Polydaktylie

Vielzehigkeit bei Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Für Meerschweinchen stellt die Vielzehigkeit in mehrerer Hinsicht ein Problem dar. Abgesehen davon, dass sie dadurch in einigen Ländern als besondere Delikatesse gelten, stören die zusätzlichen Zehen auch das Meerschweinchen in seiner Bewegung mitunter. Vielzehigkeit kommt bei Meerschweinchen recht häufig vor, ist jedoch nicht zu Verwechseln mit einem Atavismus (dazu weiter unten mehr).

Ursachen von Polydakylie

Die Vielzehigkeit, fachlich korrekt Polydakylie, ist bei Meerschweinchen genetisch bedingt und somit erblich sowie logischerweise auch vererbbar. Betroffen sind meistens die Hinterläufe der Meerschweinchen.

Symptome von Polydaktylie

Meerschweinchen haben normalerweise vier Zehen an den Vorderfüßen und drei Zehen an den Hinterfüßen. Bei Polydaktylie haben sie mehr als drei bis vier Zehen pro Fuß. Die Zehen sind manchmal nur überzählig, manchmal jedoch gar nicht funktionsfähig, da sie nur an einem dünnen Hautfaden hängen. Die Gelenke fehlen den zusätzlichen Zehen oder sind nur schwach ausgebildet. Voll funktionsfähige Zehen hingegen behindern die Meerschweinchen nicht.

Behandlung von Polydaktylie

Aus Sicherheitsgründen sollten derartige Zehen, welche ohne Gelenk und Knochen ausgebildet sind, amputiert werden, da die Meerschweinchen an ihnen schnell hängen bleiben und sich verletzen können.

 Die Polydaktylie gilt als Erbfehler und wird in Europa in den Zuchtlinien vermieden. 

Bei Cuys (Riesenmeerschweinchen) ist die Vielzehigkeit noch häufig zu finden, da diese erst seit kurzem in Europa gezüchtet werden und meist aus südamerikanischen Linien stammen.

Polydaktylie und Atavismen

Polydaktylie kann eine falsche Diagnose sein, wenn in Wirklichkeit die Ausbildung weiterer Zehen durch einen Atavismus begründet ist. Atavismus, lat. für Urahn, bezeichnet das wiederauftreten anatomischer Merkmale, die der Gattung einst entsprachen, sich jedoch in überwiegendem Maße verloren haben, und nur noch zufällig in Erscheinung treten.

 Atavismen sind kein Gendefekt. 

Vielzehigkeit im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 0 Themen zu Vielzehigkeit im Forum:

  • Hallo ihr Lieben,


    aus gegebenen Anlass habe ich eine Frage bezüglich extra Zehen bei unseren Meerschweinen. Wer hatte das schon mal bei einem Tier? Zur Info die Zehe wirkt nicht richtig entwickelt und laut dem vorherigen Halter hatte sie damit keine Probleme.
    Sie ist ca 4-5 Jahre alt und tobt mit den anderen munter durch das Gehege. Die Zehe im Auge behalten, ob sie ausreichend mit allem versorgt wird und dann eventuell Maßnahmen ergreifen? TA Termin steht natürlich schon an ;)


    LG

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)
  • :lol: Hallo,
    ich habe eben bei 2 von meinen Neugeborenen eine Vielzehigkeit entdeckt. Sie haben beide an einem ihrer Hinterfüßchen eine zusätzliche Zehe, bzw. ein Ansatz davon. Werde gleich mit meiner TA sprechen, da diese wie ich gelesen habe entfernt werden sollte, wegen Verletzungsgefahr :? . Hat einer von euch schon damit Erfahrung. Wenn ja, wann habt ihr es entfernen lassen? Oder wann ist das beste Alter dafür. Ich denke ja, es wäre gleich am besten, naja mal sehen, was meine TA sagt. Bis später.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)