Meerschweinchen Haltung

Kleintiere mit Anforderungen

Meerschweinchen Haltung

Keeping guinea pigs - find out what you'll need to know about cavys

Meerschweinchen eine artgerechte Haltung zu ermöglichen ist umfangreicher als es zunächst scheint. Der Ratgeber behandelt hier praktisch alle Fragen die zu den Haltungsbedingungen für Meerschweinchen aufkommen und den Gesunderhalt der Tiere fördern. Den vielen Irrtümern und Unbedachtheiten rund um die Haltung möchten wir mit einer Vielzahl von Artikeln mit Fakten begegnen.

Wer sich Meerschweinchen anschafft steht natürlich auch unmittelbar vor der Frage wie man die Haltung gestalten will. Im Grunde gibt es hierbei zwei gängige Möglichkeiten:

  1. Innenhaltung
    Bei der Innenhaltung bleiben die Meerschweinchen ganzjährig in der Wohnung, aber nicht im Kinderzimmer. Ihr Zuhause ist dann in der Regel der Käfig bzw. das Gehege. Vor allem in städtischen Regionen ist die Innenhaltung häufig anzutreffen. Hier muss allerdings unbedingt beachtet werden dass man das regelmäßig anfallende Einstreu entsorgen kann. Um die Menge an Einstreu zu vermeiden geht man vielfach dazu über Meerschweinchen auf Fleece zu halten, wobei aber ein höherer Reinigungsaufwand und unter Umständen auch eine Geruchsbelästigung auftritt. Die Haltung in einer Mietwohnung kann vom Vermieter übrigens nicht verweigert werden.
  2. Außenhaltung
    Bei der Außenhaltung leben die Tiere, häufig ganzjährig, im Außenbereich wie z.B. im Garten oder auf dem Balkon. Die Außenhaltung stellt besondere Anforderungen an den Halter, da das Gehege besonders gegen Raubtiere geschützt werden muss. Bedenken hinsichtlich niedriger Temperaturen sind bei richtiger Vorbereitung des Geheges und vor allem der Unterschlüpfe unbegründet, da Meerschweinchen besser bei niedrigen Temperaturen im Außenbereich gehalten werden können als in einer aufgeheizten Wohnung. Eine Außenhaltung ist durchaus tiergerecht.

Nicht artgerechte Haltung von Meerschweinchen

Meerschweinchen in einem der (leider noch immer) in den Zoohandlungen angebotenen Standardkäfigen (120x60cm) zu halten ist vieles, aber nicht artgerecht, vor allem wenn kein regelmäßiger Auslauf in der Haltung berücksichtigt wird . Noch immer gibt es außerdem eine Vielzahl von Literatur, die dem Besitzer Handlungsanweisungen in die Hand gibt, die man ebenfalls als nicht artgerecht bewerten muss. So sind Meerschweinchen Rudeltiere und dürfen nicht alleine gehalten werden. Auch die häufig genannte Haltung zusammen mit Kaninchen ist abzulehnen, da sie beiden Tierarten nicht gerecht wird. Die gewöhnliche Kombination von Meerschweinchen ist die Haltung mehrerer Weibchen und einem kastrierten Bock, allerdings ist auch die Haltung reiner Bockgruppen möglich, wenn man sich an gewisse Spielregeln hält. Die Haltung reiner Weibchengruppen ist die problemloseste aller Haltungsmöglichkeiten.

Der unterschätzte Haltungsaufwand

Der tatsächliche Aufwand gerade für die Haltung vom Meerschweinchen ist weit verbreitet leider noch immer unterschätzt, sowohl bezogen auf die anfallenden Kosten, als auch auf den regelmäßig notwendigen, allgemeinen Haltungsaufwand wie z.B. das Reinigen des Käfigs und nicht zuletzt auch in Hinblick auf die Gehegegröße! Das liegt vor allem daran dass sie mit anderen Tieren in einen Topf geworfen werden, in den sie durch ihre spezifischen Anforderungen gar nicht hinein gehören. In der Folge leiden die Meerschweinchen durch schlechte Haltung zunächst an Stress, was dauerhaft zu einem ernsten Problem werden kann. Stress durch nicht artgerecht gehaltene Meerschweinchen bedeutet, dass die Tiere Auffälligkeiten hinsichtlich ihres Verhaltens zeigen, schneller zu Krankheiten neigen deren Therapie natürlich Kosten verursacht und derart gehaltene Tiere insgesamt eine geringere Lebenserwartung gegenüber Meerschweinchen in artgerechter Haltung haben.

