Allgemeines

Meeris am tag zusammen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo :D
    ich hatte früher mal 5 meeris zusammen.
    2 kasttraten und 3 weibchen.
    die kastraten haben sich leider nicht verstanden und ich trennte sie :(
    Heute hab ich gesehen das sie sich bei einer großen fläche verstehen :)
    das heist wenn ich sie in den 7 quadratmeter großen freilauf rumlaufen lasse,sind sie eine harmonische gruppe .
    aber im stall verstehen sie sich nicht und da sie sich da streiten ist eine holtplatte in der mitte.
    diese geht aber nicht ganz hinauf.
    die wutzies wissen das die anderen da sind.


    am tag können sie zusammen im freilauf rennen und am abend kommen sie dann getrennt in den stall.sie haben keine probleme damit.sie haben sich an diese weise schon gewöhnt und sie wissen auch das sie am nächsten tag wieder zusammen können.


    kann ich das so belassen?
    oder mache ich einen fehler?


    vielen dank schonmal für antworten

  • Huhu...
    Also bei mir ist es so,daß z.Bsp. im Herbst/Winter meine beiden Kaninchen über Nacht getrennt von den 10 Schweinchen eingesperrt werden.
    Und jetzt zur Zeit (tagsüber sind alle noch zusammen im Außengehege) bringe ich mein Skinny gemeinsam mit einer seiner Freundinnen (welche,das wechsele ich mal immer) auch nachts nach drinnen.
    Meine Tiere interessiert sowas nicht die Bohne.Muß aber auch sagen,daß ich eine sehr friedliche und harmonische Gruppe habe.
    Bei 2 Kastraten hätte ich schon etwas Angst,daß die sich dann doch mal in die Wolle kriegen.Ich würde das Ganze also auf jden Fall mal eine ganze Weile lang intensiv beobachten...

  • danke
    deshalb hab ich sie über nacht getrennt da sie sich auf engem raum nicht verstehen aber im freilauf ist alles 2 mal da und sie können sich aus dem weg gehen :wink:
    wenn einer dem anderen mal zu nah kommt wird mit den zähnchen geklappert :roll: manchmal jagen sie sich auch ein bisschen aber beim fressen sind sie z.b. nur 15 cm. voneinander entfernt und die weibchen sausen um sie herum :lol:
    früher war der eine mal alleine und bekam sogar milben aber jetzt haben sie beide weibchen.


    noch eine frage :
    in 2 wochen habe ich dann einen stall mit 4 quadratmeter
    das reicht dann wenn jeder bock 1 und jedes weibchen 0,5 haben muss.
    kann ich sie dann auch in der nacht wieder zusammensetzten?


    am tag bekommen sie 12 stunden auslauf.


    schreibt mir :wink:

  • Wenn sie im derzeitigen Käfig einfach eben nicht alles, wie du sagtest, 'zweimal haben' und der Platz auch eher gering bemessen ist, könnte es sein, dass sie sich in einem größeren Käfig mit besseren Gegebenheiten auch auf die Dauer 24 h ertragen.


    Aber ich meine gelesen zu haben, dass 2 Männer erst ab einer erheblich höheren Zahl an Weibchen sinnvoll ist, bzw. nicht zu unnötigem Stress führt.


    Ich weiß ja nicht wie sich deine 2 Kerle verhalten, wenn eins der Mädels empfängnisbereit ist (mir fällt grad nicht ein, wie diese Phase bei Meeris heißt). Ich als weibliches Meeri hätte keine Lust in der Zeit von 2 Kerlen genervt zu werden, wenn du verstehst was ich mein ;)


    Gruß, Moony

  • danke für eure antworten
    cuddles@ die männer verstehen sich bei großem platz gut und haben auch wegen den weibchen keine probleme :?
    der käfig ist derzeit zu klein um sie zusammen zu halten doch wenn der große fertig ist werde ich versuchen sie auch über nacht zusammen zu haben


    könnten sie sich dann im käfig verstehen? wenn genug platz ist und alles 2 mal vorhanden?

  • Hallo ich weis nicht was passiert wenn eins der weibchen brünstig wird . Ja sie fressen nebeneinander.sie klappern sich schon hin und wieder mal an aber dann ist wieder ruhe …was passiert den wen ein weibchen brünstig wird?

  • Zitat von milkybella

    Hallo ich weis nicht was passiert wenn eins der weibchen brünstig wird . Ja sie fressen nebeneinander.sie klappern sich schon hin und wieder mal an aber dann ist wieder ruhe …was passiert den wen ein weibchen brünstig wird?


    Wenn ein Weibchen brünstig ist werden sich alle kastraten mit ihr paaren wollen, d.h. du wirst einen große Streit mit Kämpfen zwischen den Kastraten haben.


