Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzen? Veränderter Kot und verfärbter Urin....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Kaum ist der eine nach der Operation scheinbar wieder fit, macht mir schon gleich wieder der andere große Sorgen...


    I-Aah hat leicht abgenommen und ich habe das Gefühl, dass er Schmerzen beim Wasserlassen und Kötteln hat...


    Er sieht eingefallen aus und krümmt auch ein wenig den Rücken.


    Er fiept immer kurz so auf, als ob er "meckert" und es ist scheinbar mit Kot oder Urin ablassen verbunden...


    Der Urin war heute morgen einmal rötlich gefärbt, aber ich habe auch Löwenzahn und Fenchel gefüttert, das kann ja davon kommen oder?


    Und seine Köttel sind an den Enden seltsam spitz und viel heller als sonst :(


    Da sein Appetit aber so wie sonst auch ist (habe heute mal mehr Frischfutter gefüttert als sonst, weil ich Sorge habe, es könnte mit der Blase zusammenhängen), dachte ich mir, dass ich das mal bis morgen beobachte.


    Ich habe ihm jetzt mal etwas Bene Bac gegeben, schaden kann das ja sicher nicht.


    Mein Verdacht geht in Richtung Blasenentzündung oder /-stein, obwohl ich eigentlich nicht so übermäßig calciumreich füttere, denke ich....


    Was meint ihr dazu?


    Wenn es nicht besser wird, geh ich auf jeden Fall morgen früh gleich zum TA, aber da ich wegen dem frisch operierten Ferkel sowieso nachts zur Kontrolle aufstehen werde, könnte ich im Notfall auch nachts gehen...


    Oder würdet ihr eher nicht bis morgen warten???




    :(:(:(:(


    Ständig ist was mit den beiden in der letzten Zeit....er hatte ja so Anfang des Monats schonmal einen Heuhalm im Auge, ist aber gut verheilt....

  • Hallo,


    ich würde auch auf Blasenentzündung oder/und Blasenstein tippen. Einerseits kann Urin vom Löwenzahn rötlich sein, kann aber auch von Blut kommen. Könntest einen Urinteststreifen rein halten um dann festzustellen, ob Blut drin ist.
    Wenn sich der Verdacht auf Blasenentzündung bestätigen sollte, würde ich auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen um Blasensteine oder Blasengrieß etc. auszuschließen.


    Es könnte aber auch etwas mit dem Darm nicht in Ordnung sein. Vielleicht Verstopfung oder Hefen oder Parasiten. Da würde ich auf jeden Fall eine Kotuntersuchung machen lassen.


    Fühlt sich der Bauch hart an? Ist er gebläht?


    Ein gekrümmter Rücken und jammern beim Wasserlassen deuten sehr auf eine Blasenentzündung hin. Ist sehr charakteristisch.
    Aber wenn Du schreibst die Köttel sehen anders aus kann es auch vom Darm kommen. Oder vielleicht sogar beides? Manchmal kommt einfach alles zusammen.


    Ich würde nicht zu lange warten und das schnell abklären lassen...
    Und ich würde unbedingt auch ein Schmerzmittel verlangen, damit er sich nicht so quält mit den Schmerzen...


    Gute Besserung!!!

  • Hallo Sabrina,


    danke für deine schnelle Antwort!!
    Ich denke, dass ich ihn noch so ca. eine Stunde beobachten werde, ich habe jetzt vorsichtshalber mal noch Sab Simplex gegeben, wobei ich seinen Bauch nicht unglaublich hart oder unnormal finde.


    Urinteststreifen habe ich leider nicht und die normalen Apotheken sind ja auch schon geschlossen.


    Also auf jeden Fall scheint er die Schmerzen bei beidem zu haben, das habe ich jetzt beobachtet....


    :(

  • Ja, falls er z.B. eine Blasenentzündung hat, kann es ja sein, dass es ihm auch weh tut, wenn er köttelt. Das liegt ja eng beieinander...
    Oder er hat eben in Blase und Darm etwas?
    Manchmal können im Darm auch Parasiten sein und die wandern dann zur Blase, weil sie halt irgendwie in die Harnröhre kommen und dann weiter hoch wandern...


    Ich weiß nicht, wir können hier nur rätseln und mutmaßen. Der Tierarzt kann das besser beurteilen und hat auch Untersuchungsmethoden zur Verfügung...


    Auf jeden Fall gute und schnelle Besserung!!!

  • Ja, eben, das würde ich auch machen.


    So kann man ihn frühzeitig behandeln und die Entzündung oder was immer es sein mag, hat keine Chance sich weiter auszubreiten.


