Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schorf an der Nase/Oberlippe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo erstmal.


    Ich habe seit ca. 4 Wochen ein Meeri und es kränkelt etwas.


    Chicco ist 4 Monate alt.


    Als es hier eingezogen ist, hatte er einen Pilz, der erfolgreich behandelt wurde.


    Er hat Schleim in den Augen und niest. Eine Spritze hat er vom TA bekommen und für die Augen Floxal.


    Heute war ich nochmals beim TA, Augentropfen soll er weiter bekommen.
    Was kann ich noch tun? Gegen den Schorf hat er mir geraten, Leinsamen und Sonnenblumenkerne zu zermalen und ihm diese zu geben.
    Weiterhin soll ich Lachsölkapseln besorgen und ihm davon einen Tropfen in den Mund geben.
    Ist das korrekt? Lachsöl für Meeris?


    liebe Grüße

  • hallo ,
    habe die seite gelesen, da stehen sehr gute sachen, danke für die hilfe.Habe noch eine frage.Der Tierarzt meinte außerdem zu mir ich soll Bepanthen créme für auge und nase kaufen und ihm diese auf die nase und augen schmieren.
    Ist das gut oder sollte ich das lieber lasse?
    Liebe grüße

  • Hallo ihr Lieben.


    ich brauche noch einmal einen Rat.


    Wir haben Chicco die Augentropfen 2 x 2 Wochen gegeben und es sieht immernoch so aus (s. Fotos).
    Was ist das und was sollten wir tun?







    liebe Grüße

  • Hat er das ständig oder tritt das nur ab und zu auf?


    Ein paar unserer Böcke zeigen das manchmal, wenn sie sehr erregt sind (sowohl sexuell als auch im agressiven Sinne!)
    Ist aber jeweils nach ein paar Minuten wieder vorbei.


    Wenn es ständig so aussieht, würde ich mal an eine Allergie denken?!

  • Hallo :)


    Ich nehme mal an, dass du auch Einstreu benutzt. wenn die Augen tränen, denke ich als Laie an eine Stauballergie.


    Setze ihn doch mal für ein paar Tage auf Laken/ Handtücher und schau, ob Besserung eintritt. Nur bitte täglich wechseln, ich glaub, es müffelt sonst ;)


    Im Zweifelsfall frag doch mal bei einem TA nach Allergien. Oder kann man bei Meeris keinen Allergietest machen lassen?

  • Hallo,
    meine Molli hat auch ständig ein tränendes Auge. Die TÄ hat festgestellt, dass eine Wimper ihr ab und zu ins Auge sticht.
    Sie hat mit Kerato Biciron 5% Augensalbe mitgegeben diese soll ich ihr nach Bedarf hinein machen.

Ähnliche Themen wie Schorf an der Nase/Oberlippe