Beiträge von Chrissi89

Papaya hat diese tollen Stoffe. Da wird man schnell süchtig nach neuen Kuschelsachen :oops:
    Auf der 2. Seite siehst du ihn richtig.

Es war aber auch gemein von mir Teddy zu fotografieren, wo sie doch in ruhe ihr Salatblatt fressen wollte.
    Aber es sah einfach zu goldig aus, wie sie da drin saß

Wenn Metacam nicht richtig wirkte, ist Novalgin vielleicht besser.

Grade nach so einer Korrektur sind Schmerzmittel sehr wichtig.

Es kann jetzt noch etwas dauern, eh sie wieder anfängt zu fressen.

Hast du noch was für die Darmflora, wie Bene Bac?

Ja so langsam werde ich auch Teddy und Rexfan :lol:
    Ich finde sie haben alle so niedliche Blicke drauf, wo man nur dahin schmelzen könnte.

Mittwoch habe ich auch mühsam Gras gepflückt, aber leider ist es noch nicht soweit. Und Gras wo Hundepipi als Dünger diente, mag ich nicht so.
    Das sind ja immer die Stellen, wo das Gras am besten wächst :roll:

Zum Wochenende gibt es nochmal Bilder.
    Es hat sich soweit gut entspannt. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell klappt.
    Mausi ist manchmal trotzdem noch der Meinung, dass sie Lani eine ditschen muss :roll:

Ich finds auch toll anzusehen, dass nicht so zutrauliche Schweine nach vorne angerannt kommen und betteln. Sie lässt sich da schon mal nicht unterkriegen

http://s674.photobucket.com/us…d006_zpsbd1031f5.jpg.html

http://s674.photobucket.com/us…d007_zpsebcd12f4.jpg.html

http://s674.photobucket.com/us…d013_zps9a7658d1.jpg.html

http://s674.photobucket.com/us…d021_zpsffdceb52.jpg.html

http://s674.photobucket.com/us…d019_zps2174910d.jpg.html

Wenn du nicht sicher bist was dein Schweinchen für eine genaue Diagnose hat, dann frage beim Tierarzt. Oft muss man denen alles aus der Nase ziehen :wink:

Erst dachte ich damals, dass sie sich den einen oberen Schneidezahn abgebrochen hat. Das wurde grade geschliffen und nach ein paar Wochen waren die Zähne wieder schief.
    Das war in einem Moment wo auch die Arthrose so schlimm war und sie nicht so richtig fressen wollte.

Wir haben sie unter Narkose geröntgt, aber da konnte man noch nichts feststellen. Aber später bei einem erneuten Röntgenbild ohne Narkose sah man, dass die linken unteren Backenzähne in den Kiefer wuchsen.
    Viel kann man da nicht machen. Ggf. kann man da mit Schüssler Salzen entgegen wirken, aber das sollte man mit einem THP besprechen oder wer damit sehr erfahren ist, weil das sehr aufwändig ist.
    Wir haben das nicht machen lassen, weil ich es damals zu spät gelesen habe.
    September fing es an und im Februar musste ich sie gehen lassen.
    Sie hatte auch noch andere Krankheiten.
    Frischfutter hatte sie in der ganzen Zeit nie viel gefressen. Sie hat nur so lange gelebt, weil sie gepäppelt wurde. Fiona hat immer auf den Brei gewartet..

Du kannst ja auch mit Kartons oder Gitterelementen einen Auslauf bauen.
    So sind sie eingeschränkt und können nicht durch das ganze Wohnzimmer rennen. Das macht das einfangen nicht ganz so stressig. Oder Wenn sie gerne Kuschelsachen mögen, dass man sie darein lockt.
    Oder kannst du vielleicht einen Freilauf davor bauen, den sie immer benutzen können?

Stubenrein ist kein Schweinchen. Aber mit Decken darunter klappt das schon.

Du musst versuchen mehr in sie rein zu bekommen. Mindestens 10ml.

Vorsorglich solltest du nochmal zu einem Zahnspezialisten gehen.
    Wenn sie sabbert, dann kann es jetzt Zahnprobleme geben.
    Das sollte abgeklärt werden.

Du kannst unter den Brei Schmelzflocken mischen als Dickmacher.

Da hast du dir aber wirklich eine Schönheit ausgesucht. Er sieht echt toll aus

Dienstag habe ich ja Lani bekommen. Davor hatte ich am Sonntag das Gehege sauber gemacht.
    Den Auslauf habe ich vor dem Gehege aufgebaut und alle zusammen gelassen. Dann sind sie nach und nach ins Gehege rein.
    Dort ging es dann richtig los :roll:

Häuser oder so, habe ich nicht gereinigt, sondern so gelassen.

Aber Mausi ist eh ein Problemfall. Aber nach 2 Tagen ist es schon viel entspannter und Lani steht mit vorne und wartet auf Futter.
    Die Rangordnung ist noch nicht komplett geklärt, aber es beruhigt sich langsam.
    Ich hatte sogar einen kleinen Schock bekommen, dass meine liebe Teddy so rabiat sein kann.
    sie wollen ihren Rang verteidigen bzw müssen den neu ausfechten.

Ob die VG mit einen Kastraten anders läuft, als wenn ein Weibchen dazu kommt weiß ich nicht. Es wird bestimmt noch mehr gebrommsel geben :D

Wie Franzi schon schrieb, immer ausreichend Ablenkung (Gurke/Salat usw) auslegen und genügend Versteckmöglichkeiten.

Backenzähne die in den Kieferwachsen kann man nicht behandeln.
    Das es Schmerzhaft ist, das stimmt, aber dann muss man früher oder später über eine Erlösung nachdenken.
    Da kann man denke ich nichts abschleifen, weil sie weiter so wachsen.
    Da müsste man schon wie bei uns Menschen eine Zahnwurzelbehandlung machen, aber das geht nicht.

Bei meiner Fiona wuchsen auch die unteren Backenzähne in den Kiefer, dadurch waren die Vorderzähne schief abgenutzt.
    Die Backenzähne an sich waren auch glatt und hatte keine Spitzen oder ähnliches.

Da musst du den Tierarzt mal fragen ob du die Röntgenbilder bekommst.
    Manche machen es, andere nicht.

Salbeitee wäre in dem Fall besser als Kamille

Es kann aber auch gut sein, dass es für die Mädels zu wenig Platz ist auf Dauer. Wo sie kleiner waren, war das sicher kein Problem.
    Das muss man immer abwägen.
    Vielleicht kannst du ja ein paar Mödel umstellen oder so.
    Auslauf musst du ihnen ja so oder so geben.

Haben sie denn auch genug Häuser/Unterstände, wo sie sich zurückziehen können?

Ist das nur eine Grundfläche oder hat der Eigenbau mehrere Etagen?
    Denn wenn das nur eine Ebene ist, wo sie leben, dann ist der Eigenbau definitiv zu klein. Er hätte nur 1,05m². Man sagt pro Schwein 0,5m³ und ggf mehr.