• Zitat von Kachri

    Oh, keine Erbsenflocken und Co :? Arme Nelli-Maus :(


    Ach Kathi, wenn es nur die ollen Erbsenflocken wären.....ich würde so gerne vielseitiger füttern. Aber Salat und sowas sind einfach nicht drin.

  • Apathisches Verhalten, kein Apetit, Bauch wie ein Luftballon kurz vorm Platzen, hart, aufgedunsen.


    Dann wirklich behandeln, sowas wie Sab Simplex/ Lefax sollte jeder Halter im Haus haben, auch Bene Bac und Critical Care gehören in die Hausapotheke, dann kann man sofort behandeln. 1ml Sab Simplex mit 1ml Wasser gemischt jede Stunde eingeben, dazu eine halbe Tube Bene Bac, wenn es nicht frisst sollte man mit Critical Care zwangsernähren.


    Leider kann der Tierarzt für gewöhnlich auch nicht wesentlich mehr machen, da bitte unbedingt fragen was er spritzt, bei Buscopan bitte dem Tierarzt in den Arm fallen, das bringt die Meerschweine zu oft um.

  • Oh oh... ich hab mal meine TÄ als sie Nelly bei Koliken was gespritzt hat, gefragt ob da Buscopan dabei ist... die war richtig angepinkelt... sie würde schließlich wissen, dass das den Darm lähmt und ich müsste schon Vertrauen zu ihr haben etc... tja, aber leider weiß es halt nicht jeder TA!

  • :) Jetzt erstmal vielen Dank für die vielen Informationen.


    Mit dem Fenchel bin ich wirklich überrascht, wurde mir von 2 Tierärzten als Entblähend empfohen.


    Fütter alles mit Zimmertemperatur.


    Alter der Meeris sind zweimal 4 Jahre und einmal 5 Jahre... bis vor ner Weile konnte ich den Dreien alles ohne Probleme geben. Jetzt erst seit Anfang des Jahres haben wir mit Blähungen Probleme.


    Glaub mittlerweile es waren die Salatherzen, die waren grüner wie sonst, wahrscheinlich ist das der Mimi auf den Magen geschlagen.

  • Hast Du schon mal eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, von 3-5 Tagen gesammelt? Vielleicht haben sie auch Kokzidien oder Hefepilze im Darm und deswegen so oft Blähungen? Das stellt nur ein Labor fest, vor allem muss man ausdrücklich beim Tierarzt sagen dass er auch wegen Hefe suchen soll.

  • Hallo,


    wegen den vorherigen Beiträgen: Ja, wir hatten lange Zeit Fenchel im Verdacht. Aber es ist unheimlich schwer, dies genau auszutesten. Nachdem wir, wir Steffi schon schrieb, wissen, dass die Paprika für die Aufgasungen verantwortlich sind, haben wir kürzlich doch wieder begonnen, Fenchel zu füttern. Zur Zeit geht das sehr gut.
    Mal gucken, wie es im Winter wird, wenn die Gemüsequalität nach lässt.


    Noch ein Hinweis zum Austesten, welches Gemüse die Aufgasungen verursacht. Ein Verdauungszyklus dauert bis zu 5 Tagen. Wenn man Gase im hinteren Teil des Darms bemerkt, ist die Fütterung des Übeltäters vielleicht schon 2 oder 3 Tage her. Also muss man zum Austesten sehr lange immer das gleiche füttern und dann das neue Futter in kleinen Mengen geben und erst nach einigen Tagen die Menge erhöhen und beobachten, wie das Schwein damit zurecht kommt.


    Viele Grüße,
    Mark

  • ich hab das mit Paprika in letzter Zeit auch sehr in Verdacht. Ich selber hab bei Paprika IMMER Bio irgendwo aufm Markt gekauft, weil das eins der am meisten belasteten Gemüsesorten ist in den Supermärkten. Da bin ich auch für mich selber echt eklig. aber immer öfter hör ich dass es aufhört, wenn jemand keine oder zumindest nur sehr wenig Paprika gibt. Fenchel glaube ich persönlich nicht dran!

  • ok und es geht weiter....


    hab vom Tierarzt nun Rodi Care Basic bekommen.


    Alle fressen es gern geb ich nun seit ca. Tagen


    Die Tierartzhelferin meinte die Tiere vertragen es gut


    Gestern beim Lid* Fenchel gekauft und heute sitzt Whity mit Blähungen im Stall.


    Wer hat Erfahrung mit dem Rodi Care Basic.


    Vielleicht ist es ja doch der Fenchel.


    Werd den jetzt mal ganz lange weglassen.


    Die armen Schweinchen :(

  • Ich würde an das Problem anders heran gehen. Aber da bin ich wahrscheinlich auch Individualist.


    Ich habe inzwischen öfter gelesen, dass sie Probleme bekommen, weil eben Gemüse verfüttert wird. Meerschweinchen sind von Natur aus Grasfresser. Das Gemüse ist also viel zu reichhaltig für die Meerschweinchenverdauung. Deswegen sollte man eigentlich viel blättriges füttern. Ich würde nach Möglichkeit viel verschiedene Wiese füttern, so dass sie selber aussuchen können, was sie gerne fressen. Dazu kann man Kümmel und Fenchelsamen geben, die ebenfalls die Verdauung anregen und unterstützen. Dann ab und zu getrocknete Kräuter für die Verdauung unter das Heu mischen.


    Ansonsten würde ich die Tiere beim Tierarzt einmal ordentlich durchchecken lassen. Sind die Zähne in Ordnung? Zahnprobleme führen zu Verdauungsproblemen, genauso wie Parasiten im Darm, wobei Hefen eine Sekundärerkrankung sind und meistens von selbst wieder verschwinden, wenn die Hauptursache gefunden wurde.


    Ich bin kein Freund von diesen Päppelfuttern. Da sind viele Sachen drin, die die Tiere nicht kennen und ich halte es für höchst fragwürdig etwas anzufüttern, wenn die Tiere sowieso schon Probleme haben. Aber auch das ist wieder meine persönl. Meinung, die von vielen nicht unterstützt wird. Und Pellets mag ich schon gar nicht, weil die nicht gut für die Zähne sind. Zumal beim Rodicare basic auch Soja drin ist, was unter dem Verdacht steht Allergien auszulösen.