    Alles Gute!!! Kannst ja berichten, wenn Du zurück bist dann.
    Ich drücke Euch die Daumen!!!

  • Also....es ist tatsächlich eine Blasenentzündung mit Leukozyten und Blut im Urin. Außerdem war die Perinealtasche gefüllt.


    Der Arzt war etwas seltsam, er schob erst alles auf die Perinealtasche, aber glücklicher Weise hat I-Aah dann bei den zwei Spritzen, die er bekam (Schmerzmittel und Antibiotikum) gepinkelt, sodass er dann den Teststreifen reinhalten konnte.


    Er soll 7 Tage lang Baytril kriegen, dazu hat er mir für morgen und übermorgen ein Schmerzmittel in Tablettenform mitgegeben (was könnte das sein, der Arzt antwortete irgendwie nicht darauf) und Vitamintropfen (Pervivet Nager).


    Er meinte er soll Rotlicht zusätzlich kriegen, ist das gut?


    Außerdem sagte er, ich soll ihn von Ferkel trennen, da es ansteckend sei, was meint ihr dazu?


    Er meinte auch, dass man sich als Mensch anstecken könnte, stimmt das?
    (Bin gerade schwanger und muss aufpassen)


    Habt Ihr sonst noch Tipps, was ich unterstützend tun kann?


    Ich les jetzt nochmal bei diebrain und hier im Ratgeber....


    So ein armes Schweinchen und so viel Unglück auf einmal.... :(:(:(


    Auf jeden Fall wieder vielen Dank für die schnelle Hilfe hier, Sabrina, morgen wär er vielleicht schon nicht mehr unter uns gewesen...

  • Wenn du Haferflocken zuhause hast kannst du ihm die anbieten, oder auch Sonnenblumenkerne. Eben alles, was dick macht, z.B. Möhre und Fenchel.


    Du sagst, sein Appetit sei gut, frisst er denn genügend von alleine? Wenn er trotzdem abnimmt würde ich ein wenig zufüttern.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo,


    oh je, der Arme...eine Blasenentzündung und dann noch eine volle Perinealtasche. Das tat ihm sicher sehr weh, weil das ja auch permanent drückt dann.
    Zum Glück bist Du gleich mit ihm zum Tierarzt gefahren, sodass man ihm gleich helfen konnte.


    Baytril als Antibiotikum ist super!!! Du hast ja geschrieben, dass Du ihm Bene Bac gegeben hast. Das würde ich ihm auf jeden Fall weiter geben, da durch das Antibiotika ja die Darmflora etwas geschädigt wird. Allerdings müssen zwischen Antibiotika und Probiotika natürlich mindestens 5-6 Stunden dazwischen liegen, sonst hebt sich die Wirkung gegenseitig auf. Logisch :wink:


    Bei dem Schmerzmittel bin ich mir ziemlich sicher, dass es Tolfedine war. Kann das sein?
    Weil: Metacam und Novalgin habe ich noch nie in Tablettenform gesehen und Tolfedine gibt es auch in Tablettenform und soll maximal 3 Tage eingenommen würden. Das würde passen: Heute hat er es gespritzt bekommen und für morgen und übermorgen hast Du dann die Tabletten.
    Vitamintropfen sind auch okay.


    Rotlicht kannst Du ihm auch anbieten. Das ist immer gut. Ich habe das auch schon gemacht und habe es etwas weiter weg vom Käfig gestellt, weil es ja doch sehr hell und warm ist und habe nur eine Hälfte des Käfigs damit beleuchtet, damit er sich dann ggf. zurückziehen kann, wenn es ihm zu warm wird.
    Wenn Du ein SnuggleSafe oder so hast, kannst Du ihm das auch anbieten. Wärme tut bei Blasenentzündung gut.


    Oh nein, ich würde ihn niemals von seinen Artgenossen trennen!!! Sowas habe ich bei einer Blasenentzündung noch nie gehört. 1. tun Artgenossen gerade bei Krankheit gut und muntern etwas auf und so und 2. ist eine Blasenentzündung doch nicht so ansteckend.
    Also ich würde ihn bei seinen Freunden lassen.
    Und dass sich ein Mensch daran anstecken kann? Ähm...nein...also sowas habe ich noch nie gehört. Ich meine, klar, Du kannst Dir ja die Hände waschen nachdem Du ihn rausgeholt hast oder so, aber ich denke Du musst Dir da gar keine Sorgen machen, dass Du Dich anstecken könntest.


    Du solltest auch darauf achten, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, damit die Bakterien schnell ausgeschwemmt werden. Gurke enthält z.B. viel Flüssigkeit.