    Bitte trenne die Gruppe und gibt jedem Kastraten ein Mädel/ bzw.eine eigenen Gruppe die er ganz allein anführen darf.


    Großgruppen funktionieren nur wenn jeder kastrat eine große Fläche für sich beanspruchen kann mit mehreren Weibchen für ihn allein (d.h. pro kastrat in der gruppe ab 3 Mädels aufwärts). Und diese haltung würde ich nur wirklich Meerschweinchene rfahrenne Leuten nicht ausreden, die wissen wie schnell so eine Konstellation kippen kann und die in der Lage sind alle Gruppen zu trennen!

  • Danke für antworten
    Sie sind jetzt schon mehrere nächte in 1 käfig gewesen und nichts ist passiert .
    Das mag jetzt blöd klingen aber meine
    Böcke haben sich die weibchen nicht aufgeteilt
    Es ist nicht so das jeder bock weibchen hat
    Sie sind 1 gruppe und kein bock ist allein
    Jeder bock hat alle weibchen


    Wenn 1 weibchen brünstig wird,werden sie sich villeicht streiten
    aber das legt sich ja wieder…
    Ach ja und sie halten sich momentan in einem sehr kleinen stall auf also kann ich sie im großen stall auch zusammensetzten

  • Schade, dass du zuerst fragst, wie du es machen sollst oder es am Besten ist und dann ignorierst du einfach was man dir sagt und machst trotzdem wie du es willst :(


    Was machst du denn, wenn sie sich blutig beißen oder noch schlimmer?
    Dann machst du dir auch Vorwürfe...


    Du hast jetzt bald einen so großen EB, da kannst du doch locker in der Mitte
    abtrennen und jedem Weibchen geben. Das ist natürlicher und du gehst der Gefahr von Streitereien aus dem Weg.

  • so meinte ich das doch nicht....natürlich werde ich sie trennen wenn sich sich blutig beißen :( und sie klappern sich doch garnicht mehr an
    sie fressen plötzlich nebeneinander und gehen zusammen in ein häuschen :?
    es tut mir leid das ich die tipps nicht befolge aber ich habe diesen tread eröffnet weil ich dachte das es sich verschlechtern wird.....
    da brauchte ich tipps aber es hat sich nicht verschlechtert sondern verbessert.wenn ein kastrat beim anderen vorbeigeht oder sich neben ihn setzt,dann wird nicht geklappertgejagt oder gekämpft :?
    sollten sie sich beisen oder ähnliches trenne ich sie.


    ich kontrolliere sie jeden tag und es ist immer alles okay


    ich glaube ein weibchen ist brünstig.
    im kuschelbett (weiß) ist mein neugieriges weibchen reingehüpft und als sie raushüpfte war rötlicher urin im bettchen ...


    ich hoffe ihr versteht mich


    Lg milkybella


    freue mich auf antworten



    :roll::roll::roll::roll::roll:

  • Rötlicher Urin könnte ein Zeichen für Blut im Urin sein. Oder hat das Schweinchen rote Beete, viel Löwenzahn etc. gefressen? Ich würde das auf jeden Fall beobachten (mit Brünstigkeit hat das nichts zu tun).


    Wenn die Schweine in Außenhaltung sind, solltest du auf jeden Fall zwei Schutzhäuser haben. Falls sich die Böcke streiten, wenn du nicht aufpasst, kann es sein, dass der eine den anderen nicht ins Schutzhaus lässt und der Schwächere draußen erfriert.

  • fetz@ ich weis leider nicht was du meinst mit draußen erfrieren. über nacht sind sie im schutzhaus das wird dann zugemacht die kommen nur am tag raus und im neuen eigenbau sind überall häuschen mit 2 ein/ausgängen und viele kuschelsachen.am tag kommen sie in den freilauf.
    4 quadratmeter müssten für 3 weibchen und 2 kastraten doch reichen :?


    danke das du das erwähnt hast das blut im urin sein kann.
    ja sie haben sehr viel löwenzahn gefressen aber villeicht ist das auch wegen dem kuschelbett....es ist weiß und am boden blau.
    das könnte sich ja verfärbt haben.heute war nichts rotes mehr zu sehen.
    dem weibchen geht es gut sie ist aufgeweckt,neugierig und frisst wie ein rasenmäher :)
    alles was vor ihr liegt wird gefressen.
    der urin war auch nur leicht rötlich :roll:


    die böcke haben keine neuen wunden und haben sich heute kein einziges mal angeklappert :wink:


    kann der urin durch löwenzahn so werden?hab ich noch nie gehört meine bekommen sehr viel löwenzahn.


    freue mich auf antworten
    Lg milkybella

Ähnliche Themen wie Meeris am tag zusammen