Beiträge von Sarah N.

Hi Nadine,

echt Penelope gast auch immer wieder auf?! Das ist doch echt frustrierend! Wenn wir doch bloß wissen würden woran es liegt... Was gibst du ihr denn sonst noch an FrFu?

Getrocknete Kräuter mögen meine 2 auch sehr gerne... Meinst du nicht da könnte auch etwas passieren? Mache mich gerade wegen allem verrückt... vor allem aber natürlich das sie nicht genug isst weil nur Heu und Möhre im EB sind... Oder meinst du das sie vom Instinkt her genung essen müsste. Denn so ist sie ja eigentlich nicht schlecht drauf... wenigstens heute Morgen nicht.

Wie geht es Penelope denn sonst heute? Was machen die Atemgeräusche?

LG
    Sarah

Hallo Wiesel,

habe es gerade gelesen... tut mir total leid... ich kann deine Verzweiflung so gut nachvollziehen. Bei uns wird und wird es ja auch nicht besser... Probierst du gerade schon die "Paprikavariante". Ich lasse nun auch noch den Biofenchel weg. Trotzdem ist es noch nicht gut. :cry:

Deine Schnuffelmaus hat sooo ne süße Schnute... musste ich jetzt mal los werden! ;-)

Drücke euch die Daumen... auch das das Beinchen wieder besser wird. Immer diese verdammten Rückschläge!

Alles Liebe
    Sarah

Hallo Mädels,

also, ich bin echt total geknickt grad... es kommen nur noch Rückschläge.

Gut, Bernie geht es wieder völlig normal... :shock: Keine Ahnung was das bei ihm war?!?!? Vielleicht ist er auch "nur" aufgegast weil er nicht gegessen hat und Leere im Bauch hatte. Keine Ahnung... bei ihm ist auf jeden Fall alles paletti.

Bei meiner süßen Pauline aber nicht. Gestern Abend war sie wieder total dick und es kam kein Köttelchen. Heute Morgen war es wieder so lala. Geköttelt hat sie wieder. Habe ihr dann nur noch eine Kapsel Imogas gegeben. Ich weiß nicht mehr weiter. Liegt es vllt. doch am Fenchel? Ich habe doch schon alles aus dem Bioladen... Fühle mich komplett hilflos und lege alle Hoffnung in den Termin am Donnerstag bei der "neuen" TÄ. Wenn sie mir auch nichts Neues sagen kann tut sich für mich echt ein tiefes Loch auf. :cry:

Ich gebe ihnen nun nur noch Möhren, ein gaanz wenig Gurke und Dill sowie Heu. Die Möhren werden verschmäht.... Ich habe ihnen ein Schälchen mit Päppelbrei mit Baby-Möhrenbrei hingestellt. Bernie findet das super und schleckt auch ordentlich Brei. Paulinchen ist nicht so begeistert davon. Ich kann jetzt nur hoffen das sie genug Heu, Wasser und vllt. auch Möhren zu sich nimmt. Muss schließlich wieder arbeiten und kann sie nicht beobachten. Ein sch.... Gefühl (sorry, aber ist einfach so).

dani: Von Nadine habe ich auch schon super Tips erhalten! Warum nimmst du denn Heilerde? Hast du dich jetzt irgendwie angesteckt?!?!?

Bei Paulinchen hörst du dieses Grummeln aber auch wenn du am anderen Ende eines Raums bist... nicht nur wenn sie bei mir sitzt. Das ist echt Wahnsinn... aber bei anderen Schweinchen scheint das ja auch schon mal so zu sein, wie Lilly und Katrina geschrieben haben (Danke, ihr zwei, beruhigt mich schon mal etwas....).
    Grünen Hafer habe ich auch noch zu Hause. Das könnte ich ihnen geben. Gab es sonst nur als Lecker. Dürfen sie auch mehr davon haben?

lilly und Denise: Ich werde auf jeden Fall heute noch neues Heu kaufen. Vielleicht haben die ja auch etwas mit Kamille usw. vorrätig. Bekommen sie von so etwas eigentlich noch mehr Durst? Paulinchen trinkt nämlich immer noch recht viel, so zwischen 20-60 ml/ Tag.
    Natürlich ist das für Bernie und seine Allergie nicht gerade prickelnd aber ich muss es trotzdem ausprobieren. Werde auf jeden Fall schauen das nicht viele kleine Partikel und Staub in der Tüte sind.

Im EB kabbern sie nichts an, da ist auch nur Holz und das rühren sie nicht an...

