Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Naturjoghurt statt Bird Bene Bac?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Benni kriegt ja gerade wieder ein AB und seine Darmflora soll ja gestärkt werden.


    Eigentlich geben wir da immer BBB, aber ich habe nun schon mehrmals gehört, dass das auch nicht von allen Tieren soooo gut vertragen wird und dass man die Darmflora auch mit Naturjohurt gut unterstützen kann.


    Daher meine Fragen:


    1. Ist Joghurt ebenso wirksam wie BBB oder wäre BBB da schon vorzuziehen?


    2. Welchen Joghurt konkret kann man denn da nehmen? Kann mir vielleicht jemand konkret eine Marke oder sowas sagen, was da gut ist?


    3. Wieviel Joghurt soll man wie oft geben?


    Danke!

  • Ich stand heute bei Kaufland recht verwirrt vor dem Joghurt-Sortiment, auch der Mitarbeiter konnte mir irgendwie nicht weiterhelfen.


    Naturjoghurt, ohne Zucker, nicht probiotisch- kann mir da jemand vielleicht irgendeine konkrete Marke sagen?


    Vor mir stehen nun folgende 2 Becher:


    1. nöm L*free Laktosefrei, auf dem Deckel steht noch "Natur". 1oo Gramm enthalten durchschnittlich:
    - Eiweiß 5,3 Gramm, Kohlenhydrate, davon Zucker: 5 Gramm, Fett 1,8 Gramm, Ballaststoffe 0 Gramm, Natrium 0,05 g, Calcium 120 mg


    2. Weihenstephan Rahmjoghurt cremig-mild, mit Traubenzucker. Rahmjoghurt mit 4,7 % Traubenzucker, 10% Fett im Milchanteil. Zutaten: Rahmjoghurt, Traubenzucker (mehr steht da nicht); Ohne Zugabe von Konservierungsstoffen.


    Durchschnittliche Nährwerte in 100 Gramm:
    - Eiweiß 3,5 Gramm, Kohlenhydrate 8,2 Gramm, Fett 9,5 Gramm.


    ---


    Kann mir jemand sagen, ob ich Benni einen dieser Joghurts zur Unterstützung der Darmflora geben kann?


    Ich hab absolut keinen Joghurt ohne Zucker gefunden...

  • Hallo Michaela,
    im Handel gibt es mittlerweile keine lactosefreien = zuckerfreien Joghurts mehr, auch bei Bio. Kein Anbieter nimmt sich mehr die Zeit, einen Joghurt so lange reifen (fermentieren) zu lassen, bis er nur noch Milchsäure enthält. Und die Milchsäure ist es, die den Darm schützt und nährt.
    Aller Milchzucker (Lactose) in den handelsüblichen Joghurts nährt gram - negative Darmbakterien. D. h., die Antibiose killt alle Darmbakterien, seien sie gut oder schlecht, aber der Zucker, jedweder Art - ausser Fructose, pusht die Schlechten.
    Bleibt einzig, selber Joghurt zu machen in nem Joghurtmaker (so ab 15 Euro) bzw. Gesundschweinknödel (for free).
    Bennis Blinddarm produziert trotz Ab sekündlich gram - positive Bakterien. Er scheint auch ohne Hilfe von aussen gut klar zu kommen.
    LG

  • Also es geht Benni schon verhältnismäßig gut, aber ich merke schon deutlich, dass das AB ihm sicherlich nicht nur Freude bereitet. Er wirkt schon lustloser als sonst, ruht auch viel, abnehmen tut er aber nicht, ich glaub irgendwie, dass der im Moment sehr viel frisst, wenn hier alles ruhig und dunkel ist. Er hat auch nichts abgenommen, aber ich glaube, so 100% gut gehts ihm nicht. Meine TÄ hatte mich ja auch direkt darauf hingewiesen, dass Tetraseptin bekannt sei für Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit und Darmprobleme, aber es gäbe bei Mykoplasmen nichts anderes. Es scheint aber sehr gut zu wirken... er hat jetzt 5x 0,2 ml bekommen und im Auge ist kein Eiter mehr. Die Schleimhäute sind immer noch recht geschwollen; vielleicht braucht er doch nochmal eine kortisonhaltige Salbe?


