• Hallo,


    ich bin gerade dabei einen Eigenbau zu planen und frage mich, ob meine Schweinchen noch genug Luft bekommen, wenn ich so baue, wie geplant. Damit ihr es euch besser vorstellen könnt, poste ich mal ein Bild.



    Die blauen Linien sollen die Plexiglasscheiben darstellen. An den Seitenteilen wollte ich Gitter benutzen bzw. da wo die 80 cm sind am liebsten Holz mit Luftlöchern. Die 80 cm Seite ist direkt bei der Tür und ich habe Angst, dass es zieht, wenn ich da komplett Gitter nehme. (Eine andere Möglichkeit den Eigenbau zu planen oder ins Zimmer zu stellen sehe ich nicht, da ich ein sehr kleines Zimmer habe, das muss also irgendwie so gehen.)


    Denkt ihr sie bekommen genug Luft, wenn durch die Seiten eine Luftzufuhr möglich ist. Reicht die Luft, die von oben kommt? Dazu muss ich noch sagen, dass es bei uns im Sommer sehr heiß in der Wohnung wird und ich Angst, habe, dass es durchs Plexiglas zu heiß wird.


    Das Plexiglas müsste ich schätzungsweise schon 40cm oder höher machen, da ich hier ein Springschweinchen habe...


    Für eine Einschätzung wäre ich dankbar.

  • Ich denke so 40 cm hoch. Etage wird eine reinkommen, da die aktuelle Etage der absolute Lieblingsplatz ist. Aber die Etage wird dann kleiner wie die Grundfläche, vielleicht 120x60 oder so.


    Edit: Unten wird evtl. noch ein 10 Zentimeter hoher Streurausfallschutz sein, d.h. insgesamt 50 cm Höhe. Niedriger möchte ich nicht machen, da ich wie gesagt ein Springschwein habe und der Eigenbau erhöht stehen wird.


    Und ich hab noch eine Frage: wegen dem Springschwein, denkt ihr 40 bzw. 50 Zentimeter sind ok?

  • Ich häng mich mal hier dran! Unser EB sieht genauso aus! Nur die hinteren Seiten sind je 1,10m und die vorne mit Plexiglas 55cm. Reicht das für 2 Schweinedamen? Es gibt noch eine zweite Etage in Höhe von 20cm über die komplette Breite, mit Leiter, aber es wird eher gesprungen, um nach oben zu kommen! :-)
    Unsere Plexiglasscheiben sind 25cm hoch und die Damen haben noch nicht mal versucht darüber zu hüpfen!

  • Zitat von Meerimädels

    Ich häng mich mal hier dran! Unser EB sieht genauso aus! Nur die hinteren Seiten sind je 1,10m und die vorne mit Plexiglas 55cm. Reicht das für 2 Schweinedamen? Es gibt noch eine zweite Etage in Höhe von 20cm über die komplette Breite, mit Leiter, aber es wird eher gesprungen, um nach oben zu kommen! :-)
    Unsere Plexiglasscheiben sind 25cm hoch und die Damen haben noch nicht mal versucht darüber zu hüpfen!


    Finde ich ehrlich gesagt zu klein, könnt ihr nicht größer bauen?

  • Gebaut ist er schon! Ich sehe bei euch immer so Riesen-EB, deswegen frag ich! Eigentlich wollten wir Schweine aus der NS holen und haben nach deren Vorgaben gebaut und die haben es als ausreichend abgenickt....

  • Also ich habe drei Schweinchen auf 2 x 1 m und ner Etage mit 2 x 0,5 m und für mein flitzeschwein reicht diese Länge nicht zum richtig Gas geben aus und für die anderen auch nicht deshalb habe ich mir noch ein Klappgehege gebaut das ich auf eine Länge von 3,5 m klappen kann . Ich würde sage. Dass die Schweine erst ab einer Länge von 3 m richtig Gas geben können , und dies sollte ihnen schon 2-3 mal die Woche zu stehen .