Das mit dem Tagebuch habe ich schon mal gemacht. Über mehrere Wochen. Leider hat es keinen Aufschluss gebracht. Daher hatte ich auch schon mal ausgeschlossen das es einen Zusammenhang mit dem Essen gibt. Inzwischen weiß ich einfach gar nicht mehr was ich noch denken soll...

Danke für eure vielen Tips und Hinweise. Ich hoffe sooo sehr das wir bald mal die Ursache für das Problem finden oder es wenigstens so in den Griff bekommen. Ich hoffe Paulinchen hält so lange durch...

LG
    Sarah

Hallo und frohes neues Jahr ihr Lieben!

Hoffe euer Jahr hat gut angefangen und ihr habt schön gefeiert.

Bei uns war es leider nicht so ausgelassen und fröhlich.

Bernie wollte schon seit gestern Nachmittag nicht mehr unter seinem Unterstand weg kommen und auch auch nIcht fressen. Ich dachte er wäre vllt. einfach den Fenchel und die Möhre leid... aber auch Heu wollte er nicht so wirklich. Mit Gurke und etwas Dill konnte ich ihn auch nicht aus seinem Versteck locken. Er hat es nur da geknabbert. Also hat ich ihn mit Päppelbrei zugefüttert. Da hat er auch komischerweise immer Super mitgemacht. Wollte den Brei aber auch nur aus der Sprize. Da er sich rechtsseitig aber recht fest anfühlte habe ich auch bei ihm auf eine Aufgasung tendiert und ihn genauso wie Paulinchen behandelt. Paulinchen hatte heute Nacht starkes Magengluckern, so laut wie beim Menschen, jetzt gerade auh wieder. Sehr häufig. Sie ist auch rechts und links wieder dicker. Habe ihr schon 2 Imogaskapseln gegeben und Novalgin. Fressen tun sie nun beide wieder besser. Möhren verschmähen sie allerdings total. Es geht nur noch Fenchel und Gurke sowie Heu natürlich... Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
    Ich traue mich auch nicht den Fenchel auch noch weg zu lassen... Dann essen sie ja gar kein Frischfutter mehr. Weiß nicht ob sie dann ausreichend Heu zum Überleben zu sich nehmen...

Ich bin echt verzweifelt. Der Kot sieht auch ganz komisch aus. Sehr weich, teilweise riiieesen Köttel und sehr dunkel. Ich sammel auch schon wieder. Will es bei der neuen TÄ noch mal testen lassen, auch wenn letztes Mal sogar im externen Labor nichts herausgekommen ist.

Mache mir solche Sorgen... Was ist eigentlich mit dem starken Magengrummeln, kommt das aus dem Darm oder dem Magen? Weiß das jemand. Das ist so laut die ganze Zeit... :-(
    Haben eure Schweinchen das so auch schon mal? Kann das auch ein positives Zeichen sein, also das die Luft nun weiter und schließlich nach außen getragen wird?

Meine süßen tun mir so leid... Wenn wir nicht bald eine Ursache feststellen oder es nicht einfach so verschwindet bin ich echt hoffnungslos.

Morgen bin ich wieder arbeiten und niemand ist bei ihnen... Es graut mir schon davor sie allein lassen zu müssen.

LG
    Sarah

Hallo Lilly,

ja, bin echt ratlos... Hab ja auch die letzten Biomöhren in Verdacht. MI Abend hab ich die neue Tüte auf gemacht, keine 24 Std später ging es bei Paulinchen wieder los. Aber wenn das wirklich der Grund ist haben wir echt ein Problem. Ich kann ja nicht in das Gemüse rein gucken...

Im Moment geht es meiner Kämpferin etwas besser, sie frisst Heu und die Möhren sowie den Fenchel aus dem Bioladen. Hoffentlich verträgt sie das. Hab ihr gerade aber sicherheitshalber noch mal 5 ml Brei gegeben. Heut Morgen hat sie ne 10 ml-Portion bekommen.

Habe gerade einen Termin bei einer TÄ gemacht die bei uns in einer Nachbarstadt ist. Hab ich hier aus der Liste mt den empfohlenen Ärzten, vllt. kann uns dort geholfen werden. Nächsten DO müssen wir hin. Mal sehen was sie zu unserer Geschichte sagt. Ich kann nicht einfach aufgeben...

Hallo Nadine,

das wäre toll! Vielen Dank! Hast du das denn auch schon bei Schweinchen "anwenden" müssen?

