Allgemeines

Haltung Kastrat und Weibchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, damit bei Zickenkrieg, der Bock für Ordnung sorgen kann.😊 Bei nur zwei Schweinchen ist es „natürlicher“, ein Weibchen und einen Kastraten zuhalten. Das funktioniert in der Regel problemlos.

  • Huhu,


    Grundsätzlich kann man halten :

    - (mehrere) Weibchen + kastrat

    - mehrere Weibchen

    - 2/4/6 usw Böckchen / Kastraten


    Ausschließlich Weibchen kann man halten, aber der Zyklus der Weibchen ist so aufgebaut, dass der Eisprung erst durch den Akt des aufreitens ausgelöst wird. Gibt es keinen Bock oder Kastraten kann es zu verhaltensstörungen kommen und ein Weibchen reitet auf. Nichts desto trotz kann so der Eisprung nicht ausgelöst werden. Es entsteht hieraus das Risiko von eierstockzysten.


    Ist ein kastrat vorhanden übernimmt er alle 14-18 Tage den Job des aufreitens und löst den Eisprung aus. Man geht davon aus, dass eierstockzysten bei dieser natürlichen Haltung seltener sind.

  • Das ist immer relativ zu sehen. Wir hatten immer einen Kastraten im Team egal ob außer ihm nur 2 Weibchen oder bis zu 10 Weibchen wuselten. Sehr viel hatten wir bei unseren bisher insgesamt 21 Weibchen nicht mit Zysten zu tun. Allerdings hatte Coronet-Dame Pocahontas und aktuell unsere Rosetten-Chefin Elsa mit Zysten Probleme. Es ist in Haremshaltung sicher besser, garantiert allerdings nicht das es nie vorkommt. Von unseren aktuellen 9 Weibchen neben dem Kastraten hat nur ein Schweinchen damit Probleme.


    Andreas

  • Das ist sehr schwer zu sagen, ob weniger oder nicht. Das würde, denke ich, einer groß angelegten Studie bedürfen.


    Ich halte heute auch einen Harem (kastrat + 3 Weibchen). Früher hatte ich zwei Weibchen. Ich habe für mich erkannt, dass der Harem irgendwie interessanter und spannender ist. Die Tiere interagieren mehr miteinander finde ich

  • Ich hatte schon immer Kastraten in meinen Gruppen, und auch schon mal Zystenschweinchen gehabt. Gänzlich kann man das glaube nie vermeiden.


    Einen Kastraten habe ich aber inzwischen prinzipiell in jeder Gruppe, einfach weil ich meine Jungs alle geliebt habe und liebe. Manchmal waren es Weicheier oder wie jetzt ein echter Zickenbändiger den seinen 7 Damen manchmal ein bisschen überlasten ;)

  • In Ergänzung zu allem bisher Gesagten:


    Weibchen ohne Männchen leben unnötig unnatürlich. Leider können Meerschweinchen sich ja bei uns nicht beliebig vermehren, wie es in der Natur der Fall ist. Das, was der natürlichen Gruppenstruktur dann am nächsten kommt, ist eben ein Männchen (hier kastriert) mit 2-4 Weibchen.


    Der andere Aspekt ist: Es gibt einen Überschuss an Männchen, unter anderem weil bei mehr als 2 Tieren meistens 1 Männchen mit mehreren Weibchen gehalten wird. Daher finde ich es wichtig, wenigstens 1 Männchen unterzubringen pro Gruppe.

  • Unsere Elsa hat beim ersten Mal die Ovogest-Kur bekommen. Das bedeutet im Abstand von 10-14 Tagen je eine Spritze. Aktuell bekommt sie keine Hormone sondern seit ihrem Arztbesuch gestern täglich 0,5ml Ovarium in ihr Mäulchen. Eine Kastration bei Weibchen lasse ich nur bei einem Tumor machen wenn es keine andere Alternative mehr gibt. Das mußten wir bisher 2x bei Kaninchen durchführen. Pauline war dabei erst 2 Jahre alt und in diesem März war unsere Flocke mit 6 Jahren dran. Beide haben es super verkraftet, waren aber auch bei einer Spezialistin für Kleintiere im OP.


    Andreas

  • Tatsächlich ist eine OP bzw Kastration das allerletzte Mittel von dem man Gebrauch machen sollte. Der Eingriff ist bei Weibchen so schwer, daß ich hier noch keinen Erfolgreichen erlebt habe. Zuletzt habe mir ich mitbekommen, dass zwei Weibchen verstorben sind. Die Tiere wieder wach zu bekommen und die Verdauung anzuregen sollte aber nicht so das Problem sein. Das spricht eher für einen Tierarzt, dem die Erfahrung fehlt.


