Allgemeines

Haltung Kastrat und Weibchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Streicheln ist totaler Quatsch meiner Meinung nach.


    Bei uns Menschen gibt es eine hormonstörung, die pco heißt.

    polyzystisches Ovarial-Syndrom


    Betroffene Frauen haben zu viel Testosteron welches das Heranreifen von Eizellen hemmt. Halb gereifte Zellen lagern sich mangels Eisprung an den Eierstöcken an und werden zu Zysten.


    In ähnlichem Sinne würde ich die Zysten bei Meeris erklären

  • Also ich finde eine Haltung mit Kastrat auch wesentlich artgerechter, aber dem Text von Kleinschweinugly kann ich so nicht zustimmen.


    Wir hatten jahrelang eine Gruppe mit einem wirklich sehr sehr aktiven und gewissenhaften Kastraten, und trotzdem haben mindestens ein Drittel bis die Hälfte aller Weibchen hier Zysten diagnostiziert bekommen, teilweise nur zufällig als Nebenbefund.

    Ich glaube ehrlich gesagt die meisten Weibchen entwickeln Zysten, zumindest wenn sie nicht regelmäßig Junge bekommen, unabhängig davon ob ein aktiver Kastrat in der Gruppe ist oder nicht. Die Zysten machen aber nicht immer Probleme. Nur wenn sie gross werden oder hormonell aktiv sind muss man sie behandeln.


    Viele Kastraten sind auch nicht sehr aktiv, hier waren die meisten Kastraten nur am Anfang fleißig und haben dann irgendwann das Interesse etwas verloren und sind bequem geworden. Nur zwei von insgesamt 7 Kastraten die wir hier hatten waren wirklich vom ersten bis zum letzten Tag sehr aufmerksam und haben sich regelmäßig um alle Weibchen gekümmert, wenn sie brünstig waren.

  • Aber eine reine Weibchengruppe finde ich nur eine Notlösung und nicht richtig artgerecht. Ein Kastrat schlichtet of auch und hält eine Gruppe zusammen. Sogar ein inaktiver Katrat der sich aus allem raushält hat hier immer gut auf die Gruppe gewirkt, es gibt einfach weniger Streit. Die Tiere haben nur so die Möglichkeit ihr gesamtes Verhalten auszuleben!


    Ausserdem sind die Kastraten einfach das Salz in der Suppe jeder Gruppe, finde ich, jeder hat einen besonderen Charakter. Die Böcke sind einfach immer ganz besondere Schweinchen! Auf die KANN man nicht verzichten! Ernsthaft!

Ähnliche Themen wie Haltung Kastrat und Weibchen