Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

max frißt nicht mehr.... es ist zum verzweifeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das wird oft gesagt von Einzelhaltern..... vllt. lief die Vergesellschaftung nicht richtig.

Freilich hat er im Moment gesundheitliche Probleme und ich wünsche euch das es besser wird, aber ein Mensch kann niemals den Artgenossen ersetzen, egal wieviel er sich mit dem Schweinchen befasst! Ihm fehlt in seinem Leben etwas und das er schon 2 Jahre alleine sitzt, Sorry aber da tut mir mein Herz weh!

• Häi!

Das freut mich aber, dass dei Süßer wieder frisst :wink:

Was du wegen dem Durchfall noch versuchen könntest wäre die Fütterung von Fremd-Kötteln (also von anderen Schweinchen).
    Da sind wichtige Darm-Bakterien drin, die das Schwein braucht.
    Bei mir wars hilfreich - hab immer 2-3 unter den Päppel-Brei gemischt!

Und wegen der Einzelhaltung...das is halt so ne Sache...ich bin auch absolut dagegen.
    Du tust deinem Süßen auf jeden Fall was Gutes, wenn du ihm nen Partner dazusetzt.

Ich selbst hab in letzter Zeit in Sachn Schweinchen viel Pech gehabt - nachdem ich ein Not-Schweinchen aufgenommen hatte um meiner Dame die verstorbene Partnerin zu ersetzen ist die verbliebene Dame leider an den Folgen eines Abszesses gestorben...
    Abgeben wollte ich meinen Calimero aber auf KEINEN Fall mehr.

Einzelhaltung kommt für mich aber nicht in Frage! Seit Montag hat er nun eine neue kleine Partnerin - und er genießt es sichtlich!

Versuchs doch einfach mal - dein Schwein wirds dir danken :wink: Vielleicht kannst du ja in örtlichen Tierheimen mal nachfragen, manchmal ist es möglich, dass die Tiere sich dort "kennenlernen".
    Und wenn sie sich garnicht vertragen fahrt ihr wieder heim.

Mit nem Kumpel - oder noch besser ner Kumpeline (falls Kastrat) fühlt Schwein einfach viiiel wohler und blüht richtig auf.
    So wie der Mensch - wir wolln ja schließlich auch nich 24-7 allein in nem Zimmer sitzen und abundzu bespielt werden und was zum Essen reingestellt bekommen :(

Viele Grüße, LISA

• Wie geht es ihm denn mittlerweile?

Und bitte, gebt dem Tier einen Partner. Auch wenn man als Mensch vielleicht denkt, das Meerie käme doch gut alleine klar: Meeries sind Gruppentiere. Leider können sie uns nicht sagen, dass sie nicht alleine sein wollen, aber das sollte man einfach keinem Tier antun.

• Lezten Oktober hatte ich das gleiche Problem Blümchen frass auf einmal nicht mehr .Zähne wurden korriegiert .Es stellte sichraus das sie Schleimhautverletzungen hatte .Aber mit denen hätte sie fressen können .Röntgenaufnahmen zeigten verlängerte Wurzelspitzen anden Zähnen.Ich war fertig mit den Nerven das Gewicht des Tieres ging rapide ab.Ich wollte sie erlösen lassen doch meine Tierärztin gab nicht auf.Wir päppelten fast zwei Monate Die Zähne wurden jede woche beschliefen immer nur kleine Nuancen bis es eines Tages besser wurde .Auch wenn mann meint die Zähne seien in Ordnung so ist es aber nicht immer so .Nicht aufgeben .Ein Kumppel sollte ein Schweini schon haben.Gemeinsam schmeckt es auch besser