Mit 6 Monaten sollten sie so 700-800 g wiegen +/1 100 g. Gibt halt auch besonders zarte oder auch extrem große Jungschweine.
Beiträge von Martina A.
-
-
Rosarot wäre bei hellhäutigen Meeris normal. Kannst du ein Foto davon einstellen?
Was für Einstreu benutzt du? Manche nehmen Holzpellets, die allerdings zu hart für die zarten Meerifüßchen sind. Da sollte immer eine Lage Heu, Hobelspäne oder weiches Häckselstroh drüber gestreut sein.
-
Kastrat und Weibchen geht eigentlich immer gut. Die Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden und nicht im Käfig/EB der Mädels erfolgen. Hast du ein Freilaufgehege? Darin könntest du sie zusammen setzen.
-
Vielleicht hat das ältere Weibchen Hormonprobleme, dann können die ganz schön zickig werden.
Wie groß ist denn dein Käfig? Und wie alt sind die beiden Mädels?
Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, würde ich zu einem erfahrenen Kastraten raten, der dürfte etwas Ruhe reinbringen.
-
Meine lassen während der Grassaison auch alles andere liegen. Frisches von der Wiese ist einfach am leckersten und am gesündesten. Die Wutzen wissen schon, was gut für sie ist. :wink:
-
Dürfte ein Black Otter mit Creme sein.
-
Ich halte die Idee für nicht so gut. Was machst du, wenn Lucy verstirbt? Dann müßtest du Blümchen zurück zu den beiden anderen setzen, was eventuell nicht gut gehen wird.
Ich würde einen ruhigen Kastraten für Lucy holen. Wenn Lucy dann nicht mehr ist, kann er sich um die anderen 3 Mädels kümmern.
-
Hier mal meine Einschätzung. Zur genauen Bestimmung wäre es nicht schlecht, wenn die Tiere mit ähnlichen Farben nebeneinander sitzen würden, damit man den Farbunterschied besser sieht.
Polly: Lunkarya- oder Alpakamix in schildpatt-weiß
King Kong: Sheltie(-mix): Schwarzschimmel oder Schwarz Magpie
Felix: Sheltie(-mix) in schildpatt-weiß (schwarz-rot-weiß)
Filou: Sheltie(-mix) in schoko-buff
Felino: Merino in schoko-gold-weiß, Satin
Foxi: Merino in gold -
Also, es wird morgen erst 3 Wochen alt und du hast am Montag schon getrennt? Dann war es doch gerade mal 16 Tage alt. Das war viel zu früh. 3 Wochen sollten auch die kleinen Böckchen mindestens bei der Mama bleiben. Und dann saß der kleine Kerl jetzt seit Montag allein? Der wird die ganzen Tage nicht richtig gefressen haben. Du mußt dringend päppeln und ihm einen Partner dazu setzen, sonst stirbt der Kleine.
Toller Tierarzt.......
-
Könnte mehrere Ursachen haben. Vielleicht irritiert sie irgend etwas. Hast du sie denn mal abgetastet, ob sie irgendwelche Stellen hat oder kleine Tierchen im Fell rumkrabbeln? Hast du ihren Bauch abgetastet? Kann sie ordentlich Harn und Kot absetzen? Kann sie noch sehen?
Natürlich wäre es auch möglich, daß sie sich einfach über den Frühling freut. Beobachte sie gut, kommt sie dir ansonsten ganz entspannt vor oder macht sie einen gestreßten Eindruck?
-
Gänseblümchen und die gelben Blüten vom Löwenzahn dürfen sie fressen.
-
Es ist ganz normal, wenn sie in den ersten 2-3 Tagen ein paar Gramm abnehmen. Die Milchbildung muß ja erst mal in Gang kommen. Wiege sie regelmäßig, spätstens nach einer Woche sollten sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben.
-
Erst mal das Grünfutter reduzieren. Etwas Möhre oder Fenchel darf er fressen, Gurke, Salat oder Äpfel wären gar nicht gut. Ansonsten nur Heu und Wasser.
Wenn er etwas gebläht ist, kannst du Sab Simplex geben. -
Die Geschlechter kann man sofort erkennen. Deine Babys sind ja auch recht groß. Spätestens mit 3 Wochen und 250 g mußt du es wissen, sonst werden die kleinen Burschen geschlechtsreif und decken Mama und Schwestern.
Du kannst gerne Bilder hier einstellen, wir helfen dann gerne bei der Geschlechtsbestimmung.
-
Es wachsen doch so viele leckere Kräuter auf der Wiese, da wird sich doch bestimmt etwas finden. Mag sie denn Breit- oder Spitzwegerich oder Giersch?