• Was verträgt sich denn nun am Besten?! 0

    1. Weiblein & Weiblein (0) 0%
    2. Männlein & Männlein (0) 0%
    3. Männlein & Weiblein (0) 0%

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mir gerne demnächst wieder Meeris anschaffen. Eigentlioch hatte ich vor, mir ein Pärchen zuzulegen,wellerdings werden die Kastrationen ja im Internet heftig diskutiert... Darum bin ich nun am Überlegen ob ich mir vielleicht doch lieber zwei Weibchen anschaffen sollte? Denn ich hatte schoneinmal 2 Böcke, aber diese haben sich nicht sonderlich gut vertragen und z.T angezickt, bzw. sogar "angepinkelt" . Die beiden haben sich allerdings auch erst im erwachsenen Alter und nach 2 Jahren kennengelernt. Sicherlich macht es auch einen großen Unterscheid, ob die beiden Böcke schon gemeinsam groß werden oder nicht, oder ?
    Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten
    Liebste Grüße
    eure Luna :)

  • Ich habe für Männchen & Weibchen gestimmt, aber zwei Weibchen
    vertragen sich meiner Erfahrung nach auch gut.


    Ich hatte zuerst zwei Weibchen und jetzt hab ich noch ein kastriertes
    Böckchen dazu gesetzt.
    Alle drei vertragen sich prima.


    Wenn du zwei Böckchen nimmst brauchst du auf alle Fälle mehr Platz,
    als für zwei Weibchen. Das sie sich nicht vertragen liegt meist am
    Platzmangel.

  • Männchen+Weibchen ist einfach die natürlichste Haltungsform. Wobei ich da gelesen habe, dass das eine Mädel sich schon mal überfordert fühlen kann wenn das Männchen sie immer bespringt. Weil normalerweise haben Meerschweinchenmännchen einen Harem (also mehrere Weibchen). Also wenn der Platz da ist auch ruhig 2 Mädels zu dem Männchen nehmen ;)
    Ich hab eine reine Mädelsgruppe. Die zicken gerne mal, aber verstehen sich gut.
    Ein bereits kastriertes Männchen kannst du ja in einer Notstation in deiner Nähe bekommen. Und dazu auch schon ein (oder zwei) Mädel(s) mit der (denen) er sich gut versteht. So schenkst du 2 (oder 3 oder 4 oder ... ;) ) Notschweinchen ein schönes Zuhause und musst dir keine Gedanken über eine Kastration machen.
    Ausreichend Platz sollte aber immer vorhanden sein. Pro Mädel/Kastrat mind. 0,5 qm, pro Bock braucht man mind. 1 qm.

  • Super, danke schonmal für eure Antworten. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen, zu sehen, dass doch noch viele FÜR eine Haltung von Männchen und Weibchen sind.
    Das mit dem Meeri aus der Notstation ist natürlich eine klasse Idee, wegen der Kastration! Da hätte ich nämlich auch echt bammel vor, weil man ja wegen der Infektionsgefahr beispielsweise echt höllisch aufpassen muss.
    Ich habe schonmal einen Meeribock adoptiert, früher, das ist echt eine gute Sache, wobei ich schon gerne ein kleines Baby hätte :P
    Aber da gibt es ja auch noch das Weibchen :):D

  • Hallo!!!
    Ich habe für Männchen und Weibchen gestimmt, weil das halt die natürlichste Form der Haltung für mich darstellt. Allerdings glaube ich das ein Weibchen und ein Kastraten auch nicht die optimale Lösung ist. Denn meißtens ist das Weibchen vom Kastraten gestresst und der Kastrat unterfordert. Deshalb würde ich vorschlagen einen Kastrat mit mehreren Weibchen, da hast du auch immer was zu gucken und sie können ihr natürliches Verhalten komplett ausleben.
    Allerdings würde ich sagen, wenn du wirklich nur zwei Meeris haben möchtest, dann gib doch zwei Böckchen eine Chance, die haben es doch immer viel schwerer als die Mädels... und wenn sie von klein auf zusammen sind, oder ein ausgewachsenes + 1 Babyböckchen, dann gibt es doch meißtens weniger Streit als bei zickigen Mädels!!!

  • Hallo...früher hätte ich immer zum Pärchen geraten, inzwischen bin ich eher der Meinung, dass die Konstellation bei Pärchen mindstens 1,2 sein sollte.


    Also wenn Du Dir sicher bist, dass es bei 2 bleiben sollte, würde ich auch ein Bockpärchen aus einer Notstation holen - da musst Du allerdings auf ausreichend Fläche achten, 1 m² pro Böckchen wäre da schon ratsam - aber nicht auf zig Etagen verteilt sondern optimalerweise als Grundfläche.

  • Am einfachsten ist es wenn du in ner Notstation oder nem Tierheim vorbeischaust und da nachfragst ob die ne passende Konstelation für dich da haben. Oft kommen die Schweine ja schon zu zweit dort an, bzw. die Betreiber hatten schon Zeit zu schauen wer zu wem passt.