    Köttel... ja, wenn er die einfach so nehmen würde...

  • Zitat von michaela174

    Also meinst du, dieser laut Packung laktosefreie Joghurt von nöm bringt auch nix?


    Lactosefrei bedeutet doch nur, dass die Lactose (Milchzucker) schon in Glucose (Traubenzucker) und Galaktose (Schleimzucker) aufgespalten ist. Also ist im lactosefreien Joghurt natürlich immernoch Zucker drinne. Das ist halt bloß verträglicher für die Leute mit L-Intoleranz.


    Ich finde es übrigens gar nicht schlimm wenn man mal BB gibt, nur sollte man das halt nicht dauerhaft machen.
    Aber mal zu der AB Gabe ist doch okay.


    Ich habe mit AB leider generell bei den Schweinchen auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist immer extrem auf den Appetitt und den Allgemeinzustand geschlagen.
    Wielange soll Benny das denn noch bekommen?


    Gute Besserung weiterhin..

  • Danke... Benni soll es erstmal 3 Tage lang bekommen um zu sehen, wie er es verträgt. Da es ihm ja verhältnismäßig gut geht, denke ich, dass wir es weitergeben sollten, laut TA kann man Tetraseptin maximal 10 Tage lang geben. Er bekommt es jetzt seit Mittwochabend.

  • Ich verzichte mittlerweile auf alle Probiotika, ausser gelegentlich eben Gesundschweinknödel in Tee.


    BBB Gel:
    Enthaltene Bakterien-Kulturen:
    Enterococcus faecium , gefriergetrocknet
    Lactobacillus fermentum, gefriergetrocknet
    Lactobacillus casei, gefriergetrocknet
    Lactobacillus acidophilus, gefriergetrocknet
    Lactobacillus plantarum, gefriergetrocknet
    Pediococcus acidilactici, gefriergetrocknet
    Bifi dobacterium bifi dum, gefriergetrocknet


    Was ist sonst noch enthalten (kritische Zutaten hervorgehoben):
    Saccharose, Dextrose, (beides Zucker!) Sonnenblumenöl, Siliciumdioxid, FD&C Yellow Lake, FD&C Blue Lake


    Mehrfachzucker ist ein absolutes Labsal für sämtliche gram - negativen Bakterien, die unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze in jedem Schweinchendarm leben. Nach dem Mehrfachzucker liegt ihre Anzahl gewöhnlich über der Nachweisbarkeitsgrenze.
    Die rot geschriebenen Inhaltsstoffe sind Farbstoffe, die als Insektizide eingesetzt werden.
    Solange mir der Hersteller PetAg (USA), oder der Vertreiber Albrecht nicht erklären kann, was Insektizide in einer Probiose zu suchen haben, werde ich es nicht empfehlen.


    BBB Pulver:
    Enthaltene Bakterien-Kulturen:
    Lactobacillus fermentum, gefriergetrocknet
    Lactobacillus casei, gefriergetrocknet,
    Enterococcus faecium
    Lactobacillus plantarum, gefriergetrocknet
    Lactobacillus acidophilus, gefriergetrocknet
    Pediococcus acidilactici, gefriergetrocknet
    Bifi dobacterium bifi dum, gefriergetrocknet


    Was ist sonst noch enthalten (kritische Zutaten hervorgehoben):
    Maltodextrin (Stärke-Zucker!), Glucose (Zucker!), Natrium-Aluminium-silicat


    Quelle: http://www.tierpla.net/wikipet…-welche-mittel-t1423.html


    Das unsere domestizierten Meerschweinchen keine Stärke vertragen ist bekannt.
    Zumal kein einziger Probiose - Hersteller bis jetzt nachweisen konnte, dass die Bakterien aus seinem Mittel das Bad in der Magensäure überleben...