Beiträge von Sarah N.

    Hallo Yas,


    ja, irgendwie klingt das alles sehr komisch... :?


    Wenn ich aber überlege kann es schon irgendwie hinkommen... auf dem letzten Röntgenbild von letzter Woche Donnerstag konnte man keine Aufgasung auf ihrer rechten Seite sehen. Nur die viele Luft im Magen links. Die TÄ dachte ja erst das die Aufgasung im Darm auf einmal so heftig ist. Da war aber überall nur Futter, ganz viel, bis an die "Außenwand" gepresst. Sie hat da ja auch nicht mehr geköttelt...


    Die Aufgasung im Magen ist dann ja immer besser geworden, sie haben sie ja in der TK behandelt und da behalten. Kot kam dann ja auch wieder, so dass man meinen müsste das die Beule auf der rechten Seite auch wieder kleiner werden müsste und das aufgestaute Futter raus kommt... scheint aber trotz Kotabsatz nicht so zu sein?!?!?!? Versteht ihr das????
    Unsere TÄ meinte ja auch das das bei manchen Tieren nie mehr weg geht... :shock: Ich kann mir das gar nicht vorstellen?! Ist der Darm jetzt verschoben oder "ausgeleiert" an der Stelle???


    So geht es ihr recht gut. Sie frisst, köttelt, ist gestern Abend durchs WZ geflitzt, aber diese Beule, die ist echt heftig. Heute Morgen hat sie sich gestreckt um auf ein Häuschen gucken zu können und da war sie links (Magenseite) ganz gerade und schlank und rechts am Ende ihres Bauches bis hin zum Hinterbeinchen ganz rund, sah aus als hätte sie nen etwas länglichen Golfball darin sitzen... schlimmer Anblick. Aber es scheint ihr nicht viel auszumachen. Das ist das Einzige was mich gerade etwas beruhigt.


    Donnerstag müssen wir noch mal zur Kontrolle. Da will die TÄ sie auch noch mal an der Stelle abtasten. Aber es ist nach wie vor ganz weich und lässt sich ganz weit nach innen hin eindrücken...


    LG
    Sarah

    Hallo ihr Lieben,


    unsere TÄ hat vorhin noch angerufen. Die Entzündung in der Blase ist so gut wie weg, die Bakterien leider nicht. Das bedeutet wir müssen noch ne Woche AB dran hängen... :-(
    Aber solange es dann weggeht und sie das AB noch länger verträgt geht es ja... *klopf aufs Holz*


    Wegen der Beule meinte unsere TÄ das es keine Aufgasung sein würde, aber definitiv auch keine Schwellung aufgrund der Spritze. Das hätte sie sonst in der Haut gefühlt. Sie meint das wäre viel Futter in ihrem Blinddarm. Das "Durchrutschen" des Futters war/ist verlangsamt durch das Ganze und die Aufgasung im Magen. Sie meinte das daher viel Futter an der Stelle wäre. Sie sagte auch das solch eine Sache bei manchen Schweinis nie mehr weg geht... Habt ihr so etwas schon mal gehört? Haltet ihr das für möglich !?!?! Bin verunsichert...


    Euch allen noch nen schönen Abend!!!
    LG
    Sarah

    Hallo Yas,


    ein Leistenbruch, das klingt ja gefährlich!?!?!? Müsste die dann aber nicht vllt. auch Probleme beim laufen, springen und Männchen machen haben? Oder haben sie dann keine Schmerzen und Probleme?


    Hallo Nadine,


    wie gesagt, ich glaube ich auch nicht mehr so recht daran... werde die TÄ auf jeden Fall fragen wenn sie sich meldet...


    LG
    Sarah

    Hallo Nadine,


    die TÄ konnte ich noch nicht fragen... sie hat sich noch nicht gemeldet und ich auch nicht zu sprechen wenn ich anrufe... *seufz*


    Mmmm, wenn es bei euch fest war dann gehe ich nun davon aus das es bei Paulinchen wirklich kein Abzess ist. Ist so weich das ich es eindrücken kann...


    Meinst du denn das es tatsächlich immer noch eine Aufgasung sein könnte? Dann hätte sie diese ja schon seit fast einer Woche obwohl sie die ganze Zeit Sab bekommt... Ich habe das Gefühl unsere TÄ wollte nicht zugeben das die Not-TÄ aus der TK vllt. nicht gut gespritzt hat und sie daher diese Schwellung hat. Wobei ich mich auch frage ob eine Schwellung oder ein Bluterguss weich sind/wären.


    Immer diese Ungewissheit... Macht mich langsam echt fertig... Hoffe das wenigstens ihr Urin wieder ok ist.... :roll:


    LG
    Sarah

    Hallo Nadine,


    ich habe noch mal die Beule bei Paulinchen abgetastet. Ich kann keine Umrisse ertasten oder so... Es fühlt sich eht "speckig" an. Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Es ist ganz weich... Werde die TÄ heute noch mal danach fragen.


    Ich warte schon die ganze Zeit auf eine Rückmeldung. Habe heute Morgen noch mal Urin abgegeben. Heute ist letzter AB-Tag und wenn die Bakterien immer noch im Urin sind muss verlängert werden...


    Hoffe der Mist ist weg und wir kommen so langsam von den ganzen Medis runter. Das ständige Einfangen stresst sie ganz schön...


    Werde weiter berichten wenn ihr mögt...


    LG
    Sarah

    Hallo Nadine,


    der Tag heute war recht gut. Sie ist munter. Die Beule ist nach wie vor da. War sie bei Penelope denn auch sofort (nach ein paar Stunden) nach der Spritze so ausgeprägt nach außen hin zu sehen und recht weich?


    Ich denke es ist wirklich ne Schwellung. Aber ich muss eh wegen der 2. Urinprobe am Mo mit der TÄ sprechen und werde mal fragen ob sie immer noch von ner Aufgasung ausgeht... Die wäre dann seit der Nacht von Di auf Mi da, die ganze Zeit über weich, ist das realistisch?


    Ich denke das Schmerzmittel Novalgin tut ihr auch gut. Sie verhält sich recht normal, die kleine Kämpferin. Ich hoffe so sehr das es auch so bleibt!


    Bitte keine Aufgasungen oder andere schlimme Sachen mehr... Wir kämpfen nun schon seit einem Jahr mit all diesen Dingen und solche heftigen Tiefschläge wie jetzt schmerzen und belasten uns wirklich sehr. Das hat die Süße einfach nicht verdient.


    Behandlungsmethoden für Schwellungen und/oder Blutergüsse gibt es bestimmt nicht, da müssen wir wohl einfach abwarten.
    Aber so etwas kann doch bestimmt auch bei Meerschweinchen durch Spritzen entstehen, oder?!


    LG und vielen Dank für die Hilfe, Anregungen, das Mitgefühl und vor allem auch das Daumendrücken für meinen Schatz!!!

    Hallo Nadine,


    darab erinnere ich mich noch. Aber die Beule war schon am nächsten Tag so dick, es ist nicht "gewachsen" wie bei Penelope.


    Auf dem Röntgenbild von DO, dem Ultraschall am MI und beim Abtasten während ihres TK-Aufenthalts hätten die Ärzte das ja wohl hoffentlich auch gemerkt. Zudem bekommt sie ja AB. Ist es da nicht recht unwahrscheinlich mit dem Abzess? Du kennst dich da besser aus...


    Gibt es denn so etwas wie eine Schwellung oder Bluterguss von Spritzen bei Schweinchen?


    LG
    Sarah

    So ihr Lieben,


    sorry das ich mich erst jetzt melde... Aber ich stand die ganze Zeit unter totaler Anspannung. Da es mir auch immer noch nicht soo gut geht (krank) hat mein Freund Paulinchen abgeholt, ja, sie durfte nach Hause.


    Endgültige Entwarnung hat unsere TÄ noch nicht gegeben, aber sie durfte mit. Sie köttelt wieder und der Magen ist auch nicht mehr so doll aufgegast. Die Beule, von der die TÄ meint es wäre von der Aufgasung im Darm ist immer noch im gleichen Ausmaß vorhanden.


    Ich habe inzwischen aber eine Theorie was es ist... Am Di. Abend hat die TÄ vom Notdienst ihr genau an dieser Stelle eine Spritze mit dem Baytril verpasst. Mein Freund ist sich sicher das es diese Stelle war. Sie hat sich wohl auch doll gewährt... KANN ES SEIN DAS ES GAR KEINE AUFGASUNG
    IST SONDERN EIN DICKER BLUTERGUSS DER DURCH DAS SPRITZEN VERURSACHT WURDE? Wie gesagt, es lässt sich eindrücken, ist recht weich, vllt. auch eine Schwellung durch die Spritze?! Meint ihr das könnte den dort liegenden Darmteil beeinträchtigen?


    Jetzt bekommt meine Süße folgende Medikamente:
    1 Tube BBB pro Tag
    0,5 ml Baytril pro Tag wegen der Blasenentzündung, bis einschl. Mo
    2 Tropfen Novalgin 4 x pro Tag, alle 6 Stunden
    Sab Simplex, werde ich immer zusammen mit dem Novalgin geben, jeweils 1-2 ml


    Was meint ihr so zu den Mittelchen?


    Es heißt jetzt einfach nur noch durchstehen, sie muss es einfach schaffen...


    Hoffende Grüße
    Sarah

    Hallo ihr 2!


    Vielen Dank für eure Worte!


    Leider weiß ich nicht wie es ihr gerade geht. Ich hoffe sie kann ein wenig schlafen in ihrem Schäfchenkuschelsack...


    Ich hoffe nur das sich die TK nicht vor morgen Mittag meldet. Dann wollen sie anrufen, vorher nur bei Komplikationen oder wenn es zu spät ist...


    Wenn ihr mögt halte ich euch auf dem Laufenden. Bitte drückt meinem Baby die Daumen!


    Bernie geht es gar nicht gut. Er zieht sich total zurück und will kaum was essen. Ich hoffe für die Beiden so sehr das sie es schafft und morgen wieder bei uns allen sein kann - wir vermissen sie so sehr!


    LG
    Sarah

    So... Ich schon wieder... Habe gerade Paulinchen das 2. Mal 2 ml Sab gegeben. Mache ich in 4 Stunden wieder... Das muss doch mal wirken, irgendwann muss das Zeugs doch bis in ihren Darm transportiert werden oder etwa nicht?!?!?!?!


    Massieren findet sie natürlich immer noch nicht soo klasse. Hab ihr dann vorne nen Löffel mit ner Mischung aus Baby-Karotten-Brei, CC und Fencheltee hingehalten und mit einer Hand die Aufgasung massiert. Dann ging es ganz gut. Den Brei fand sie wohl ganz lecker. :-)


    Trotzdem ist die Luftbeule unverändert. Hab schon in der TK angerufen aber die TÄ war in ner Besprechung. Hoffe sie ruft zurück!


    Jetzt schläft meine Kleine, diese ganze Fangerei ist ja auch der pure Stress und die Süßen verstehen ja auch nicht das man das nur macht um ihnen zu helfen...


    So langsam verzweifelte Grüße
    Sarah

    Hallo Kristin,


    erst mal deinem Schweinchen auch alles Gute! Wo ist deins denn aufgegast? Weißt du woher das bei euch kommt?


    Wie lange dauert es dann bei euch i.d.R. bis zu ner Besserung oder dem Abklingen?


    Paulinchen ist so echt gut drauf, sie läuft grad mit Bernie durchs WZ als wäre nichts?! Bewegung ist doch auch gut oder?!


    Sie bekommt aber nicht nur Heu. Gestern gab es frischen Dill, Basilikum, Apfel, Möhre, Fenchel und Stangensellerie, natürlich von allem, bis auf die Kräuter, recht wenig. Gleich mache ich ihnen Frühstück.


    Hallo Trouble,


    vielen Dank für den Link!



    Hallo aellin,


    die TK behandelt ausschließlich mit Sab, da sie damit die besten Erfahrungen gemacht hat. Sie hatten auch nur Sab da sagt mein Freund. Ich möchte jetzt auch erst mal diese Geschichte glücklich hinter uns bringen. Wenn sie dann wieder aufgast (was bestimmt leider kommen wird) werde ich das andere Mittel aber auch bereit halten. Muss mal bei anderen TA anrufen und fragen ob sie es haben...


    LG an euch alle!