Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nun doch op am 14.01

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • so wie ich ja in meiner tiervorstellung geschrieben habe hat mein struppi an den hinterpfoten zusätzliche zehen...eine davon hat sich entzündet ist riesig angeschwollen und knallrot...
    war grad bei tä und die macht am freitag in einer op die zusätzlichen zehen ab, hab bisschen angst vor der narkose....
    jetzt muss ich meinem kleinen bis freitag jeden tag enzündungshemmende globuli in einer spritze mit bisschen wasser auflösen und im einflösen, findet er gar nicht toll aber wenigstens schluckt ers runter wenn ers im mund hat...
    er ist halt ein kleines macht-mir-sorgen-und-kummer-schweinchen....

  • vielen lieben dank an alle fürs daumen und pfötchen drücken!
    hab ihn nun wieder von der tä geholt die letzte stunde lag er jetzt nur im häuschen auf der wärmflasche und hat nicht gefressen, wollte schon wieder los zur tä aber nun knabbert er ein bisschen heu und ruccola und schaut ab und zu mit der nase aus dem häuschen.
    bis montag gibts noch jeden tag antibiotika was ich ihm geben muss, weil die entzündung leider doch nicht so harmlos war
    zudem hat jetzt nach zwei wochen der pilztest doch noch angeschlagen aber mit der behandlung muss man warten bis er wieder fit ist...
    wenn er läuft siehts aus als ob er gleich zusammenbricht, ganz wackelig und schwankend aber wenigstens bewegt er sich nun auch mal...
    danke noch mal an alle
    grüße von andrea mit speedy, struppi und hasi

  • ja hab ihm heu, frifu und wasser napf direkt ans häuschen gestellt so dass er nur ein bisschen sich bewegen muss aber man hört auch schon wieder ab und zu ein qieken...bin ich froh vor allem konnte die ganze nacht nicht schlafen und jetzt auch nicht weil ich immer geschaut habe ob er auch frisst
    das geht ganz schön an die nerven,
    aber speedy sitzt nun vor seinem häuschen und sieht aus als ob er ihn bewacht...

  • ja schmerzmittel hat er bekommen, die wirkung hält an bis sonntag und dann muss ich ihm da auch nochmal was einflößen...
    er schläft halt sehr viel, und das quieken ist jetzt wieder ganz selten, wenn er nicht schläft läuft er auch schon wieder durch das gehege, wahrscheinlich auf der suche nach frifu...

  • sehr ruhig, also heute kam keiner von beiden zur frifu futter stelle, hab dann die schale vor die nase gestellt da wurde dann bisschen gefressen, aber nicht mal ein drittel von dem was sonst gefressen wird.
    heu wurde über nacht gefressen so wie es aussieht.
    und seit zwei stunden wird nur auf der wärmflasche gelegen werde jetzt noch petersilienstengel kaufen gehen weil das ist das lieblingsfressen und wenn das nicht hilft ruf ich beim ta an aber vielleicht ists in einer stunde auch wieder ganz anderst, schwierig hatte noch nie ein schweinchen was operiert wurde...

  • Hallo,


    wie geht es denn dem Pelzball heute??
    Ich hoffe doch, dass es jeden Tag ein bisschen besser geht!!


    LG Moffat.

  • hallo ihr lieben
    sorry hab total vergessen zu schreiben!
    hatte hier notfall mit meinem ninchen...hatte am 18.01 kastrationstermin...sah auch alles super aus aber dann doch noch blutungen und konnte ihn erst heute wieder von der ta holen....


    so aber nun zu meim meeri-mausi:
    er läuft wieder herum als wäre nix gewesen und bettelt auch wieder fleissig und hüpft fast aus dem gehege wenn ich mit dem frifu zu langsam bin, hatte die tage danach auch die rotlich lampe an und wärmflasche und da lag er die ganze zeit...
    17.01 hab ich ihm nochmal ab und schmerzmittel gegeben und ab da gings dann immer besser, davor wollte er kaum sich bewegen weil denke hatte doch noch schmerzen und dann ging sein gewicht ja runter aber ta meinte nachwirkungen von der narkose...
    die woche über haben wir ihm zu gefüttert weil er ja 40g abgenommen hatte morgen ist wieder großes wiegen aber er sieht dicker aus als letztes wochenende...fange ab morgen auch mit der pilzbehandlung an...das medikament ist so ne tablette die ich in wasser auflösen muss und die geb ich ihm dann mit der spritze...
    so hoffe jetzt hab ich nix vergessen war halt viel los die letzte zeit.


    aber
    @moffat: wir sehen uns ja bald in ulm!!!


    und danke an alle fürs daumen drücken und an uns denken!!!

Ähnliche Themen wie nun doch op am 14.01