Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein Schweinchen mit 26 Zehen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab eben was gesehen, das hat mich echt umgehauen, so dass ich das unbedingt mit jemandem teilen wollte. Ich wünschte ich hätte mein Handy mit gehabt um das bildlich festzuhalten.
    Ich war im Gartenmarkt zum Einstreu kaufen, und kann mir den Weg zur Tierverkaufs-Insel leider nicht verkneifen. Und da saß ein Schweinchen (dem Verhalten nach würde ich sagen es war ein Bock in der Weiberkiste :evil:), das hatte 26 Zehen!!! Normalerweise haben Schweinchen ja vorne 4 und hinten 3 Zehen an jedem Fuß, aber dieser Kerl hatte hinten 6 und vorne 7 Zehen :shock: Das sah so gruselig aus! Mir geht das Bild gar nicht mehr aus dem Kopf! Von den vorderen Zehen war die äußere jeweils nur ein Hautfetzen mit Nagel, aber alle anderen waren voll ausgebildete Zehen mit Knochen und allem drum und dran. Er kann damit denke ich ganz gut leben. Er lief auf jeden Fall brommselnderweise munter um ein (trächtiges, verpilztes :( ) Mädel rum. Er ist der Größe nach zu urteilen ist er über ein halbes Jahr alt. Kein Wunder, wer kauft das denn, wenn es auch Schweinchen mit normalen Füßen zu kaufen gibt ... :(
    Also von Polydactylie, Vielzehigkeit, hab ich ja schon gehört, aber dann meistens eine extra Zehe hinten. Nicht 2 an jedem Fuß!
    Habt ihr sowas schon mal gesehen?
    Was meint ihr wie sowas passiert? Inzucht? Einfach nur Mutation?


    Reaktion der Angestellten: Ja, da können wir nichts machen, das ist halt so. Und unser Chef sagt, das ist ein Mädchen. Und das andere wird ja behandelt. Ja super :evil: Es gibt ja hier in Belgien nicht viele Tierschutzbestimmungen, aber kranke Tiere im Verkaufsraum sind illegal. Und wen interessierts? Keinen. Aber gut, das ist OT. Ich wollte vor allem mal hören, was ihr über Vielzehigkeit wisst!

  • Hallo Selene


    es gibt einen Gendefekt/ genetische Mutation bei der das auftritt, aber mit soo vielen Zehen :!: . meistens sind keine Knochen, eher nur Knorpel drin. Wenn dann sind sie sehr weich, so das es zu Verformungen der Pfötchen kommt (im Wachstum), zusätzlich kommen da Zahnfehlstellungen häufig vor :cry::cry::cry:

  • Also ich habe hier ne verdeckte Schimmeldame die Kinder bekommen hat. 3 Jungs 2 sahen normal aus wenn man davon absieht das sie eher wie große Mäuse ohne Schwänzchen aussahen (nach n bisschen fettfüttern sehen die jetzt aber auch aus wie richtige Meerschweinchen) und eines hats leider erwischt. Das hatte 4 Zehen an jeden Füßchen (der hatte auch noch ne Fehlstelung und hat leider nur ein paar Tage gelebt :cry: ) Bei dem meinte der TA das die überflüssigen voll ausgebildet sind und er keine Probleme damit hat. Aber so viele zu viel habe ich noch nie gesehen :shock: Also das war mit sicherheit n Genfehler da sie ja n verdeckter Schimmel war



    hab mal gegooglet nach Bilder



    http://h6.abload.de/img/tierparkmrz201102257ni.jpg


    http://www.dmsl.de/bilder/seiten/polydaktylle.jpg

  • Ich hab auch ein Böckchen das hat an den hinteren Füßchen jeweils 1 Zehe zu viel. War damit auch beim TA. Die meinte die würden irgendwann von alleine abfallen. Eine ist schon weg die andere hat er noch dran.

  • Hallo Selene,


    meine Laila hat auch an der einen Hinterpfote eine Zeh zu viel, der nur an einem "Hautfetzen" hängt. Sie kommt damit gut klar, er stört auch nicht, aber wenn ich sie das nächste mal zur TÄ mitnehme, dann soll sie den entfernen, nicht, dass sie im EB mal damit hängen bleibt...


    Aber so viele Zehen :shock: ...das arme Schweinchen... Der Kleine hat sich sicher schon gut damit arrangiert, aber trotzdem klingt das sehr gruselig.

  • Ui, also haben doch recht viele Erfahrungen damit.


    @ 15Pferdefan: Das direkte Verlinken von Bildern deren Copyright du nicht hast ist verboten. Da könnte Nadine in Schwierigkeiten kommen. Magst du das vielleicht editieren und einfach nur die Links einstellen?
    Sehr interessant auf jeden Fall! Und wirklich gruselig ...


    Der Bub tut mir echt Leid. Der sitzt jetzt schon Monate in dem 30x40cm Glaskasten (ich sehe die ja jedes Mal, wenn ich Streu kaufe, aber die Füße sind mir erst heute aufgefallen), zusammen mit dem Mädel, die ist auch schon lange da. Aber ich vermute mal, er wird noch sehr lange warten müssen ...

  • Mein Nero hat hinten auch an jeden Fuß eine Zehe zu viel, die hängen mehr oder weniger auch nur mit Haut da dran.


    Meinte Ta meint solange es ihn nicht stört, kann man es ruhig so lassen.
    Bis jetzt hats ihn nicht weiter beeinträchtigt.
    Aber bei Nero ist es wohl Inzucht bedingt, er stammt aus nem großen Notfall wo sich alles wild vermehrt hat.

  • Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das wohl auch als spontane Mutation bei Meerschweinchen häufiger entsteht, also nicht zwangsläufig mit Inzucht zu tun hat, und dass gerade Cuys häufiger Vielzehigkeit zeigen, und dann auch mit so vielen Zehen wie der Kleine im Gartencenter.
    Jetzt müssen wir nur hoffen, dass es ne spontane Mutation ist und er kein Cuy ist, sonst bekommt das Mädel wenn es seine Jungen bekommt ein extremes Problem bei der Geburt :?

Ähnliche Themen wie Ein Schweinchen mit 26 Zehen!