    Jedenfalls sind Zysten relativ gut behandelbar (ohne OP). Symptome von Zysten, die mir gerade so einfallen :

    - umfangsvermehrung durch wassereinlagerung

    - haarverlust an den flanken

    - auffälliges Verhalten / dauerhafte brünstigkeit


    Zysten können von außen verdrückt werden, minimalinvasiv zerstochen werden, mit hormonspritzen behandelt werden und das Mittel was Löwenzahn bereits erwähnte.


    Meerschweinchen Maya_

    Du hast geschrieben, dass Du schon zwei schweinis wg Zysten verloren hast. Wärst Du so nett von deiner Erfahrung zu berichten?

  • Weibliche Meerschweinchen benötigen dringend ein männliches Tier in der Gruppe, damit sie ihren Hormonhaushalt kontrollieren können. Weil wir natürlich keine Jungen möchten, kann dies auch ein Kastrat sein.

    Seine männlichen Duftstoffe/Pheromone, die von der Kaudaldrüse abgesondert werden, werden bei den Weibchen von winzigen Einbuchtungen auf beiden Seiten der Nasenscheidewand aufgenommen (Vomeronaseles Organ). Diese Organ gibt neuronale Signale über die Amygdala an die Hypophyse weiter. Diese Signale sorgen dort für die Regulation der Bildung von LH (Luteinisierendes Hormon). Dadurch wird ein Weibchen regelmäßig alle 14 bis 18 Tage brünstig (normaler Zyklus).

    Beim Sex selber, der auch bei einem Kastraten stattfindet, kommt es durch mechanisch-neuronale Reize zum Eisprung. Je öfter die Kopulation stattfindet, desto eher findet auch der Eisprung statt. Ohne Kopulation/Sex, kein Eisprung.

    Ist nun kein männliches MS anwesend und es kann zwangsläufig auch kein Eisprung stattfinden, dann bilden sich aus den reifen Eizellen im Eierstock Zysten, die die Größe von Hühnereiern erreichen können oder/und auch männliche Geschlechtshormone ausschütten können.


    Die Folgen sind Haarausfall, vor allem an den Flanken, männliches und aggressives Verhalten mit Dominanzverhalten, Verdauungsprobleme (Verdrängung der inneren Organe durch die Zysten) und leider auch Tumore an den Eierstöcken und der Gebärmutter.


  • Zufälliger hat mir vor kurzem der tierarzt erzählt, das weibchen zysten bekommen wenn halter diese oft über den rücken bis popo streicheln.....


    Hat das jemand schonmal gehört ?!

    Ist da was dran an dieser these bzw behauptung?!


    Ich denke das kann man gar nicht so sagen dafür müsste man ja studien betreiben...

    - 1. Ein weibchen alleine halten und streicheln

    - 2. Ein weibchen mit kastraten zusammen - aufreiten

    - 3. Ein weibchen mit kastraten - ohne

    aufreiten....


    So nur fürs protokoll ....

    ----------


    Unsere alte dame die sich vehemmt gegen das aufreiten sträubt und ihn kaum ranlässt - hat zysten .....

    Gestreichelt wird wenn : nur das köpfchen bis zur schulter..


    Pauly soll eventuell ne zyste haben ist noch in behandlung ( also eigentlich ist der fall noch nicht bestätigt)


    Die madame wird aber überhaupt nicht angefasst ( aussers köpfchen) und sitzt mit nem kastrierten böckchen zusammen wos schweinchengerecht zugeht.....


    Also hat da jemand näherer infos zu oder sind das behauptungen der TA die widerlegt werden können...


    Es gibt ja auch schweinchen die sich gerne kraulen lassen

    Ja wer ist dann jetzt schuld an dem schlamassel 😅


    Nur irgendwie doch unlogisch weil :

    Sie sagte streicheln würde aufreiten signalisieren und das wäre nicht gut ...da zysten enstehen können


    Aber gerade das aufreiten der böckchen setzt dem doch dagegen🤔


    Oder kommt es auf den zeitpunkt / phase an ......

    und wenn es öfters von uns gekrault wird der zyklus anders arbeiten wird und es provoziert wird so das auch zysten entstehen können


    Ich hoffe man kann mir folgen 😅


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Haltung Kastrat und Weibchen