Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verschorfte Füsschen- TA weiß auch nicht weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    seit ca.6 Wochen haben 3 von 4 meiner Scheinchen so schorfige Füße. Aber auch immer nur die beiden Vorderpfoten :shock:
    Ich nutze schon 1 Jahr TW Super und das hat bisher auch keine Probleme gemacht. Und seit ca. 6 Wochen sehen die Pfoten nicht mehr gut aus :( Dabei dachte ich immer, TW Super ist das beste, was man nutzen kann?!?
    Naja jedenfalls war ich beim TA und der meinte auch nur, dass das am Einstreu liegt und ich soll es wechseln. TW sei nicht gut.
    Also bin ich vor 3 Wochen wieder auf ganz normale Späne umgestiegen. Bisher haben sich die Füße in keinster Weise verbessert. Oder dauert das wohl eine Weile?
    Ich dachte auch schon an Ballenabzesse. Aber die Schweine scheinen keine Schmerzen beim Laufen zu haben o.Ä. Sie sind fit wie immer. Und ein Abzess bei 3 Schweinen gleichzeitig und auch nur an den Vorderpfoten? Es kam bei allen etwa zur gleichen Zeit.
    Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen kann
    :(
    Welche Möglichkeit seht ihr noch?

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass es am Einstreu liegt, wenn es bei allen Drei zur gleichen Zeit kam und Du kurz davor das Einstreu nicht gewechselt hast.


    Ich nehme viel eher an, dass es sich um eine Infektion handelt.
    Kann es vielleicht sein, dass es sich um nen Pilz handelt?


    Wo genau ist denn der Schorf? Nur unten am Fußballen oder auch oben und an den Seiten?
    Kannst ja mal ein Foto einstellen...


    Haben sie sonst noch irgendwo Schorf? Schau z.B. mal genauer die Nase, außen an den Augen und hinter dem Ohr und im Ohr nach. Siehst Du da irgendwo Schorf?


    Ich würde von dem Schorf einen Abstrich machen lassen und es in einem Labor untersuchen lassen.
    Ich würde Dir auch raten zu einem meerschweinchenerfahrenen TA zu gehen, denn ein TA, der solche Symptome nur auf das Einstreu schiebt, obwohl es nach dem Wechsel ja auch nicht anders ist, hört sich für mich nicht sehr erfahren an.


    Du kannst Deinen Schweinchen ja an ihren Schlafplätzen Tücher oder Kuschelsachen hin legen, damit es für die Füße ein bisschen weicher ist.

  • Falls es wirklich am Einstreu läge hätten wohl sehr viele Tiere diese Probleme.
    Aber falls du es ausschließen willst, streu einfach noch eine dünne Schicht weicheres Streu (ganz herkömmliches aus dem Supermarkt) drüber.


    Ansonsten würde ich wohl auch mal zu einem anderen TA gehen.
    Es könnte auch an der Ernährung liegen, haben sie vielleicht auch an anderen Körperstellen Schuppen?
    Gegen trockene Haut im allgemeinen helfen geschälte Sonnenblumenkerne.

  • Nein, der Schorf ist wirklich nur unter den Füßen, nicht seitlich oder noch oben drauf. Nur die Ballen sind an den Rändern so schorfig und bräunlich.


    Einen anderen TA suche ich mir jetzt auf jeden Fall. Ich hatte schon öfter das Gefühl, dass die sich nicht richtig auskennt...


    Sie haben auch sonst nirgens am Körper Schorf. Gegen trockene Haut füttere ich immer eine Ölsaatenmischung. Können die Füße wirklich davon kommen, dass sie nicht genug Fette aufnehmen?

  • Meinst du mit "Schorf" vielleicht kleine abstehende Hornhautstückchen? Falls es "nur" Hornhaut wäre, könntest du die abknipsen(nicht zu nah am Fuß), das kommt bei Meeries gar nicht so selten vor... Vielleicht machst du mal ein Foto und stellst es hier rein?!


    Oder lässt sich der Schorf abkratzen?


    Lg

  • Ich meinte mit dem "lässt es sich abkratzen" nicht, dass sie rumkratzen soll. Das war nur um zu fragen, ob es sich ablöst oder nicht, um zu wissen ob es wirklich richtiger Schorf oder eher feste Hornhaut ist ;)

  • Es löst sich nicht einfach vom Fuß. Lässt sich nicht "abkratzen".
    Ich habe es bereits mehrmals mit dem Nagelknipser abgeknipst, aber das ist sofort wieder "nachgewachsen".


    Wenn es nur Hornhaut ist, wäre es ja nicht so schlimm oder?
    Ich habe bereits Fotos gemacht, aber man erkennt eigentlich nichts darauf...
    Die Füßchen sind zu klein :D

  • Huhu,
    ich glaube ich kenne die von Dir beschriebenen Symtome seit langer Zeit. Mit der Einstreu alleine hat das nichts zu tun. Diese Hornhaut kann teilweise wie ein zusätzlicher Zeh seitlich am Fuß herauswachsen, es ist aber einfach nur Hornhaut.
    Diese Erscheinung tritt bei unseren Hausmeerschweinchen vorwiegend bei älteren und leider häufig bei übergewichtigen Wutzen auf.
    Bei meinen Tieren hilft es unterschiedliche Bödenbelege anzubieten: Rampen mit Dachpappe oder Sandpapier, Baumrinde, Korkrinde, flache Steine oder Steinplatten, Rampen mit aufgeklebten Sprossen und viel, viel Auslauf helfen hier sehr gut. Ringeblumensalbe ist ebenfalls lindernd, oder Fußcreme mit 10% Urea ebenfalls.Siehe auch hier unter Ballenpflege:
    http://www.diebrain.de/I-pflege.html#kra
    Gabi

  • Okay, von der Beschreibung her passt das auf meine Schweinchen.
    Also ist es einfach nur Hornhaut puhh :roll:
    Übergewicht? Hmm die sind glaube ich schon gut genährt, aber bei mir bekommen sie nur Frifu, wenig Möhre und andere Dickmacher....
    Daher weiß ich gar nicht, woher die Pfunde kommen :D
    Täglich etwa 15% des Körpergewichts an FriFu. Zu viel?