Meerschweinchen Verhalten

Weibchen bespringt Kastrat

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Gestern hab ich meine Schweinchen im Auslauf gehabt und mir ist da ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen...


    Und zwar scheinen sich mein Frühkastrat mit einem der Mädels mit dem bespringen abzuwechseln :shock:
    Erst rennt er brommselnt hinter dem Weibchen her und versucht aufzureiten, dann wechseln sie sich ab und das Weibchen rennt hinter dem Kastrat her und versucht auf ihn zu springen. Dabei brommselt aber weiterhin nur der Kastrat.


    Was kann das bedeuten??

  • Ich denke, das ist Dominanzverhalten. Dein Mädel versucht offenbar, dem Kastrat zu zeigen, dass sie Chefin sein möchte und andersherum. Solange sie sich nicht beißen oder so würde ich sie einfach machen lassen.

  • Hmm das hab ich mir auch schon gedacht.
    Wundert mich nur ein bisschen, weil das besagte Weibchen zwar die Älteste, aber auch die Zurückhaltendste in der Gruppe ist.


    Sie beißen sich gar nicht, bisher noch nicht mal wirklich Kebbeleien.

  • Also wenn sie sonst zurück haltend ist, können es auch Eierstockzysten sein. Meine sonst so ruhige Paula hat auch plötzlich alles bestiegen, was ihr über den Weg lieff, obwohl sie selbst bei VG sich versteckt und wartet bis alles geklärt ist.

  • Ich behandel hier ein Weibchen gegen Zysten, mit Ovaria. Es hilft.


    Sie hat ihren beiden Partnern (eins davon ist verstorben) mehrmals trübe Augen verpasst, vermutlich ausversehen beim Aufreiten...


    Ich würde es mal untersuchen lassen, wenn der Tierarzt nichts machen möchte, einfach Overia geben (sofern Zysten diagnostiziert sind). So war es bei mir. Mein Tierarzt wollte nicht behandeln (wäre noch nicht nötig) und eine erfahrene Schweinchen-Halterin hat mir das Ovaria empfohlen. 2x pro Woche je 0,5 ml und Ruhe ist in der Gruppe :)


    Kostet keine 15 Euro und eine Ampulle reicht für 10 Wochen. Pro Packung sind 5 Ampullen drinnen.

  • Also dass es Zysten sind glaube ich eigentlich nicht, da ich noch ein anderes Weibchen hab und bei ihr versucht sie nicht aufzuspringen.


    Allerdings ist das Weibchen noch ziemlich jung (von Mitte Februar) und ein Größenunterschied ist schon da....wenn es Zysten wären, würde sie das nicht abhalten oder?

Ähnliche Themen wie Weibchen bespringt Kastrat