    Wegen dem Päppeln: Das ist immer so schwer zu entscheiden. Einerseits möchte ich ein Schweinchen, das Appetit hat und noch selbst frisst, eigentlich nicht päppeln, aber wenn es andererseits halt zu wenig zu sich nimmt, muss man es halt tun um es vor dem Verhungern zu retten.
    Also ich würde an Deiner Stelle folgendes tun: Auch wenn er in letzter Zeit viel abgenommen hat, wenn er jetzt sein Gewicht hält und Heu und auch Frischfutter frisst, würde ich ihn nicht päppeln. Oft führt das Päppeln dann nämlich gerade dazu, dass sie alleine nicht mehr fressen möchten. Falls er aber fast nichts frisst und weiter abnimmt, dann würde ich halt zufüttern. Aber so lange er ausreichend alleine frisst, würde ich es nicht machen. Ich würde dann erstmal warten bis die Blasenentzündung weg ist und dann kann man ja überlegen, wie man wieder ein paar Gramm mehr auf die Waage bekommt.


    Was ich auf jeden Fall machen würde: Wenn nach 7 Tagen das Antibiotika weg ist, würde ich auf jeden Fall nochmal mit ihm zum Tierarzt fahren, damit er nochmal einen Urintest macht. Oft muss man nämlich sogar 10 Tage Antibiotika geben, weil es noch nicht ganz weg ist dann.
    Und ganz wichtig: Ich würde AUF JEDEN FALL ein Röntgenbild machen lassen um einen Blasenstein ausschließen zu können!!! Das muss ja nicht gleich sein. Du kannst ja erstmal warten bis es ihm wieder besser geht. Aber ich würde das schon so nach 1-2 Wochen machen lassen.


    Ich hatte nämlich auch mal ein Schweinchen mit Blasenentzündung und bei ihm wurde ein Blasenstein leider zu spät festgestellt, sodass man nichts mehr für ihn tun konnte, weil der Stein dann zu groß war und er sich in der Harnröhre festgesetzt hatte irgendwie :cry:
    Deshalb würde ich das zur Sicherheit echt machen lassen um frühzeitig handeln zu können.


    Ich wünsche ihm gute und schnelle Besserung!!!

  • Danke für die Antworten und Hilfe!!! Das wird wohl eher eine schlaflose Nacht werden...


    Ich habe meinen Freund gefragt, ob er gesehen hat, was der TA gespritzt hat und er hat leider als Schmerzmittel Buscopan gespritzt.... :evil:


    Ich habe dummer Weise nicht darauf geachtet in dem Moment und ich habe gelesen, dass das richtig schlecht sein soll und schon oft Schweinchen daran gestorben sind....jetzt habe ich natürlich Angst, hoffentlich verträgt er es gut....


    Der TA wirkte nicht so unglaublich kompetent, was Meerschweinchen angeht, er hat ja erst in Richtung Blasenentzündung untersucht, nachdem I-Aah gepinkelt hatte. Röntgen war nicht möglich. Ich denke, ich werde vielleicht gleich morgen nochmal in meine eigentliche Arztpraxis fahren, falls ich das Gefühl habe, dass sich wenig verbessert haben sollte.


    Das Schmerzmittel in Tablettenform scheint wirklich Tolfedine zu sein, man kann den Anfang des Namens lesen. Ich habe bis jetzt immer nur Metacam für Schweinchen bekommen, daher war ich skeptisch.


    Baytril soll er täglich 0,3 ml bekommen, ist das angemessen? Also er wog jetzt gerade 865 gr., auf der TA-Waage nur 730. Wundert mich nur in sofern, als dass Ferkel, sein Bruder gegen seine Grützbeutel-Entzündung (ist jetzt entfernt) 0,1 ml kriegen sollte und der wiegt um die 890 gr (ist kleiner).


    Möhre und Fenchel gab es die letzten Tage eh schon vermehrt, wegen Ferkels OP-Vorbereitung. Sonnenblumenkerne und Haferflocken werde ich dann mal ergänzen.


    Ich habe ihnen immer ein wenig Trockengemüse (Rote Beete, Möhre, Petersilienpellets, Sellerie und Erbsenflocken) gegeben, also nur so abgezählt, besser weglassen?


    Also er frisst nach wie vor, sowohl Heu als auch Frischfutter.


    Ich habe jetzt vorsichtshalber ein wenig verdünnten Fencheltee mit diesen Vitaminen aus der Spritze gegeben, falls er nicht genug trinkt. Und vorsichtshalber hatte ich eben 1 ml Critical Care zugefüttert, aber dabei belasse ich es dann wohl erstmal, wenn er weiterhin seinen Appetit behält.


