Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen zuckt beim Schlafen u.s.w... Träumt er?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey liebe User!


    Ich beobachte mein Meerschweinchen grad beim Schlafen. Er liegt in meinem Bett auf seiner Kuscheldecke. Gerade ist mir aufgefallen, dass seine Ohren beim Schlafen zucken. Die Augen rollen ab und zu auch so komisch. Jetzt grad hat er mehrmals hintereinander gegähnt und sich ausgestreckt.


    Die Hunde von meiner Patentante machen das auch manchmal, wenn sie träumen. Können Meerschweinchen auch träumen? Wenn ja, von was träumen die denn so? Kann es sein, dass er manchmal von mir träumt? Und zucken die Ohren von euren Meerschweinchen auch öfter, wenn sie schlafen?


    Mit freundlichen Grüßen


    BornToLove

  • Was sie genau träumen wird die wohl keiner sagen können.
    Was Menschen träumen kann man auch nur durch Aussagen des Träumers herausbekommen.
    Aufgrund der Augenbewegungen und Muskelzuckungen kann man aber wahrscheinlich darauf spekulieren, dass sie durchaus komplex Träumen, also eine Situation erleben, wo sie sich umsehen und bewegen werden.

  • Zitat

    Kann es sein, dass er manchmal von mir träumt?


    ganz bestimmt :) du gehörst ja zu seinen tägl erlebnissen.


    die gefühlswelt, das bewusstsein und somit auch das träumen der tiere wird oft unterschätzt. ich würde sogar so weit gehen und es dem des menschen beinahe gleichsetzen. nur dass der umfang der lernprozesse und der umfang von gesellschaftlichen normen in der menschenwelt viel größere ausmaße haben, als das der tiere. in so einem zu uns menschen relativ kurzem schweinchenleben wäre auch garnicht so viel platz und zeit, um solche umfangreichen daten im hirn zu selektieren, zu verarbeiten und zu speichern.


    "träume" ist so ein riesen thema. dazu gehört so vieles (wenn man genau nimmt): bewusstsein, verhalten, denken, selektion von informationen, gefühle, erleben (erfahrungen), normen in der schweinchengesellschaft, gruppen(~bildung)..und und und.. all diese dinge können am formen von träumen beteiligt sein. in dem punkt hat die wissenschaft noch nicht all zu viel erforscht. aber was spräche dagegen, dass die meeris das träumen, das auch in ihrem lebensumfang möglich ist?

  • Kenn ich. :D


    Mein eines Meerschweinchen hat beim Schlafen auch schon mal mit dem ganzen Körper gezuckt. Da hab ich mich erstmal erschrocken. ;)


    Haha, ihr müsst mal ein Stück Gurke vor die Nase halten, während sie schlafen. Die werden von dem Geruch wach xD

  • Bei uns schläft nur der Bock richtig. Fussels Öhrchen wackeln dann auch immer, richtig goldig, weil er ja als Himalaya weiß mit schwarzen Ohren ist - da sieht man das immer richtig deutlich :lol:
    Die Mädels ruhen mehr, haben die Äuglein meist auch leicht geöffnet.


    Wenn die Beinchen zucken springen die Schweinchen bestimmt gerade über eine saftige grüne Wiese :wink: