Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich bin so mit den Nerven am Ende!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Leute ich kann nicht mehr!
    Meine Yuna wurde vor 2 Wochen operiert, weil sie dachten die Wassereinlagerungen kämen von den Eierstöcken und der Gebärmutter, dass das entzündet ist und zystös.


    Alles schön und gut, war natürlich nix. Tierklinik umsonst vertraut.
    Seit dem lahmt ihr Hinterbein, weil sie da den Nerv getroffen haben beim spritzen.
    Heute waren wir bei unserem Tierarzt, der hatte auch die Fäden letzte Woche gezogen. Bis eben war alles ok.
    Sie ist draußen, frisst Gras, läuft rum und eben schaue ich.....


    Sie hat sich 2 Krallen am rechten Hinterbein, das Hinkebein, abgebissen.
    Ich habs desinfiziert und verbunden.


    Was zum Teufel soll das? Warum muss ich das nun mitmachen? Ich will ihr helfen und nun sowas....


    Ich kann nicht mehr .....


    Hat jemand Erfahrung damit?
    Und bitte, um Himmelswillen keine Vorhaltungen - ich will meinem Tier nur helfen, es nicht quälen.

  • Sicher das sie sich die Zehen abgebissen und nicht abgerissen hat? Evtl ist sie irgendwo hängen geblieben.


    lg Sue

  • Mit 100% Sicherheit kann ichs nicht sagen, habe sie nicht dabei erwischt. Aber als wir sie verbunden haben hat sie keinen Mucks gemacht. Sie hat da anscheinend kein Schmerzgefühl drin.


    Definitiv sind 2 von 3 Krallen weg und das sehr ordentlich.
    Blut an ihrem Mund konnte ich nicht finden, nicht einmal Spuren.....
    Rechter Fuß, erste Kralle is noch da die anderen beiden, innere und äußere, sind weg.

  • Da ist kein Wasser mehr. Das ist alles (erstmal) rum.
    Primär bin ich gerade wegen dem Bein am durchdrehen, weil ich nicht weiß ob sie das war oder hängengeblieben ist und was nun wieder alles auf mich zukommt.

  • Habt ihr Tips für mich wie ich die Wunde versorgen kann bis wir dann Montag wieder zu unserem Arzt gehen?
    Ich kann nicht wieder in eine Klinik - wer weiß was die diesmal wieder für Unfug anstellen. Bein amputieren vll obwohls noch nicht so schlimm ist.


    Dass sie aufgeschnitten wurde, wegen der Kastration reicht mir... Ich fühle mich schon elend genug ihr das angetan zu haben.

  • Kannst die Zehen mit Betaisodonna (Apo) desinfizieren.. ggf hälst du sie einige zeit auf Handtüchern/Fleece oder Laken bis es aufgehört hat zu bluten.


    Gugg mal ob und wo sie ggf. hängen geblieben sein könnte.. damit das nicht noch anderen Schweinchen passiert.


    Übrigens.. wegen ein paar Zehen wird kein Bein amputiert.


    lg Sue

  • Hallo!


    Wenn die Nervenverletzung dafür gesorgt hat, dass sie kein Gefühl mehr im Fuß hat (herzhaft in die Sohle zwicken und schauen ob sie den Fuß weg zieht) kann es sein, dass sie das alles als "Fremdkörper" der sie nur beim laufen stört wahr nimmt.


    Verwendet sie das Bein überhaupt oder ist ihr das wirklich nur im Weg?


    Wenn es sie stört würde ich ja mal mit dem Tierarzt besprechen ob eine Amputation sinnvoll wäre, bevor das Scheibchenweise mit entzündungen und Verletzungen weg muss.


    Wenn sie es nutzt würde ich den Fuß immer verbinden und so vor ihr selber und Unfällen schützen.

  • Letzte Woche Freitag hatte sie noch Gefühl im Bein.
    Sie kann damit laufen, es eben nur nicht voll und ganz einsetzen. Versuchte sich auch vor ein paar Tagen mit der lahmen Hinterpfote am Ohr zu kratzen.


    Wenn sie läuft knicken ein bisschen die Krallen ein. sie kam damit aber auch die Rampe hoch und runter.


    Deswegen verstehe ich das alles nicht......

Ähnliche Themen wie Ich bin so mit den Nerven am Ende!