• Hilfe!!!
    wo liegt der Fehler ich fütter meinen Schweinchen dreimal am Tag Frischfutter:Salat zur Zeit Salatherzen, Gurke, Fenchel, Apfel, Tomate, Karotte manchmal gibt es ein wenig Löwenzahn
    Kraftfutter gibt es keines.
    Heu gibts in Unmengen
    Trinken tun sie von allein nichts.
    Muss min. 1x pro Monat mit einem wegen Blähungen zum Doc
    Mittlerweile bin ich daheim mit Medikamenten ausgestattet, damit ich selbst helfen kann. Aber es kostet mich immer wieder unmengen an Geld.
    Jetzt würde mich interessieren wo mein Fehler liegt.
    Die Tierärzte konnte mir keinen nennen.


    Danke im vorraus LG Biggi

  • Hallo,


    das muss nicht an einem Fehler von dir liegen.


    Es gibt einfach Meerschweinchen die nicht alles an Saftfutter vertragen und davon halt aufblähen. Mark und Steffi z. B. hier aus dem Forum können da ein Liedchen von singen.


    Um herauszufinden welches Gemüse die Blähungen bei dir auslöst würde ich das im Ausschlussverfahren machen, z. B. gar keinen Salat mehr füttern, bleiben die Blähungen aus, hast du die Ursache evtl. schon gefunden (es sei denn sie reagieren auf mehrere Sachen). Wenns trotz weglassen des Salates zu Blähungen kommt war der wohl nicht schuld.
    Ich würde am ehesten auf den Salat oder den Fenchel tippen.
    Apfel und Tomate sollte man nicht täglich geben (wg. der Säure in beidem und Apfel macht dick).


    Wie viel Gramm Frischfutter fütterst du denn am Tag? Wie viele Schweinchen hast du denn?

  • Hallo Biggi,


    genau das frage ich mich auch!!! :wink:


    Bei uns ist es allerdings so, dass unsere 2 Damen schon 6,5 Jahre alt sind und seit einem Jahr auch immer wieder Blähungen haben... obwohl ich am Frifu nichts verändert habe... wahrscheinlich liegts bei uns am Alter...


    Wir haben manchmal 8 Wochen gar nichts und dann geht's wieder los mit den Blähungen. Gebe dann immer Rodicare, Sabtropfen, Novalgin etc... und beobachte erstmal einen Tag, evtl. Päppeln wenn sie gar nicht fressen... Hatten das Thema auch erst vor ein paar Tagen...


    Evtl. durch Stress meinte meine TÄ oder eben vom Alter. Paprika streiche ich jetzt komplett. Im Moment gibt's nur Gurke und Möhre, heute probier ich mal Dill oder Chiccoree für ein paar Tage. Ich gebe das Frifu jetzt immer erst im Laufe des Vormittags und nicht schon früh sondern schau ob sie gut Heu gegessen haben, dass wird nämlich bei meinen grad etwas reduziert gegessen... :?


    Fehler glaub ich, machst Du keinen... es sind ja hier in letzter Zeit so viele liebe Schweinchen an Blähungen gestorben und deren Besitzer haben auch nichts anderes gemacht wie immer...


    :(

  • Hallo Biggi,
    ich würde das Gemüse auch "durchtesten", so wie Kachri geschrieben hat.
    In deinem Fall würde ich auch am ehesten den Fenchel "verdächtigen" und den als erstes weglassen.


    Allerdings hab ich ein Schwein, das auch zu Blähungen neigt und bei ihr kann ich wirklich nicht sagen, woran es liegt. Sie bekommt seit ca einem halben Jahr regelmäßig frischen Dill. Entweder ist es Zufall oder es hilft ihr - seitdem war nix mehr :wink:


    (Wohne übrigens direkt bei dir um die Ecke - Aichtal :wink: )

  • Cornelia, ich wiederum habe bei uns den Dill im Verdacht Blähungen auszulösen...?!?!


    Meine TÄ meinte allerdings, dass Dill nicht bläht... dachte ich ja z. B. bei Fenchel auch nicht und scheinbar reagieren doch viele Schweins gerade mit Blähungen drauf...

  • Hab auch immer den Fenchel als nicht blähend eingestuft, bzw. genau gegenteilig. Ich verfütter immer Fenchel zusammen mit Kohl, als entblähendes Gemüse.
    Aber ich hab auch jetzt schon mehrfach gehört das Schweinchen auf Fenchel mit Blähungen reagieren...

