Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vielzehigkeit, hat jemand sowas schon gehabt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :lol: Hallo,
    ich habe eben bei 2 von meinen Neugeborenen eine Vielzehigkeit entdeckt. Sie haben beide an einem ihrer Hinterfüßchen eine zusätzliche Zehe, bzw. ein Ansatz davon. Werde gleich mit meiner TA sprechen, da diese wie ich gelesen habe entfernt werden sollte, wegen Verletzungsgefahr :? . Hat einer von euch schon damit Erfahrung. Wenn ja, wann habt ihr es entfernen lassen? Oder wann ist das beste Alter dafür. Ich denke ja, es wäre gleich am besten, naja mal sehen, was meine TA sagt. Bis später.

  • :lol: Ich bins wieder,
    falls es wen interessiert, meine TA hat die Zehen gleich entfernt. :wink:
    Es war keine große Sache, ein ganz kleiner Schnitt, etwas Jod, die Kleinen haben nicht mal gezuckt, mir war trozdem ganz schlecht, ich bin immer ganz krank, wenn mit meinen Tieren was ist, aber Gott sei Dank, sind sie sonst alle gesund. :D

  • Warum sollte eine Zehe mehr oder weniger den Geschmack beeinflussen?


    Jedenfalls werd ich erstmal gar nix machen. Das Meerschweinchen scheint es absolut nicht zu stören, dass es eine Kralle mehr hat. Wenn ich aber eh mal beim Tierarzt bin, werd ich ihm das zeigen, es sieht nämlich nicht grade "schön" aus, wie die Kralle einzeln runterhängt.

  • :lol: Meine TA hat die Zehe so abgeschnitten, (Freundschaftsdienst) ist ja keine großen Sache. Dran lassen würde ich es nicht, da sie damit hängen bleiben können und dann kann es ganz blöd abreisen und sich entzünden. Wir haben dann lila Farbe drauf gemacht (gibts in der Apoteke) und außerdem, je jünger sie sind um so kleiner der Zeh und die eventuellen Schmerzen, wobei ich nicht den Eindruck hatte, das sie es überhaupt gemerkt haben. Diese Vielzehigkeit war bei mir bei den Normalos, meine Cuys sind ohne Vielzehigkeit (also die schmecken Eklig :wink: will und darf gar keiner essen) hi,hi,hi, kleiner Scherz :lol: Ich glaube es wird vererbt und zwar war es bei mir der Bock.

Ähnliche Themen wie Vielzehigkeit, hat jemand sowas schon gehabt?