Die Zusammenstellung der Gruppe

Da Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden dürfen, ist die Zusammenstellung der Gruppe auch immer wieder ein Thema. Reine Weibchengruppen stellen die unproblematischste Haltungform dar, doch auch eine Weibchengruppe mit einem Bock ist problemlos möglich und darüber hinaus noch sinnvoller. Anspruchsvoller, aber für erfahrene Halter dennoch möglich, sind reine Bockgruppen.

Man sollte sich allerdings bewusst sein dass die Tiere nach dem Willen des Halters zusammengestellt werden. Obwohl es aufgrund ihres sozialen Wesens nicht häufig zu ernsten Problemen mit der Vergesellschaftung kommt, sind diese doch nicht ausgeschlossen. Hier hilft die Zusammenführung auf neutralem Terrain.

Kurztipps zur artgerechten Haltung von Meerschweinchen

  • Als Rudeltiere sind Meerschweinchen auf Artgenossen, d.h. weitere Meerschweinchen angewiesen. Sie leben immer in Gruppen.
  • Meerschweinchen kuscheln nicht wenn nicht ein Problem vorliegt. Weder untereinander, noch mit dem Halter möchten sie gerne Kuscheln.
  • Eine Haltung benötigt Platz – viel Platz, denn sie sind schlechte Kletterer, aber umso bessere Läufer. Ein Gehege kann niemals zu groß, aber schnell zu klein sein.
  • Das Gehege darf keine Sackgassen haben wie z.B. Häuschen mit nur einem Eingang, um Rangordnungsstreitigkeiten gar nicht erst aufkommen zu lassen.
  • In Außenhaltung muss das Gehege umfangreich gegen Eindringliche geschützt werden, und zwar von oben, seitlich und mit Fundament.
  • Mit Kälte kommen die Tiere besser klar als mit Hitze. Eine dauerhafte Unterbringung in der Nähe von Heizungen sollte vermieden werden.

Unsere Artikel zu Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Käfighaltung

Meerschweinchen Käfighaltung

Käfige für Meerschweinchen aus Zoohandlungen werden in der Mehrzahl als artgerechte Haltung angeboten. Leider sind diese Käfige aber oft viel zu klein für zwei Meerschweinchen. Platzmangel bedeutet Stress und Stress ist sehr ungesund für Meerschweinchen. Er macht auf Dauer krank und führt zu Aggressionen. Deshalb ist die Wahl des Käfigs entscheidend für ein langes Leben der Meerschweinchen.

Artikel lesen ca. 7 Minute(n)
Meerschweinchen Auslauf

Meerschweinchen Auslauf

Meerschweinchen sind Sprinter und brauchen Auslauf. Doch wie viel ist nötig und was mögen die Meerschweinchen im Auslauf? Wo und wie kann man einen Meerschweinchen Auslauf bauen? Hier findet Ihr Hilfe zur Haltung des Meerschweinchen im Auslauf.

Artikel lesen ca. 2 Minute(n)
Meerschweinchen Klappgehege

Meerschweinchen Klappgehege

Meerschweinchen in einem Klappgehege zu halten wird immer beliebter. Zurecht, denn Klappgehege bieten den Meerschweinchen mehr Platz als Standard Käfige, sind flexibel aufzustellen und dabei auch noch günstig in der Anschaffung durch Eigenbau. Auch als „Notgehege“ eignet sich ein Klappgehege prima, wenn man z.B. gerade den Eigenbau überarbeitet oder grundreinigt.

Artikel lesen ca. 9 Minute(n)

Meerschweinchen und Kaninchen

Gerne werden Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen gehalten. Keines der Tiere muss auf Grund unerwünschter Fortpflanzung kastriert werden und man kann sich direkt an zwei Tierarten erfreuen. Für beide Tiere ist eine gemeinsame Haltung jedoch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich und selten sinnvoll.

Artikel lesen ca. 2 Minute(n)

Meerschweinchen Außenhaltung

Die Außenhaltung von Meerschweinchen ist ganzjährig möglich. Der Lebensraum der Meerschweinchen in einem Außengehege geboten wird, ist natürlicher. Die Anforderungen für Meerschweinchen im Außenbereich sind jedoch höher als bei Innenhaltung, vor allem im Winter. Die Schweinen außen zu halten macht also nicht weniger, sondern mehr Arbeit als die Haltung von Meerschweinchen im Haus.