  • Meerimädels:
    Kann mich da nur SusanneC anschließen. Wieviel Quadratmeter hat das Gehege denn?
    Wenn es nur eine Länge von 1,10 m hat, ist das schon leider sehr klein. Dann hätte man nämlich auch ein Käfig nehmen können. Nach der Tierschutzorganisation Deutschland, sollte ein absolutes Minimum von 1,40m für zwei Meerschweinchen gegeben sein.
    Komisch das euch die Notstation nicht auf den kleinen Platz angesprochen hat...
    Achja und Kastrat und Weibchen wäre eigentlich besser.


    @meerifreundin123:
    Stimme dir da völlig zu (: Meine drei Schweinchen haben ein 2,20m x 1,10 Gehge und das reicht auch nicht wirklich, um mal richtig zu toben.
    Habe auch noch ein Klappgehege 2,40 x 2,20 m den ich mindestens einmal die Woche für einen Tag aufstelle, damit sie sich so richtig auspowern können, wie sie es wollen.

  • Die 1,40 sind in der Quere gegeben! Es ist ja nicht rechteckig, sondern vom Grundriss her wie der von Fawkes. Wir haben jetzt noch einen Auslauf in der Wohnung stehen mit einer Länge von 2,50m! Da rennen sie gerade mit Freude, leider kann der nicht immer da stehen, wir müssen ihn immer aufbauen!

  • Meerimädels, trotzdem, unbedingt vergrößern! Bei euch haben sie ja nicht mal 1m² zu zweit, und das ist absolut keine optimale Haltung, dazu auch noch Paarhaltung statt Gruppe. Und das auch noch reine Weibchenhaltung.


    Echt, bei manchen Notstationen fragt man sich schon ob es bloß drum geht, auf Teufel komm raus so viele Tiere wie möglich zu vermitteln - bei mir hättest Du mit den Vorraussetzungen keine Meerschweinchen bekommen.

  • Was ist an Weibchen-Haltung nicht so toll? Ich weiss, dass ein Kastrat dazu optimaler ist, aber reine Mädels-Haltung wurde mir gesagt, wäre auch ok!?


    Wir haben schon überlegt, wo wir neu und grösser bauen könnten! Ginge 1,80m x 0,6m? Und dann noch eine zweite Ebene?

  • Besser deutlich breiter, 60cm sind reichlich schmal, weil es da an jedem haus eine Engstelle gibt, die Streit provoziert. Ich würde um die 2x1 Meter anstreben.


    Reine Weibchengruppen bekommen extrem oft Probleme mit Eierstockzysten, die brauchen einfach den mechanischen Reiz beim Besteigen durch einen Kastraten. In gemischten Gruppen mit sexuell aktivem Kastraten sind Zysten deutlich seltener und treten auch erst viel später im Leben auf.


    Noch dazu ist es ohne Kastrat einfach unnatürlich, so eine Gruppe würde es niemals geben, weil die immer in Null Komma Nix einen neuen Bock haben würde. Der tut den Damen auch vom Verhalten her sehr gut.


    Und eine echte Gruppe fängt eben allerfrühstens bei drei Tieren an, vier wären noch besser - brauchen aber auch Platz.

  • 2x 1 Meter wären echt am bessten.
    Nach Tierschutzgesetz sind 1,40 x 1,00 absolutes Minimum.
    Wenn 2 Meter unmöglich sind, würde ich wenigstens 1,80 m nehmen.
    1,80 x 1 ist so der Mittelweg.


    Ich würde dir auch lieber zu Kastrat und Weibchen raten.
    Wie schon erwähnt ist die Chance auf Zysten um einiges höher und Weibchengruppen treten aus gutem Grund nicht in freier Natur auf. Zumindestens nicht für eine längere Zeit.


    Und noch viel besser würden dann 2/3 Weibchen mit einem Kastrat sein (:
    Momentan habe ich auch eine Gruppe aus zwei Weibchen und einem Kastraten. Vielleicht kommt bald noch ein Weibchen dazu.
    Dadurch dass Meerschweinchen soziale Gruppentiere sind merkt man es richtig, wie sehr sie in einer richtig zusammengestellten Gruppe aufblühen.

Ähnliche Themen wie Eigenbau geplant - genug Luft trotz Plexiglas?