Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

fettiges Fell?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben jetzt seit einer Woche zwei kleine Meeri-Böckchen und seit ein paar Tagen ist uns aufgefallen, dass sie auf dem Rücken aussehen, als waere das Fell nass oder fettig. Wisst ihr viieleicht woran das liegen könnte? Kann soetwas womöglich von Parasiten ausgehen? Oder kann es auch nur sein, dass sie sich unter der Wasserflasche evtl nass machen?


    Als wir sie bekommen haben waren sie noch so flauschig und jetzt sehen sie irgendwie fettig aus. Ich kann mir das einfach nicht erklaeren.


    Außerdem hab ich noch eine Frage. Ich hab jetzt schon so viele Horrorgeschichten über Fliegenmaden gehört, dass ich am liebsten sofort panisch nach der Fliegenklatsche greifen möchte wenn ich irgendetwas summen höre. Ist eine einzelne Fliege ab und zu in der Naehe des EB schon gefaehrlich oder mach ich mir da zuviele Sorgen? Mchte den armen Schweinchen den Knall beim Fliegen töten gerne ersparen.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Also was mit dem Fell los ist, kann dir leider auch nicht sagen.



    Aber zum Thema Fliegen: Ich kann deine Panik verstehen, aber wie die meisten Panikanfälle ist sie unbegründet ;) ...klar, du solltest jetzt an deinem Schweinchenkäfig keine Fliegenzucht aufmachen, aber solange du drauf achtest, dass regelmäßig das Streu gewechselt wird, und das nicht gefressene Frischfutter regelmäßig entfernt wird (vor allem an warmen Tagen sehr wichtig!), passiert da eigentlich nichts. Im restlichen Zimmer sollten natürlich auch keine fliegenanziehenden Essensreste rumstehen, aber ich denke das versteht sich von selbst ;)

  • Wahrscheinlich ist es einfach Feuchtigkeit von der Wasserflasche. Um das zu testen könnten Ihr die Flasche ja mal rausnehmen und statt dessen einen Wassernapf reinstellen ...


    Ich möchte aber noch etwas anderes anmerken, was mir auf dem Foto aufgefallen ist:
    Diese schwarze Folie muss unbedingt so befestigt werden, dass sie nicht so frei absteht - auf dem Foto sieht man deutlich, dass an einer Stelle schon geknabbert wurde. Das ist für die Schweinchen nicht gesund und KANN sogar zu gesundheitlichen Problemen führen.

  • zuerst einmal Danke für eure Antworten, bin immer froh dass es hier Menschen gibt an die man sich wenden kann.


    Wegen der Folie hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und werde sie nachher mit einer schmalen Holzleiste oben befesigen, sodass nichts mehr absteht. Danke für den Hinweis. :)
    Wegen der "angeknabberten" Stelle kann ich dich beruhigen. Da stand ein Stück so blöd hoch, dass ich es einfach mit den Fingern abgerissen hab, Stückchen für Stückchen. Daher sieht das so angefressen aus. Bei den Schweinchen hab ich um Glück bisher nicht erkennen können, dass sie die Tecihfolie anknabbern, aber ich werd sie selbstverständlich trotzdem besser fest machen.


    Wegen des fettigen Fells (es ist eindeutig fettig und nicht nass - hab heute mal fühlen können) muss ich mir wohl irgendwas überlegen um die Kleinen mit mehr Flüssigkeit zu versorgen. Soll ich einfach mehr Gurke geben oder lieber versuchen mithilfe eine Spritze (natürlich ohne Kanüle) Wasser ins Mäulchen zu spritzen? Oder werden sie von allein darauf kommen, dass sie mehr trinken müssen? Sie haben beides Flasche und Napf.


    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen wie fettiges Fell?