Rasante Langstreckenläufer

Meerschweinchen Haltung

Keeping guinea pigs - find out what you'll need to know about cavys

Meerschweinchen eine halbwegs artgerechte Haltung zu ermöglichen ist umfangreicher als es zunächst scheint. Fragen zur Meerschweinchen Haltung sowie den Haltungsbedingungen für Meerschweinchen werden hier behandelt. Für die Gesunderhaltung der Tiere ist es wichtig sie angemessen zu halten, damit sie sich wohl fühlen und Euch lange Freude bereiten.

Unsachgemäß gehaltene Meerschweinchen verarmen schnell an sozialem Verhalten und haben eine deutlich geringere Lebenserwartung gegenüber Tieren in artgerechterer Haltung.

Da Meerschweinchen gerne und viel rennen, brauchen sie entsprechenden Platz und Auslauf. Der Standard 60x40cm Käfig aus der Zoohandlung ist ein No-Go!

Worauf es bei der Haltung von Meerschweinchen im Allgemeinen und im Besonderen ankommt und wie man sie artgerecht hält damit sie lange und glücklich leben können, erklären wir im Ratgeber in einer ganzen Reihe verschiedener Artikel.

Das Meerschweinchengehege und seine Bewohner

  • Mehr Platz für die Schweinchen

    Meerschweinchen Käfighaltung

    Käfige für Meerschweinchen aus Zoohandlungen werden in der Mehrzahl als artgerechte Haltung angeboten. Leider sind diese Käfige aber oft viel zu klein für zwei Meerschweinchen. Platzmangel bedeutet Stress und Stress ist sehr ungesund für Meerschweinchen. Er macht auf Dauer krank und führt zu Aggressionen. Deshalb ist die Wahl des Käfigs entscheidend für ein langes Leben der Meerschweinchen.

  • Ab vor die Tür

    Meerschweinchen Auslauf

    Meerschweinchen sind Sprinter und brauchen Auslauf. Doch wie viel ist nötig und was mögen die Meerschweinchen im Auslauf? Wo und wie kann man einen Meerschweinchen Auslauf bauen? Hier findet Ihr Hilfe zur Haltung des Meerschweinchen im Auslauf.

  • Das günstige Meerschweinchengehege

    Meerschweinchen Klappgehege

    Meerschweinchen in einem Klappgehege zu halten wird immer beliebter. Zurecht, denn Klappgehege bieten den Meerschweinchen mehr Platz als Standard Käfige, sind flexibel aufzustellen und dabei auch noch günstig in der Anschaffung durch Eigenbau. Auch als „Notgehege“ eignet sich ein Klappgehege prima, wenn man z.B. gerade den Eigenbau überarbeitet oder grundreinigt.

  • Gegen die Vereinsamung

    Meerschweinchen sind Rudeltiere

    Meerschweinchen sind Rudeltiere. Einzelhaltung von Meerschweinchen ist Tierquälerei. Auch ein Kaninchen oder der Halter kann eine Meerschweinchen Gruppe nicht ersetzen. Deshalb dürfen Meerschweinchen nicht einzeln gehalten werden!

  • Meerschweinchen und Kaninchen

    Gerne werden Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen gehalten. Keines der Tiere muss auf Grund unerwünschter Fortpflanzung kastriert werden und man kann sich direkt an zwei Tierarten erfreuen. Für beide Tiere ist eine gemeinsame Haltung jedoch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich und selten sinnvoll.

  • Meerschweinchen Außenhaltung

    Die Außenhaltung von Meerschweinchen ist ganzjährig möglich. Der Lebensraum der Meerschweinchen in einem Außengehege geboten wird, ist natürlicher. Die Anforderungen für Meerschweinchen im Außenbereich sind jedoch höher als bei Innenhaltung, vor allem im Winter. Die Schweinen außen zu halten macht also nicht weniger, sondern mehr Arbeit als die Haltung von Meerschweinchen im Haus.

  • Meerschweinchen beschäftigen

    Zeit zum spielen
    Meerschweinchen beschäftigen

    Leider fristen Meerschweinchen vor allem in der Innenhaltung häufig ein langweiliges Leben. Sie sollten gerade in Innenhaltung regelmäßig beschäftigt werden, damit keine Langeweile aufkommt. Mit ein paar einfachen Tricks und Gegenständen die jeder im Haushalt hat, kann man den Meerschweinchen Beschäftigung geben.

