Meerschweinchen Vergesellschaftung

kastrat bespringt weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Tag, ich bin komplett neu in der Meerschweinchen Haltung! Habe meine zwei heute zusammen gelassen! Allerdings lässt der kastrat das Weibchen nicht in ruhe obwohl sie nicht will! Was also tun? Ich benoetige einen Rat! Gruesse Raphaela

  • Ein zweistoeckigen eckkaefig! Mit ca 1,5 m2 als Grund Fläche, aber da wird noch um ein freilaufgehege erweitert! Bei den beiden hatte ich auch ihre haeuser im Gehege stehen, hatganz gut geklappt! Gruesse

  • Die Vergesellschaftung sieht meistens schlimmer aus als es ist. Man sollte sie Schweinchen nur trennen wenn sie sich blutig beissen. Ansonsten heißt es abwarten, es kann auch noch ein paar Tage dauern bis sie ihre Rangortnung geklärt haben.

  • Hallo Franzi,
    Soll ich versuchen noch ein Weibchen evtl sogar aus dem tierschutz dazu zu nehmen? Was denkst du? Gruesse

  • Hi,


    naja es ist normal dass er sie besteigt, da gehts ja jetzt auch noch um die Rangordnung und er will wahrscheinlich u.a. zeigen, dass er der Boss ist :wink: Das ist normal und dauert bestimmt noch paar Tage.
    Normalerweise ist in dieser Zeit ein großes VG-Gehege mit mehreren Häusern etc. besser, als so ein Käfig.


    Wenn Du den Platz erweitert hast kannst natürlich noch ein Weibchen dazu holen, je mehr desto harmonischer und schöner ist auch die Gruppe.


    Auf keinen Fall solltest Du die beiden jetzt trennen, auch wenn Dir das Weibchen etwas leid tut..


    LG :)

  • Ja, sie waren vorher getrennt! Und zwar vier Wochen, weil ich von der tieraerztin gesagt bekam, das Dr bis zu vier Wochen nach Kastration noch decken kann! Trennen werde ich sie auf keinen Fall mehr! Die beiden kamen eine Woche bevor ich ihn kastrieren lassen habe zu mir! Also meint ihr eher sogar noch zwei Weibchen dazu?

  • Zitat von Rapha2084

    Das werde ich dann sehen! Sie lässt ihn ja gar nicht ran!


    Du bist aber nicht 24 Stunden dabei. :wink:
    Eine 6 Wochenfrist sollte immer eingehalten werden, leider kennen sich viele Tierärzte nicht so richtig damit aus.
    Wie alt sind den die Schweine?

  • Sie sind noch recht jung! Habe sie von einer Arbeitskollegin bekommen! Aber sie jetzt fuer zwei Wochen wieder trennen wäre auch nicht richtig!

Ähnliche Themen wie kastrat bespringt weibchen