    Die Perinealtasche habe ich übrigens vorhin dann nochmal gesäubert, dass ich darauf nicht kam, dass es damit zusammen hängen kann...
    :roll:


    Echt, 5-6 Stunden zwischen AB und BBB ? Das ist ja viel, das wusste ich gar nicht....sehr gut zu wissen...


    Ich habe ihm jetzt ein Wärmekissen mit reingelegt, das hält aber immer nur so ca. 45 min warm, aber er hat es auch nicht wirklich aufgesucht. Werde es zwischendurch immer reinlegen. Aber die ganze Nacht kann ich sicher nicht wach bleiben....muss ich mir den Wecker stellen alle paar Stunden.


    Hmm also ich sag mal so....ich hatte die beiden Schweinchen seit Ferkels OP gestern immer nur zusammen gesetzt, wenn ich dabei war und aufpassen konnte, weil ich auch Sorge hatte, dass I-Aah an die Naht geht und die aufknabbert. Aber ich fand das auch etwas seltsam, wegen der Blasenentzündung trennen zu sollen....Ich denke, ich werde es erstmal so weitermachen, unter Aufsicht zusammen...aber blöd ist das alles.


    Ja, ich halte das eigentlich auch für totalen Quatsch, dass man sich als Mensch bei seinem Meerschweinchen mit einer Blasenentzündung anstecken kann...aber mein Freund war jetzt so besorgt. Ich habe auch absolut keine Info dazu im Internet gefunden. Und Händewaschen ist ja nicht so das Ding...


    Na mal sehen, ich hoffe, dass er morgen schon wieder etwas besser beisammen ist. Dann würde ich wohl erst zur Kontrolle zu meinem eigentlichen TA fahren. Aber falls ich Zweifel habe, fahre ich gleich morgen.


    So viel Aufregung....meine armen kleinen Schweinchen....wenns mal dicke kommt, dann aber so richtig....


    Echt ich bin sowas von froh, dass es dieses Forum gibt! Ohne die ganze Hilfe hier wäre man relativ aufgeschmissen.


    Aber nochmal die Frage: was sollte ich auf keinen Fall füttern?


    Vielen, vielen Dank erstmal!!!!! :)

  • Also I-Aah hat die Nacht erstmal soweit überstanden, hat Heu, ein paar Haferflocken, Gurke und Paprika gefressen und auch nicht mehr vor Schmerzen gefiept (als ich dabei war).


    Ferkel geht ihm gerade auch auf die Nerven, der brommselt ihn die ganze Zeit an, ich glaube es ist für beide gerade besser, wenn sie nur unter Aufsicht zusammen sind, was ich so viel wie möglich bewerkstellige.


    Aber sein Appetit wird auch auf jeden Fall durch den kleinen Ferkel schön angeregt, sobald sie zusammen sind, wird fleißig gefuttert! Allein würde er das weniger viel tun.


    Zumindest scheinen die Medikamente ja erstmal angeschlagen zu haben....

  • Schön zu lesen, dass es I-Aah heute morgen soweit gut geht :)


    Dass er sich durch Ferkel zum Futtern animieren lässt ist toll, das war bei Lena auch so, als sie etwas gekränkelt hat - hat Lumpi gefressen wollte sie dann doch :wink:


    Dann wünsch ich deinem I-Aah (nebenbei: total tolle Namen, Winnie Puh-Fan? :lol: ), dass es ihmn bald besser geht!

  • Vielen lieben Dank :)


    Ja, die beiden sind ursprünglich nach den Charakteren von Winnie Puh benannt: Ferkel ist klein und etwas ängstlich, I-Aah ist grau und meckert gerne mal (mittlerweile nicht mehr so viel). Da krieg ich beim Tierarzt immer komische Reaktionen :lol:


    Er hat sogar über Nacht 20 Gramm zugenommen! Das ist ja auf jeden Fall ein gutes Zeichen!


    Die Perinealtasche hab ich vorhin auch nochmal kontrolliert, ich hatte sie nach dem TA-Besuch nochmal mit Öl gereinigt. Alles ok soweit. Und jetzt produziert er auch schon wieder normalere Böhnchen.


    Ich hoffe echt, dass es weiter bergauf geht, er macht mir wirklich Sorgen. Vor allem war er nie so abgemagert wie jetzt, er wog eher immer um die 1000 Gramm...


    Heute erspar ich ihm den Stress mit der anderen Arztpraxis wegen Röntgen, das mach ich dann lieber, wenn er sich stabilisiert hat, bzw. natürlich, falls der Zustand sich verschlechtert.