Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin mir gerade etwas unsicher.


    Ich vermute, dass Paula Zysten hat. Sie hat in der letzten Woche fast alle anderen bestiegen, was sie sonst überhaupt nicht macht. Jetzt im Auslauf klappert sie "grundlos" mit den Zähnen. Sie hat aber keinen Haarausfall, nimmt nicht ab, ist nicht hyperaktiv (eher andersrum: wenn sie brommselt, ist sie hinter her völlig k.o.)


    Ich bin mir aber unsicher, weil Pü erst seit dem 17.10. in der Gruppe ist. Pü ist jetzt 7 Monate alt. Ich konnte schon öfter beobachten, wie sie mit den anderen stänkert. Sie ist also mitten in der Pubertät.


    Meine Überlegung ist nun, ob Paula durch Pü eine Chance gesehen hat, die Rangordnung zu ändern.
    Da mir ihr Verhalten momentan nicht gefällt, werden wir morgen oder Montag zum Tierarzt gehen.


    Es gibt ja einige hier, die auch Schweinchen mit Zysten haben. Sind bei diesen Schweinchen die Zitzen geschwollen? Ich konnte das damals bei Madita auch beobachten, die ja dann die Diagnose Zysten bekam. Allerdings war Maditas Verhalten einfacher zu interpretieren, da sie seit eh und je in einer stabilen 2er Gruppe lebte.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und euren Zystenschweinen mal unter den Bauch gucken.



    Liebe Grüße

  • Meine Maya hat ja auch Eierstockzysten, links & rechts 2-3 Erbsengroße.
    Zitzen sind normal. Haare an den Flanken sind auch alle noch da. Sie ist halt sehr zickig zu ihrer "Freundin", aber total lieb zu ihrer großen Liebe Lenni.


    Aber, man kann diese Eierstockzysten fühlen, weil sich dort auch Fettgewebe drum bildet. Also, links und rechts an den Flanken, dort wo die Rippen aufhören. Und ich hab immer gedacht, mein Puschelchen wär nur etwas moppelig :oops:


    Allerdings hört sich das bei dir so an, als ob da die Rangordnung noch nicht so ganz geklärt ist, oder die Beiden sich noch nicht so wirklich mögen.

  • aber Pü wurde von Paula nicht bestiegen. Nur Tilly, die in der Rangordnung niedriger ist und bei Oskar hat sie es versucht und selbst Fiene, die von den Mädels eigentlich in der Rangordnungndie höchste ist.


    Bei Rosi und Pü habe ich es nicht gesehen...


    Also Paula sieht auch moppelig aus, aber sie wiegt auch 1100g.

  • Maya besteigt hier auch Keinen, aber, sie läßt sich auch nicht besteigen, wenn sie mal brünftig ist, dann ist hier immer ein Theater, weil sie sich eigentlich nicht besteigen lassen will...


    Mh, sind ja jetzt wirklich alles nur Vermutungen, so aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen, deswegen ist der TA wahrscheinlich wirklich eine gute Entscheidung.
    Gibt da ja auch noch Unterschiede zwischen hormonell aktiven und nicht aktiven Zysten.

  • Zitat von Aellin

    Hallo,


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und euren Zystenschweinen mal unter den Bauch gucken.


    Ich habe ein "Zysten-Schweinchen" mit hormonell aktiven und bis zu Tischtennisball-groß gewesenen Zysten, z. Zt. sind die Flanken haarlos. Die Zitzen und der Genitalbereich sind geschwollen durch die Hormonproduktion.

  • @"cuddles"


    Maxi ist seit über 1 Jahr in Behandlung, 3x punktiert, 3x hormonell behandelt, mehrmals homöopathisch behandelt. Meine Tierärztin hat sich kundig gemacht, ob es noch eine andere homöopathische Behandlung gibt, da alles bisherige nicht wirklich erfolgreich war. Sie wird jetzt mit 4 verschiedenen homöopathischen Mitteln behandelt und ich hoffe diesmal mit Erfolg. Die letzte Möglichkeit ist dann wohl die Kastration.

  • Wir sind vom TA zurück.


    Sie hat tatsächlich eine kleine Zyste auf der rechten Seite.
    Wir behandeln jetzt über's Wochenende mit Pulsatilla 30C und Phytolacca 30C. Am Montag kauf/bestell ich dann in der Apotheke Ovarium oder wie das heißt.



    Ich bin ja mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.



    Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen wie Zysten?