Artikel lesen ca. 6 Minute(n)
Meerschweinchen beschäftigen

Meerschweinchen beschäftigen

Leider fristen Meerschweinchen vor allem in der Innenhaltung häufig ein langweiliges Leben. Sie sollten gerade in Innenhaltung regelmäßig beschäftigt werden, damit keine Langeweile aufkommt. Mit ein paar einfachen Tricks und Gegenständen die jeder im Haushalt hat, kann man den Meerschweinchen Beschäftigung geben.

Artikel lesen ca. 2 Minute(n)
Meerschweinchen Bockgruppe

Meerschweinchen Bockgruppen

Entgegen dem sich immer noch hartnäckig haltenden Gerücht kann man sehr wohl Meerschweinchen Böcke in rein gleichgeschlechtlichen Gruppen halten. Damit diese gut funktionieren muss ausreichend Platz zur Verfügung stehen. Zudem sollten keine Weibchen in Sicht- oder Riechkontakt gehalten werden.

Artikel lesen ca. 3 Minute(n)
Meerschweinchen Tierhaltung und der Mietvertrag

Meerschweinchen in Mietwohnung / Mietvertrag

Meerschweinchen in der Mietwohnung bergen immer mal wieder Ärger mit dem Vermieter oder den Nachbarn, vor allem wenn in dem Mietvertrag in einem Passus ausdrücklich Tierhaltung untersagt wurde. Doch worauf bezieht sich „Tierhaltung“ im Mietvertrag und sind Meerschweinchen im Zweifel genehmigungspflichtig wenn man zur Miete wohnt? Was sagt das Mietrecht dazu?

Artikel lesen ca. 2 Minute(n)

Meerschweinchen Fleecehaltung

Die Vorteile einer Fleece-Haltung von Meerschweinchen liegen in dem geringeren Schmutz der durch eine Haltung mit Holzspänen oder ähnlichem produziert wird. Das freut mitunter auch den Allergiker und macht eine Haltung von Meerschweinchen manchmal überhaupt erst möglich.

Artikel lesen ca. 7 Minute(n)
Meerschweinchen an Silvester / Feuerwerk

Meerschweinchen an Silvester / Feuerwerk

Das traditionelle Silvesterfeuerwerk ist für viele Tiere eine große Belastung. Meerschweinchen reagieren weniger als andere Tiere auf Feuerwerk, doch gilt es in besonderem Maße aufmerksam zu sein, da Meerschweinchen als Fluchttiere und durch ihren ohnehin schon hohen Herzschlag schnell in ernsthafte Probleme kommen, sollte der Stresslevel beim Feuerwerk an Silvester gegen Mitternacht ansteigen.

Artikel lesen ca. 4 Minute(n)
Meerschweinchen Stress

Stress bei Meerschweinchen

Dass Meerschweinchen Stress haben können und dieser zu vermeiden ist, darauf gehen wir auf vielen Seiten hier im Ratgeber, besonders im Bereich der Meerschweinchen Krankheiten, ein. Doch wann hat ein Meerschweinchen überhaupt Stress und wie kann man helfen den Stress abzubauen?

Artikel lesen ca. 6 Minute(n)
Gefahrlos im Auslauf

Gefahren für Meerschweinchen

Auch während der Haltung in der Wohnung sind Meerschweinchen Gefahren ausgesetzt, welche häufig ganz unbewusst entstehen oder nicht im Voraus bedacht wurden. Die typischen Gefahren für Meerschweinchen listen wir hier auf – in der Hoffnung dass die Tiere in Deiner Meerschweinchen Haltung nicht irgendwann davon betroffen sind.

Artikel lesen ca. 4 Minute(n)
Irrtümer über Meerschweinchen

Mythen und Fakten über Meerschweinchen

Meerschweinchen leiden, wenn deren Halter typischen Meerschweinchen Mythen aufgesessen sind. Manchmal dauert das ein Meerschweinchenleben lang. Das fängt an bei der Annahme Meerschweinchen können einzeln gehalten werden, und endet leider noch lange nicht bei der Annahme sie bräuchten kein Wasser. Wir entzaubern die schlimmsten Mythen.

Artikel lesen ca. 6 Minute(n)