Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich weiss nicht, wer es vor einigen Monaten mitgelesen hat, unser Maedchen ist gestorben, und sie war das ranghoechste Tier. Wir haben dann eine andere Dame bei uns aufgenommen, die bis dato regelmaessig gebadet, einshampooniert und gefoehnt wurde.
    Wird sie bei uns natuerlich nicht mehr.


    (An dieser Stelle sollte wohl erwaehnt werden, dass unser Kastrat sehr schuechtern und als Chef/ Streitschlichter nicht zu gebrauchen ist.)


    Ich weiss mittlerweile, dass auch noch zwei unkrastrierte Brueder mit ihr abgegeben wurden.
    Keine Ahnung, inwieweit die Tierchen zusammengehalten wurden, aber ich gehe davon aus, da die "Besitzerin"sehr streng war, dass sie getrennt waren.


    Jedenfalls war Amber (die Neue) von Anfang an ueberhaupt nicht dominant. Sie ist definitiv nervig. Sie haengt den anderen im Gesicht, bis sie weggebissen wird. Aber sie macht nichts, ausser eben nerven. Manchmal kuschelt sie auch, was von den Cavis eigentlich niemand mag. Unser aeltestes Schweinchen ist leicht verhaltensgestoert und hat nichts dagegen, von Menschen angefasst zu werden, aber niemals von Artgenossen.
    Amber sucht auffaellig viel Koerperkontakt zu Artgenossen. Ausserdem gurrt sie. Sie gurrt wie der Kerl, der ja sowieso keine Kontrolle hat. Sie gurrt die Maedels an, vorhin versuchte sie, auf die jetzige Chefin zu springen. Davon abgesehen ist sie total untergeordnet. Sie ist grundsaetzlich die Letzte, die frisst.


    Wenn ich jetzt das Gefuehl haette, dass es irgendwem nicht gut ginge, wuerde ich sofort zum Tierarzt fahren. Hier frage ich mich: Ist das normal (dass sie vielleicht auf Grund ihrer Vergangenheit etwas laenger brauchte) oder sollten wir sie auf Zysten untersuchen lassen?
    Gaebe es noch andere Hormonprobleme, die Meerschweinchen haben koennen?

  • Deine Verhaltensbeschreibung KANN auf Zysten hindeuten - ich selbst hatte kürzlich ein Weibchen, das sich genauso verhielt. Allerdings hatte sie von Hüfte bis Schulter kein Fell mehr und tennisballgroße Zysten UND viele kleine hormonell aktive Zysten ... Sie war vorher ein Alleinsitzerschwein und wurde gegen den Fellverlust mit Kamilleshampoo "behandelt"...


    Sie war laut, nervös, nervig und kuschelbedürftig...nie böse aber eben nervig... :-)


    Ich würde bei solch einem Verhalten unbedingt alle physischen Probleme ausschließen lassen und auf Zysten untersuchen und auch ein Blutbild incl. Schilddrüsenwerten machen lassen.

  • Danke fuer deine Antwort! Wir muessen morgen eh mit ihr zum TA, sie frisst in kleinen Haeppchen und ich habe den Verdacht, dass da was mit den Zaehnen nicht stimmt.
    Habe sie eben noch mal abgetastet, bin jetzt kein Experte und hatte auch noch nie ein Zysten-Schwein, aber ich finde, sie fuehlt sich normal an. Auch das Fell ist okay. Sie war anfangs etwas fettig, wahrscheinlich als Reaktion auf ihre Schoenheitsbehandlungen, aber kein Haarverlust.
    Du schreibst ja, dass dein Schwein nervoes war. Amber war bis vor kurzem oft mit der Nippeltraenke beschaeftigt, evtl. ist das auch ein Anzeichen von Nervositaet? Sonst ist sie eigentlich recht ruhig. Wenn sie sich bewegt, geht sie den anderen aber gewaltig auf die Nerven. Vor allem das Gurren irritiert mich, mittlerweile gurrt sie mehr als dass sie quiekt.
    Worauf koennten die Symptome denn noch hindeuten?

  • Das ist mir klar, ihrer Vorbesitzerin war das allerdings nicht bewusst :wink:
    Hab das im Einganspost beschrieben, sie wurde frueher wohl regelmaessig gebadet und hatte in der ersten Zeit, als sie bei uns war, fettiges Fell.

Ähnliche Themen wie Zysten?