  • Meerschweinchen Bockgruppen

    Männer WG
    Meerschweinchen Bockgruppe

    Entgegen dem sich immer noch hartnäckig haltenden Gerücht kann man sehr wohl Meerschweinchen Böcke in rein gleichgeschlechtlichen Gruppen halten. Damit diese gut funktionieren muss ausreichend Platz zur Verfügung stehen. Zudem sollten keine Weibchen in Sicht- oder Riechkontakt gehalten werden.

  • Meerschweinchen im Kinderzimmer

    Wo Welten aufeinander prallen
    Meerschweinchen im Kinderzimmer

    Es liegt scheinbar nahe: Da Meerschweinchen meist für die Kinder angeschafft werden, sollen sie doch auch gleich ins Kinderzimmer einziehen. Doch Meerschweinchen gehören nicht ins Kinderzimmer. Dafür gibt es eine ganze Reihe triftige Gründe!

  • Meerschweinchen in Mietwohnung / Mietvertrag

    Meerschweinchen als Untermieter
    Meerschweinchen Tierhaltung und der Mietvertrag

    Meerschweinchen in der Mietwohnung bergen immer mal wieder Ärger mit dem Vermieter oder den Nachbarn, vor allem wenn in dem Mietvertrag in einem Passus ausdrücklich Tierhaltung untersagt wurde. Doch worauf bezieht sich „Tierhaltung“ im Mietvertrag und sind Meerschweinchen im Zweifel genehmigungspflichtig wenn man zur Miete wohnt? Was sagt das Mietrecht dazu?

  • Meerschweinchen Fleecehaltung

    Die Vorteile einer Fleece-Haltung von Meerschweinchen liegen in dem geringeren Schmutz der durch eine Haltung mit Holzspänen oder ähnlichem produziert wird. Das freut mitunter auch den Allergiker und macht eine Haltung von Meerschweinchen manchmal überhaupt erst möglich.

  • Meerschweinchen an Silvester / Feuerwerk

    Böller, Heuler, Raketen und der Fluchtreflex
    Meerschweinchen an Silvester / Feuerwerk

    Das traditionelle Silvesterfeuerwerk ist für viele Tiere eine große Belastung. Meerschweinchen reagieren weniger als andere Tiere auf Feuerwerk, doch gilt es in besonderem Maße aufmerksam zu sein, da Meerschweinchen als Fluchttiere und durch ihren ohnehin schon hohen Herzschlag schnell in ernsthafte Probleme kommen, sollte der Stresslevel beim Feuerwerk an Silvester gegen Mitternacht ansteigen.

  • Stress bei Meerschweinchen

    Work-Life-Balance für Nagetiere
    Meerschweinchen Stress

    Dass Meerschweinchen Stress haben können und dieser zu vermeiden ist, darauf gehen wir auf vielen Seiten hier im Ratgeber, besonders im Bereich der Meerschweinchen Krankheiten, ein. Doch wann hat ein Meerschweinchen überhaupt Stress und wie kann man helfen den Stress abzubauen?

  • Gefahren für Meerschweinchen

    Gefahrenquellen sicher vermeiden
    Gefahrlos im Auslauf

    Auch während der Haltung in der Wohnung sind Meerschweinchen Gefahren ausgesetzt, welche häufig ganz unbewusst entstehen oder nicht im Voraus bedacht wurden. Die typischen Gefahren für Meerschweinchen listen wir hier auf – in der Hoffnung dass die Tiere in Deiner Meerschweinchen Haltung nicht irgendwann davon betroffen sind.

  • Mythen und Fakten über Meerschweinchen

    Nur weil es gedruckt ist wird es nicht wahrer
    Irrtümer über Meerschweinchen

    Meerschweinchen leiden, wenn deren Halter typischen Meerschweinchen Mythen aufgesessen sind. Manchmal dauert das ein Meerschweinchenleben lang. Das fängt an bei der Annahme Meerschweinchen können einzeln gehalten werden, und endet leider noch lange nicht bei der Annahme sie bräuchten kein Wasser. Wir entzaubern die schlimmsten Mythen.