Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weibchen - stark zugenommen und apathisch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon eine nicht so schöne Frage, ich hoffe, mir kann jemand helfen ...


    Aaalso, Mein Meeri-Weibchen Honey hat in den letzten 1-2 Wochen sehr stark zugenommen, hat hinten eine richtige Kugel im Bauch bekommen. Vorher war sie immer ein schlankes Schweinchen. Seit vorgestern wiege ich sie täglich, weil ich mir langsam echt Sorgen mache: In den beiden Tagen hat sie 15 Gramm zugenommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das viel ist!
    Seit heute wirkt sie auch richtig apathisch, sitzt fast nur im Häusschen rum und schläft. Dabei sitzt sie da ziemlich zusammengekrümmt und das Fell ist gesträubt. Sonst liegt sie immer platt auf dem Boden und auch meist nicht im Haus. Ich habe auch das Gefühl, dass sie schwerer atmet.
    Fressen tut sie aber, jetzt gerade ist sie mal raus gekommen und futtert Heu. Vorhin habe ich ihnen 'ne Kleinigkeit zu futtern gebracht und sie kam auch an und hat sich das geholt, aber ist danach direkt wieder ins Haus.
    Ich dachte erst an Zysten, aber im Internet steht, dass sie bei Zysten eher hyperaktiv werden, nur ist bei ihr eher das Gegenteil der Fall ...


    Dann habe ich gedacht, dass sie schwanger sein könnte, denn seit Mitte Oktober ist ein Kastrat bei ihr, der aber schon Ende Juni kastriert worden sein soll. Da wäre aber die Kastrationsfrist doch schon vorbei?? Habe mal versucht, am Bauch nach Bewegungen zu fühlen, weiß aber nicht, worauf ich achten muss. Wär echt Schei.e wenn sie schwanger wär, sie ist schon ca. 4-5 Jahre alt :(


    Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem Schweinchen und kann mir helfen?
    Vielleich

  • Hi Sabb und herzlich Willkommen.


    Hm, also zusammenkauern und gesträubtes Fell deute auf jeden Fall auf Schmerzen.
    An Deiner Stelle würde ich sofort zum TA fahren.
    Ich denke, dass kann viele Ursachen haben.
    Da möchte ich auch wirklich keine Vermutung äußern, denn eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.


    ICh drücke auf jeden Fall die Daumen


    LG

  • Hallo,


    geh bitte noch heute, am besten sofort, mit ihr zum Tierarzt.


    Zysten können auf die Organe drücken und Schmerzen verursachen, was gesträubtes Fell erklären kann.
    Auf jeden Fall kann euch nur ein erfahrener Tierarzt helfen.



    Liebe Grüße

  • Hatte ich auch vor, sobald wie möglich mit ihr zum TA zu gehen, muss nur warten bis meine Mama mit dem Auto zuhaus ist ... Hoffentlich ist es nichts schlimmes :(


    Wisst ihr zufällig ob bei den Tierärzten mit Erfahrung einer aus dem Märkischen Kreis bei ist? .. das würd mir das Thread-durchsuchen leichter machen ;)

  • Kling für mich nach Aufgasung hatte meine Peaches mal. Ne Spritze und n extra Darmanregendes Futter 3 Tage und alles ist wieder gut ^^ Aber auf jedenfall sofort den eine Maus meiner Schwester ist mal daran gestorben weil wir zu spät beim TA waren :(


    (Das sie aufgrund einer Schwangerschaft so ist würde ich eher ausschließen)


    Berichte uns wenn du beim TA warst

  • Klar, mach ich ... Na wenn's nur ne Spritze ist hört sich das doch relativ gut an, danke, ich war hier schon am Panik schieben ... Jetzt gehts ihr anscheinend wieder besser, läuft rum, frisst Heu. Komisches Schwein^^ (keine Sorge, zum TA fahr' ich trotzdem, kann ja genauso gut sein, dass es gleich wieder schlimmer wird)
    Immerhin bin ich erleichtert, dass ihr nicht denkt sie wäre schwanger. Ich glaub das würde sie in dem Alter nicht überleben :(

  • Also da war auf keinen Fall ein unkastriertes Böckchen bei ... Vorher hat sie mit einem anderen Weibchen zusammengelebt und jetzt ist halt der Kastrat dabei, der kommt von einer großen Notstation wo ich fest davon ausgehe, das Kastrafrist usw. alles eingehalten wurde ;)

  • Bin grad von Tierarzt wieder da und es sind wohl nur Eierstockzysten, die ich beobachten soll. Er hat mir außerdem Pulsatilla D6 Globuli gegeben, die halfen sollen, dass sich die Zysten zurückbilden. Bin froh, dass es nichts Lebensbedrohliches war =)

  • Zysten können lebensbedrohlich sein, wenn man sie nicht in den Griff bekommt.
    Hier gibt es viele gute Thread über Zysten.
    Ich habe selber 2 Zystenschweine.
    Meine Chefin bekommt Carbo animalis Q6 gegen ihre großen Zysten


    Ich finde grade keine Info im Internet das es für Zysten sei...


    Edit:


    Es ist so ähnlich wie Arnika und überhaupt nicht für Zysten geeignet.
    Arnika hatte mein Schwein auch bekommen und als Nebenwirkung trank sie viel.
    Suche dir einen Tierarzt der sich mit Homöopathie auskennt und schonmal Meerschweine behandelt hat


    http://www.meerschweinchen-miamor.de/homoopathie.htm


    Rechts unten

  • Lea hat auch schon Pulsatilla für Zysten bekommen (die waren aber nicht groß!). - Meine TÄ kennt sich gut mit Homöopathie aus - Die Zysten haben sich damals vollkommen zurückgebildet.
    Wurden Zysten ertastet? Wie groß? Evtl. würde ich auch noch zu einem anderen TA gehen. Ich hatte schon TA der Zysten diagnostiziert hat, aber es war letzendlich eine Aufgasung (was auch gefährlich sein kann)


    LG
    Lilly

  • Also wenn Zysten in wenigen Tagen so rasant wachsen, dann würde ich persönlich (!!!!!!) nicht mit Propolis ran gehen, sondern ovogest spritzen lassen. Wenn sich dein Schwein schon sträubt, dann scheint es ihm schlecht zu gehen. Auch Apathie deutet darauf hin.


    Bis wann soll das anschlagen?
    Wie geht es dem Schwein? Besser?


    Für mich klingt die Behandlung (aus der Ferne) etwas zu langwierig...?!


    Gute Besserung!
    Rieke