Meerschweinchen Vergesellschaftung

kastrat bespringt weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Stimmt schon, soll ich sie wieder trennen? Und was mache ich, wenn sie jetzt nun doch schon unbemerkt gedeckt ist?

  • Ich war zum Glück noch nie vor diesem Problem und Trennung bedeutet leider auch Stress für die Zwei aber ich glaube, meine Angst, dass die Kleine doch noch gedeckt wird, wäre zu groß. Ich würde sie nochmals trennen und die Kastra-Frist von Sechs Wochen abwarten, also noch zwei Wochen. Was sagen die anderen?

  • Ich würde sie auch wieder trennen.
    Wenn sie wirklich schon gedeckt sein sollte, dann kannst zwar eh nichts mehr machen, aber vielleicht hast ja Glück und er konnte doch noch nicht.
    Würde sie aber auf jeden Fall nochmal für die zwei Wochen trennen und dann nochmal vergesellschaften.
    UND ein ernstes Wörtchen mit der TA würd ich auch sprechen, sie kann Dir nicht falsche Informationen geben :roll:

  • ich lasse sie zusammen, sonst würde ich die rangfindung die grade statt findet stören, und es geht in zwei wochen von vorne los, oder sie finden dann gar nicht mehr zusammen! und wenn sie gedeckt sein sollte, dann kann ich ja wie schon gesagt nichts mehr machen, das Risiko gehe ich ein!

  • Naja, wenn Du ungewollten Nachwuchs willst, dann mach das so.
    Find ich nicht so gut.
    Die VG zu unterbrechen wäre nicht so schlimm, die wäre dann sicher in zwei Wochen genauso unkompliziert.
    Innerhalb von 2 Wochen ist sie dann sicher trächtig..
    Wie alt ist denn das Weibchen genau??
    Wäre dann schon sehr wichtig zu wissen. Sehr jung kann ja alles sein :wink:

  • wenn ich mich dazu entschliesse, sie zusammen zu lassen ist der nachwuchs nicht mehr ungewollt! wenn sie mit dem bock im kastrationsfähigen alter zu mir kam, also zwischen sechs und neun wochen alt! und vor viereinhalb wochen habe ich ihn dann kastrieren lassen! also, ist sie jetzt 14 wochen ungefähr alt!!

  • Die beiden sind am 12. maerz geboren, habe meine arbeitskollegin gefragt! Ich weiss, das ich fuer Lebewesen verantwortlich bin! Denkt bitte nicht das ich aus unverantwortlichkeit handle, sondern eher aus dem unwissen her raus, und aus angst, das sie in zwei Wochen nicht mehr zusammen finden, wenn ich sie jetzt wieder trenne! Das Nachwuchs entsteht ist zwar auf keinen Fall geplant, aber wenn welcher kommt, ist es fuer uns nicht schlimm! Also, macht mich jetzt bitte nicht runter nur weil ihr denkt ich sei ein sclechter und unverantwortlicher meerschweinchenhalter!

  • Wer hat Dich jetzt hier runter gemacht??
    Ich jedenfalls nicht.
    Wie Du schon schreibst handelst Du aus Unwissenheit..
    Deshalb schrieb ich Dir die Links, damit Du Dich richtig informieren kannst.
    Jeder fängt mal mit der Meerihaltung an und macht auch Fehler, das ist ja nicht so schlimm.. Nur richtig informieren ist doch wichtig :)
    Und ich kann Dir versichern, dass eine erneute VG in zwei Wochen auch nicht tragisch sein würde !!

  • Sorry, wenn ich mich angegriffen gefühlt habe! Klar ist das richtige Informieren wichtig! Was könnte denn passieren, wenn sie jetzt so jung Babys bekommen würde?

  • Vielleicht kam das Geschriebene ja auch falsch rüber :wink:


    Ich kenn mich mit diesem Thema nicht soo gut aus.
    Aber hier steht z.B


    https://www.meerschweinchen-ra…chen-Nachwuchs-32-12.html


    ..dass Weibchen mindestens ein halbes Jahr sein sollten, bevor sie das erste Mal gedeckt werden.
    Und Deine ist ja erst drei Monate alt..


    Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der sich noch besser ausgeht mit Thema Nachwuchs etc.
    Aber ich an Deiner Stelle würde sofort für zwei Wochen nochmal trennen und hoffen, dass es noch nicht passiert ist.

  • Soweit ich weiß sind die Mädels in dem Alter häufig noch nicht kräftig genug, um die Babys dann ausreichend zu ernähren. Das würde bedeuten, dass du zufüttern musst, möglicherweise bis zu einem Rythmus von alle 2 Stunden. Auch Nachts.
    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Sau auch noch nicht groß genug ist, bzw. nicht kräftig genug, um die Jungen dann wirklich auf die Welt zu bekommen. Wenn ein Junges "stecken" bleibt, dann muss sofort ein (teurer und gefährlicher) Kaiserschnitt gemacht werden, sonst stirbt die Mutter mit den Babys.
    Auch wenn Mutter und Babys die Geburt überleben sollten, dann wäre es für die Mutter in dem Alter eine unglaubliche Anstrenung, wo sie doch selber alle Kraft zum wachsen braucht. Es könnte passieren, dass das Muttertier dann ihr ganzes Leben lang immer schwächer und kleiner als andere Meeris bleibt.

Ähnliche Themen wie kastrat bespringt weibchen