• Ich hätte nie damit gerechnet, aber seit ca. einer Woche hat Wilma fast gar keine Angst mehr vor den anderen und sitzt sogar beim Fressen inmitten der anderen. Und das, obwohl sie seit dem TA-Besuch vor einer Woche keine Bachblüten mehr bekommen hat.
    Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass mit Melinda jetzt noch eine ältere Schweinchendame in ihrem Alter in der Gruppe ist.
    Bei Wilma wurde übrigens eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, mit 0,7 ist ihr T4-Wert ziemlich niedrig. Sie bekommt jetzt jeden Tag 1/4 Tablette und ich hoffe sehr, dass es dann wieder bergauf gehen wird.
    Sie wiegt nämlich leider nur knapp 600 g (trotz Critical Care und Energy-Futter) und hat seit mehreren Wochen Matschkot. :(

  • Wilma´s Fell ist dichter geworden, seitdem sie die Schilddrüsentabletten bekommt.
    Aber leider nimmt sie einfach nicht zu, ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Sie ist sooo dünn, das kann dauerhaft nicht gut gehen, heute Abend hat sie wieder nur 581 g gewogen. :cry:
    Ansonsten ist sie aber fit und frisst auch, wie immer halt wenig und langsam, aber es ist jetzt nicht so, dass sie nichts frisst.
    Bin auch am Überlegen nochmal zum TA zu gehen, aber was will sie denn machen, wir haben ja alle Diagnosemöglichkeiten durch und sie hat nichts außer eine SDU und Zysten, die gerade wieder größer werden.


    Ich bin wirklich ratlos und kann mir nicht vorstellen, dass das noch lange gut geht mit dem extrem niedrigen Gewicht... :cry:

  • Vor 2 Tagen wurde endlich das Innengehege erweitert, sodass es jetzt etwas größer als 6 qm ist. :D:D
    Ich habe einen extra Thread im Bereich "Haltung" erstellt, damit andere Schweinchenhalter Anregungen bekommen können.
    Hier der Link: Bodengehegeerweiterung


    In ein paar Tagen gibt es dann noch ein paar neue Bilder, von Melinda habe ich heute ganz entzückende Bilder gemacht. Sie ist soo ein tolles Schweinchen und lässt sich sogar schon streicheln. Eine ganz, ganz liebe Maus.
    Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:


    http://abload.de/image.php?img…rseptember-oktob2iuzc.jpg


    http://abload.de/image.php?img…rseptember-oktobyssvt.jpg

  • Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update von uns, leider mit sehr traurigen Neuigkeiten.
    Ich bin fix und fertig und wünschte, es wäre alles nur ein Alptraum. :cry:
    Ohne Baldrian hätte ich in den letzten Tagen keinen klaren Gedanken fassen können.