LG
    Sarah

Hi Nadine,

laut meiner TÄ/TK war nie mehr als BBB, Colan Complex Forte oder Apfelpektine nötig... Tja, man sieht ja was dabei heraus kommt... :-(

Wie würdest du denn den Darm sanieren? Ich habe da leider keine Ahnung. Was kann ich machen?

LG und danke für deine Hilfe!
    Sarah

Hallo Nadine,

ich habe gerade das Spasmovetsan-S in der Apotheke bestellt. Es wird heute Abend geliefert. Allerdings meinte die Apothekerin das ich das injizieren müsste. Ich habe ihr gesagt das ich gelesen hätte das man es auch oral verabreichen könnte. Sie meinte das sie das nicht wüsste weil sie es noch nie verkauft hätte. Auf der Spritze die ich damals in der TK bekommen habe stand meine ich nur Spasmovetsan. Ich habe doch jetzt nicht das Falsche bestellt oder?! Es ist doch das Spasmovetsan-S, richtig? Das ist das was du auch Penelope gegeben hast oder? Wie geht es deiner süßen überhaupt? Für eine ältere Dame muss das ja alles noch anstrengender sein... Drücke euch die Daumen... Hast du jetzt eigentlich "nur" noch 2 Schweinchen?

LG
    Sarah

Hallo Nadine,

dann werde ich es nachher mal versuchen zu bekommen. Vielen Dank für den Tipp!

Gibst du Penelope denn noch etwas anderes als die homöopathischen Mittel gegen die Aufgasungen, z.B. Sab? Oder reicht das Mittel aus? Ist ihren "Beule" auch so dick und hart? Ich hatte heute Morgen das Gefühl das Paulinchens "Beule" nach dem Zufüttern schon etwas "weicher" geworden ist. Vorher war es echt hart... :-(

Ehrlich gesagt habe ich mich in Bezug auf Darmsanierung immer auf meine TÄ/TK verlassen, die haben mir dafür BBB oder Apfelpaktine gegeben. Aber das hat, wie man ja nun sehen kann, auch nie wirklich funktioniert. Was würdest du mir raten?

Ich selbst habe gestern erst versucht ihr aufgelöste Köttelchen von Bernie mit etwas Brei gemischt zu verabreichen... Ich sag nur NO WAY! Sie hat es im Mund behalten, es dann langsam raus laufen lassen... so dass ich alles auf meinem Schoß hatte... das war auch nicht unser erster Versuch... Dabei sollte sie den Geschmack ja eigentlich kennen...

LG
    Sarah

Ach Piccola,

ich drück dich mal ganz fest... Ich kann dich so gut verstehen... es tut so weh, ich weiß.

Dein Kleiner hat gestern bestimmt ne super Party gehabt. Jetzt liegen die Kleinen bestimmt mit vollgefutterten Bäuchlein auf der Wiese und ruhen sich aus....

Alles Liebe
    Sarah

Hallo Simone,

danke, das ist total lieb von dir! Aber meine Hoffnung schwindet von Mal zu Mal... es ist einfach unberechenbar... :cry:

LG
    Sarah

Hallo Nadine,

ich habe das Gefühl das bei Paulinchen der Magen aufgegast ist. Das war bei ihr fast immer der Fall. Konnte man immer gut auf den Röntgenbildern erkenne... aber mit Sicherheit weiß ich das dieses Mal nicht. War ja nicht in der TK...

Heute Morgen um 06 Uhr habe ich sie wieder etwas gepäppelt damit mehr in ihren Magen kommt. Zudem hat sie wieder einen Tropfen MCP, Novalgin und 2 Kapseln Imogas bekommen. Ich kann nur hoffen das das hilft und sie durchhält bis ich wieder bei ihr bin...

Versuche nachher das Spasmovetsan zu bekommen, vielleicht gibt es das hier in kleineren Mengen, ansonsten nehme ich es halt so... Schaden kann ich ihr damit doch nicht oder? Es ist doch homöopathisch, richtig? Ich kann ihr das doch auch oral über das Mäulchen geben? Ich meine das ich das wenigstens so machen musste als wir das mal hatten (wenn es das war... ist schon so lang her).

Ich in mir eigentlich recht sicher das es nicht vom Frischfutter kommt. Sie hat die ganzen Tage (vom 25. Nachmittags bis 29. Nachmittags) keine Probleme mehr gehabt. Dann plötzlich fing es wieder an und sie hat die ganzen Tage nur ein wenig Gurke, Fenchel und Möhre bekommen. Das einzige, was sich verändert hat, waren die Möhren. Ich habe am 28. abends eine neue Tüte Biomöhren auf gemacht. Wer weiß, vielleicht war da wieder irgendwas das sie nicht vertragen hat. Aber da es in den letzten drei Wochen immer wieder spontan so schlimm aufgetreten ist denke ich schon das meine Maus evtl. etwas organisches hat. Vielleicht am Magen oder Darm, keine Ahnung. Gibt es Stoffwecheselkrankheiten bei Schweinchen?!

Ich habe mich vorhin richtig von ihr verabschiedet... denn ich kann nicht sagen ob sie es schaffen wird. Ich hoffe es so sehr. Aber sie machte wirklich keinen guten Eindruck. Ich hoffe auch das ihr das Schmerzmittel wenigstens etwas hilft uns sie nicht so leidet... Werde zusehen das ich so schnell wie möglich wieder nach Hause komme.

LG
    Sarah

Hi Wiesel,

Fenchel ist fast das Einzige was sie richtig futtert. Möhre ist nicht so wirklich ihr Ding... Hab Angst das sie dann zu wenig isst. Habe heute schon Fenchel im Bioladen gekauft. Aber vllt. hast du recht... Sind deine 2 auch so dick rechts und links? Vor allem links am Magen, wie so ne Art Beule? Was machst du sonst noch gegen die Aufgasung?

LG und deinen Mädels alles Gute!
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

ich kann einfach nicht mehr... Meine Maus ist am Magen schon wieder total aufgegast. Sie hat an der linken Seite ne riesen Beule. Scheinbar liegt es auch nicht am Essen. Ich habe doch nur Möhre, Fenchel und etwas Gurke gegeben.

Sie sieht so schlimm aus... Habe ihr seit heute Nachmittag schon Novalgin, Imogas und grad auch noch einen Tropfen MCP gegeben. Zugefüttert habe ich auch rund 20 ml weil ich das Gefühl hatte sie isst zu wenig Heu. Aber vorhin hat sie wieder was gegessen. Auch Möhre und Fenchel. Jetzt liegt sie lang ausgestreckt in einer ihrer Kuschelecken im WZ.

Ich habe solche Angst. Ich weiß nicht ob sie es schafft... Ich will einfach nicht das sie leidet. Das ist das Schlimmste für mich. Ich weiß auch nicht wie wir das morgen machen sollen. Ich muss morgen arbeiten... Sie ist doch mein Schatz, ich will doch nur das es meiner süßen gut geht!

In den letzten drei Wochen war es 3x so schlimm. Im letzten Jahr waren meistens mehrer Wochen oder auch Monate dazwischen, jetzt ist es jede Woche so schlimm, ohne erkennbare Krankheit, ohne jede Vorwarnung.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen was es sein könnte? Vllt. etwas organisches? Irgendwas muss doch die Ursache sein. Die TK ist ratlos. Alle TÄ dort...

Verzweifelte Grüße
    Sarah

Nadine, könntest du mir vllt. sagen wie ich Paulinchen das Spasmovetsan geben muss. Will es morgen mal besorgen. Oder hast du inzwischen ein noch besseres Mittel gefunden? Danke!!! Hoffe bei Penelope sieht es schon wieder etwas besser aus...

LG
    Sarah

Danke für eure lieben Worte ihr drei... hat mich gleich zum weinen gebracht. Bin echt durch mit meinen Nerven und wegen dem Schlafmangel und so... eure Worte tun aber gut - nicht falsch verstehen! :oops:

Ruhe wäre wirklich mal gut... aber ihr kennt' das ja. Da ist immer dieses ungute Gefühl im Hinterkopf. Ich komme mir schon wie ein Stalker vor... Ständig gucke ich in den EB oder gucke wo Paulinchen es sich im WZ gemütlich gemacht hat und wie ihr Bäuchlein aussieht.... :roll:

Das die Aufgasung auch auf die Atmung schlägt hatten wir auch schon mal - ganz furchtbar, ich weiß! Wie sieht es jetzt aus? Hast du schon Ergebnisse ob die Hefen besiegt sind?

Wegen des Trinkens bin ich dann schon mal beruhigter wenn das bei euren Schnuffels auch manchmal so ist...

Nadine, meinst du echt sie will die Medis rausspülen?! Ein interessanter Gedanke!

Kann man das Spasmovetsan eigentlich auch so bekommen? Damals habe ich es von der TK erhalten, dann aber nie wieder... Danke schon mal für den Link, werde da mal gucken... Klingt so schon mal sehr gut und könnte dann auch wirklich wieder etwas für Paulinchen sein!

LG und euch und eure Schweinchen ALLES GUTE!!!
    Sarah