  • Kerstin: wie gesagt, es kann auch Zufall sein, aber seit es für die Wutz Dill gibt, ist Ruhe... *holz klopf* Der Dill tut, was er kann :lol:


    Ich fütter auch Fenchel und der ist hier definitiv nicht schuld an den Blähungen.
    Hab das auch nur geschrieben, weil man es ab und an mal hört, dass Fenchel von manchen Schweinen nicht gut vertragen wird.


    War es bei Mark & Steffi (bzw ihrem Schwein :wink: ) nicht auch der Fenchel?

  • Hhhmmm... weiß grad nicht mehr ob es Steffi/Mark waren oder Dani? Aber man hört es zumindest hier immer wieder mal...


    Ja, meine lieben Dill und Petersilie und mir würde es sehr leid tun wenn es grad der Dill wäre... könnte auch gelbe Paprika bei uns sein... Als es Stacy und Nelly im Wechsel hatten, hatte ich kurz vorher auch mal ein bisschen Melone gegeben und sie haben beide mal von einer Banane gebissen... aber das waren so MINI-Mengen, dass ich mir das nícht vorstellen kann... Voll plööööd!!! ;-)

  • Ich hab hier auch ein Blähschweinchen was mich alle paar Wochen mal auf trapp hält. Allerdings krieg ich das mit Sab wieder gut im griff. Aufs Gemüse reagiert er allerdings nur wenn ich es woanders als sonst kaufe. Nehme ich z.B. die Möhren vom Ald* anstatt von Lid* oder vom Bauernmarkt dann kriegt er blähungen, kauf ich die aber da wo ich sie sonst hole nicht. Und so zieht sich das durch fast jedes Gemüse. Von daher geh ich nur noch in 2 Läden einkaufen und seit dem hab ich auch recht lange ruhe (bis er sich mal wieder überfrisst). Gurke und Salat genauso wie Apfel und Tomate gibs hier nur als Leckerchen. Ansonsten halt viel anderes Gemüse und auch Kohl im Winter mit dem er garkeine probs hat (solange ich ihn wie gesagt nur in den Stammläden einkaufe und nirgends wo anders). Fragt mich nicht warum aber es ist bei ihm einfach so -.-

  • Huhu!


    Ja, das Liedchen können wir wirklich gut mitsingen! Bei Nelli ist es nun def. die Paprika! Fenchel ist zur Zeit problemlos. :D


    Krümi hat am Sa. kurz gegluggert, war aber nach einer Lefax-Gabe wieder gut.


    Manchmal hab ich die Gemüsequalität in Verdacht. Je nach dem, wo es angebaut wurde....da kann man waschen und trocken,wie man will!


    Einige Schweine neigen einfach zum Blähen! :?

  • Steffi


    Das denke ich auch... je nachdem wo es angebaut wurde, wie es behandelt wurde etc... ich kaufe ja häufig Bio bzw. kontrollierter Anbau aber selbst das scheint ja nichts zu verhindern...


    Aus dem Kühlschrank verfüttere ich gar nichts, entweder liegt es vorher ein/zwei Stunden in der Küche zu Erwärmen oder wir klein geschnippelt und warm gewaschen!

  • Da hab ich ja wirklich Glück hier mit den Schweinchen, Futter kauf ich oftmals woanders, es wird hier nicht groß was gewaschen und das Futter kommt direkt aus dem Kühlschrank. Kann hier alles verfüttern ohne das es je Probleme gab, auch die Neuzugänge vertragen alles gut.


    Es ist wirklich nicht einfach wenn man so ein Blähschwein hat, erst mal rausfinden was es ist, dann können die anderen es auch nicht fressen (oder nur als Leckerlie damit das andere es nicht frisst). Alles irgendwie blöd :?

  • Kühlschrank geht bei uns gar nicht! Dann seh ich die arme Nelli schon unter der Decke schweben. :?


    Ich schnibbel immer abends, dann kommt die Dose in den Kühlschrank und steht vor dem Füttern 2 Std. bei Zimmertemperatur.


    Erbsenflocken und solche Scherze gehen bei Nelli auch nicht. Getr. Kräuter gehen in Maßen, ist wegen der Blase aber sehr mit Vorsicht zu genießen.