Beiträge von Balu

    Hab mal bei meinem TA angerufen und alles geschildert. Dort gibt es zwar einen praxiseigenen Notdienst, aber den hat immer jemand anders, hatte also leider nicht den Chef am Telefon...
    Die TÄ meinte, ich solle auf jeden Fall zufüttern und SabSimplex 3x täglich 2 Tropfen verabreichen und zusätzlich die gleiche Menge MCP-Tropfen.


    Mhmm...bin am Überlegen ob ich sie etwas separiere um zu sehen, ob sie Kot absetzt oder nicht und um zu schauen, was tatsächlich an Futter ins Schwein wandert oder auch nicht.


    Vorhin ist mir auch aufgefallen, dass Lumpi und Lena abwechselnd unter ihrem Po hingen und etwas gefressen haben. Blinddarmkot? Ich weiß es nicht, sie hingen da ne ganze Weile rum :?

    Weil sie insgesamt viel zu wenig frisst und auch schon einiges an Gewicht verloren hat. Sie frisst Heu, aber nur hier und da mal einen kleinen Halm, dann mag sie nicht mehr :(
    Bei Lola ist das schon auffallend seltsam, da sie sehr gerne frisst und den anderen Schweinchen zur Not das Fressen aus dem Mund klaut um genug abzubekommen. Sie vor nem vollen Teller FriFu liegen zu sehen und nicht mal dran zu riechen ist mehr als seltsam...


    Sollte ich denn besser mit ihr zum TA gehen? Und wenn ja, lieber noch heute oder erst morgen früh?

    Hab Lola grade ein bisschen gepäppelt, aber nicht viel - sie hat sich dann im EB direkt ans Heu gemacht. Sie macht insgesamt einen guten Eindruck.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass sie heute oftmals mit den Zähnen geknirscht hat. Im Meerschweinchen-ABC hab ich gelesen, dass das bei Blähungen ein Zeichen von Schmerzen sein kann.


    Ich werd morgen früh mal bei meinem TA anrufen und ihm die Lage schildern, vielleicht sagt er ja auch ich soll direkt vorbei kommen (hab Gott sei Dank wieder ein Auto) - aber ich hoffe natürlich, dass Lola sich bis morgen früh wieder erholt hat.


    Gute Nacht.

    Hab mal geschaut aber leider keinen gefunden. Ich hätte schwören können, dass ich für Balu welchen gekauft hatte :?
    Lola hat den Fencheltee aus der Spritze getrunken, ca. 2ml, nicht viel, aber immerhin. Den Dill wollte sie erst nicht, hat dann aber fast zwei Stängelchen gegessen :)


    Ich mach mich nochmal auf die Suche, vielleicht finde ich den Tee ja noch - müsste da sein, den trink hier nämlich keiner :wink:

    Das Abendessen wollte sie auch nicht haben, hat stattdessen ein wenig Heu gemümmelt. Ich hab versucht etwas Fencheltee ins Schwein zu bekommen, aber sie wehrt sich total dagegen. :(


    Kann ich denn den Trinknapf mit Fencheltee füllen? Für die anderen ist es ja sicher nicht schlecht und Lola wird es hoffentlich ein bisschen helfen. :?

    Ich denke Lena hat sich gefangen :) Vorhin wog sie (vorm Abendessen) 699g, von daher bin ich guter Dinge.


    Lena wäre absolut kein Päppelschwein, sie wehrt sich bei der Gabe der Wurmkur, als würde ich sie umbringen wollen :? Deshalb bin ich sehr sehr froh, dass sie das nun alleine meistert :D

    Danke, das beruhigt mich doch etwas. Schon komisch, wenn das Futterschwein Nummer 1 auf einmal keinen Hunger hat :?


    Ich gebe ihr dann den Tee, sobald der abgekühlt ist und dann beobachte ich sie mal. Sobald es etwas neues gibt berichte ich euch kurz :)

    Hallo Simone,


    danke für deine Antwort. Gras habe ich vor ein paar Wochen vorsichtig angefüttert, seit dem bekommen sie regelmäßig ein frische Wiese (so jeden 2. Tag).
    Vielleicht hat sie sich einfach überfuttert... Seit Lena da ist muss ich ja für 3 Schweinchen sammeln, die anderen beiden haben gestern schnell das Interesse verloren während Lola munter weiter gefuttert hat. :?


    Hab ihr grade ein bisschen Petersilie gegeben, davon hat sie ein bisschen was genommen. Dill hab ich leider keinen da, da es im Supermarkt hier im Ort keinen gab und ich ohne Auto in keinen anderen komme. Aber vielleicht haben sie ja heute da, ich schau nachher mal rein.


    Ich gebe ihr ein bisschen dünnen Fencheltee, vielleicht fühlt sie sich dann etwas wohler. Vorhin ist sie immerhin ein bisschen durch den EB gewuselt :)


    Liebe Grüße
    Jenny

    Sie will noch immer nicht so recht fressen. Die Zähne schließe ich aus, da sie gestern Abend noch problemlos und vor allem auch viel gefuttert hat.


    Sie riecht nicht mal am FriFu, Heu frisst sie ein wenig - immerhin... :?


    Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen ist, dass sie aktuell gegen Würmer behandelt wird...


    Kann ich denn irgendwas tun oder sollte ich besser zum TA?

    Huhu Natascha,


    ich kann dir hier nicht zu 100% helfen, aber ich denke, deine Mädels würden sich sicher pber einen Kastraten freuen.
    Der Kastrat, mit dem du es damals probiert hast, wie alt war der denn? Vielleicht war er für deine starken Frauen ja nicht "taff" genug und du bräuchtest eher einen erfahrenen Kastraten!?