    Bei unserem Kastraten Emil wurde vor kurzem ein Tumor am Auge festgestellt, dieser wurde am Montag operativ entfernt. Bevor ich ihn am Montagabend abholen wollte, fiel mir auf, dass Grace auf einmal gar nicht gut aussah. Sie hatte eine relativ starke Flankenatmung und schlecht Luft bekommen. Also kam sie auch zum TA mit.
    Das Röntgenbild zeigte, dass fast der komplette Bauchraum + Lunge mit Flüssigkeit zu waren, das Herz war gar nicht mehr zu sehen. Sie bekam Entwässerungsmittel und AB gespritzt, um ihr wenigstens eine Chance zu geben, die TÄ sagte aber, dass die Chance bei 20 % liegt, dass sie das Ganze überlebt.
    Das war dann schon der erste große Schock.
    In der darauffolgenden Nacht bin ich alle 2 Stunden aufgestanden um nach ihr zu sehen, da leider auch die Gefahr bestand, dass sie erstickt. Das wäre mein größter Alptraum gewesen! Am nächsten Morgen hatten wir wieder einen TA-Termin und es war recht klar, dass sie dann eingeschläfert werden muss. Wenige Minuten bevor ich sie aus dem Gehege nehmen wollte, ist ihr Kopf langsam auf den Boden gesunken und sie ist relativ schnell gestorben. Zum Glück war ich dabei und sah, dass sie nicht erstickt ist. Ihr Herz war wohl zu schwach und es sah aus, als wäre sie einfach eingeschlafen. Ich habe mir natürlich große Vorwürfe gemacht, irgendetwas übersehen zu haben. Das Ganze kam so plötzlich, am Montagmorgen war sie noch munter und kein bisschen auffällig. Die arme Maus ist gerade mal 3 Jahre alt geworden, das ist doch kein Alter! :cry::cry:
    Danach ging es mit Emil (Kontrolle wg. OP) und Lina, bei der mir leichter Schnupfen aufgefallen war, zum TA.
    Das Röntgenbild von Lina zeigte, dass auch ihre Lunge verschattet war und sie eine Bronchitis bzw. Lungenentzündung hatte, auch fast ohne Symptome!
    Die Tierärztin vereinbarte mit mir noch am selben Tag einen Hausbesuch zu machen und alle Schweinchen abzuhören.
    Bevor sie spätabends kam, fing nachmittags auf einmal Wilma, unser altes Sorgenschweinchen, schlecht Luft zu bekommen, genau wie Grace am Tag zuvor. Ich dachte echt, das darf nicht wahr sein!
    Das Resultat des Hausbesuchs war, dass von 7 Schweinchen 4 eine Bronchitis/Lungenentzündung hatten (Wilma, Lina, Melinda & Wuschel), bei Lucy waren leichte Atemgeräusche zu hören und die einzigen, bei denen gar nichts zu hören war, waren Emil & Mirabella.
    Alle Schweinchen bekamen Zylexis gespritzt, ein Mittel zur Stärkung der Immunabwehr und die 4 Hauptpatienten zusätzlich AB, Fluimucil, Pulmostat,...
    Es scheint so, als wäre ein hochagressiver Virus (wahrscheinlich vom Menschen übertragen) der Grund dafür und meine TÄ sagte, dass es nicht sicher ist, ob noch weitere Tiere sterben werden, schlimmstenfalls die komplette Gruppe.
    Gestern folgte ein weiterer Hausbesuch. Zum Glück scheint das AB anzuschlagen und das Abhören war bei allen sehr positiv. Erstaunlicherweise hat sich Wilma extrem schnell erholt, ihr ging es am Dienstag richtig schlecht, und es war zu dem Zeitpunkt sehr ungewiss, ob sie überleben wird, aber seit gestern ist sie wieder richtig munter.
    Leider haben Lina und Melinda jetzt starken Durchfall bekommen. Bei den beiden sieht es derzeit am kritischsten aus.
    Morgen bekommen dann nochmal alle Zylexis und ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist. So eine Ausnahmesituation habe ich in 15 Jahren Meerschweinchenhaltung noch nicht erlebt. Dass man vorher rein gar nichts merkt und auf einmal sind fast alle schwer erkrankt ... Zum Glück habe ich einen sehr verständnisvollen Chef, sodass ich in dieser Woche kurzfristig 3 Tage frei nehmen konnte. Anders wäre das gar nicht machbar.
    Ein paar Daumendrücker können wir gut gebrauchen, ich hoffe so sehr, dass alle überleben.
    An die Kosten, die natürlich mein geringstes Problem sind, versuche ich gar nicht zu denken. Ich rechne mit einer Rechnung von ca. 1000 € in einer Woche. Zum Glück ist Monatsende.

  • Danke, das ist lieb von euch!


    Leider waren auch bei Emil heute Atemgeräusche zu hören, die Einzige, die jetzt noch nichts hat, ist Mirabella.
    Große Sorgen bereitet mir Melinda, da sie seit 2 Tagen Verstopfung bzw. Matschkot hat. Und es wird einfach nicht besser... :(
    Auch wenn beim Abhören der Schweinchen nicht mehr viel zu hören ist, haben sie immer noch Schnupfen und niesen oft. Heute haben nochmal alle Zylexis bekommen.


    :cry: