Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich bin verzweifelt!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Ich brauche eure Hilfe! Ich bin am verzweifeln...
    Mein Batzi frisst seit Dienstag Abend nicht mehr. Bin am Mittwoch früh gleich zum TA. Hat ein Schmerzmittel gespritzt und eine halbe Tube BeneBac gegeben. Außerdem sollte ich alle zwei bis drei Stunden mit Cristical Care päppeln! Heute früh nochmal beim TA wurde durch Röntgen eine Auffasung festgestellt. Er hat nochmal eine Spritze gegeben SabSimplex gegeben. Folgendes soll ich jetzt noch geben: 2 Tuben BeneBach jeweils halbe Tube morgens und abends, SabSimplex ebenfalls morgens und abends, Baytril ab morgen 1x täglich, 1x täglich Metcam und zusätzlich das Critical Care alle 2-3 Stunden.
    Außer einem kleinen Stückchen Gurke heute hat Batzi nicht gefressen. Das päppeln ist ein Kampf aber laut Röntgen ist fast alles im Magen gelandet! Heute Vormittag waren ein paar Mini kötel in kleinen Séparée neben dem großen Käfig. Daran an die Seite gelegt zwei Wärmflaschen. Er bewegt sich kaum frisst auch kein Heu! Kräuter (sein Lieblingsfressen) wie Basilikum, Dill und Petersilie rührt er nicht an. Ich bin am verzweifeln und weiß mir nicht zum helfen. Wie lange dauert es bis Besserung eintritt? Ich will ihn nicht quälen und hab hier fast nur negativ Ausgänge gelesen!


    Bitte helft mir ich weiß nicht was ich machen soll!


    Liebe und verzweifelte Grüße!
    Isania

  • Das Sab Simplex solltest du zu jeder Fütterung geben. Zusätzlich sollte vorsichtig und sanft das Bäuchlein massiert werden um den Nahrungsbrei in Bewegung zu bringen. Köttelchen sind schon mal gut, nicht nachlassen. Gibt es Hinweise auf eine Verstopfung? Infusionen helfen den Vitaminmangel und die fehlende Flüssigkeit auszugleichen. Gibt es Hinweise auf den Grund der Nahrungsverweigerung? Wurden die Zähne und der Rachen kontrolliert? Gab es Anzeichen von Schmerzen?

  • Zähne sind top in Schuss!
    Kötel waren nur Vormittag im Käfig. Massieren funktioniert nicht. Ich versuche die zwei so wenig wie möglich anzufassen da sie es von klein auf nicht kannten (Bauernhof Ferkel) und somit Panik empfinden beim anfassen.
    Er ist nach dem päppeln immer so fertig weil er sich so wehrt! :-( Bauch gluckert aber ein bisschen.


    Wie massiere ich am besten? Bauch Unterseite? Dann Probier ich es jetzt mal!


    Wann ollste sich denn eine Besserung einstellen? Ich schreibe hier grad unter Tränen wann ich ihn nicht länger quälen sollte...

  • Wenn er so wenig köttelt ( verstopfung) bitte mit öl nachhelfen das es besser flutscht - leinöl oder olivenöl ca 0,2 - 0,25 öl mit wasser in ne spritze und ins mäulchen rein.....
    damit kannst die verstopfung schomal lösen..


    Aufgasung und verstopfung treten meist zusammen auf!!


    Blähbauchmittel in sonem zustand stündlich geben...
    Jetzt ist das hocheben egal - schwein braucht in abständen jetzt medis und das muss passieren damit der zustand sich schnell bessert....


    Tee anbieten fürs bäuchlein auch super....


    Bitte sofort öl geben damit alles mal rauskommt und dann kann man langsam wieder päppeln...


    Denn verstopfung und päppeln kann bedrohlich werden - magenüberladung etc....


    Lg mara

  • Wofür wurde baytril verordnet?!
    Einfach so auf verdacht?!


    So wie ich das verstehe hat er ne aufgasung und verstopfung die jetzt da ist und schnell behandelt werden muss


    Warum die da ist - ob futterunverträglichkeit oder anderen ursachen ist immoment zweitrangig....


    Schweinchen haben schnell aufgasungen mal weniger schlimm und oft lebensgefährlich - je schneller es erkannt wird und je schneller es mit richtigen medis behandelt wird und auch in stündlichem abstand je besser wird es....


    Anfangs kann man eine leichte besserung merken die abet weiterbehandelt werdem muss über ein paar tage damit alles komplett heilt bzw nichts wieder aufflammt.....


    Einfach dranbleiben beobachten eingreiffen......


    Für aufgasungen und verstopfung reichen blähbauchmittel, öl, tee und zwischendurch wärme und päppeln natürlich ( bei verstopfung bissl reduzieren / auslassen... )


    Wenn dann alles sich beruhigt hat dann nach der ursache gucken lassen bzw finden....


    Denn jetzt baytril und benebc ( zuviel zucker) ist fürn angeschlagen verdauungstrakt kontraproduktiv.....wenn es nicht unbedingt nötig ist für andere erkrankungen, die diagnostiziert wurden


    Sab oder lefax ist für die erste schnelle hilfe okay aber durch den vielen zucker auch wieder schlecht - wir geben die magen /darm / entspannungskapseln von den drogeriemärkten der eigenmarke....das hilft schneller und zuverlässiger - man bemerkt eine sofortige verbesserung der situation ( natürlich muss man es auch anfangs weiterverabreichen )


    Lg mara

  • Ich hab nicht nachgefragt! Ich geb es zu... ich war so in Sorge und war nur froh, dass ich etwas geben kann!
    Also jetzt öl mit Wasser und in ner halben stunde päppeln? Hab so gegen 18 Uhr das letzte mal mit Critical Care gepäppelt.... ich gebe die Mittel trotzem und ruf morgen beim TA gleich nochmal an.
    Aber ich bin hier echt grad am durchdrehen.


    Sollte ich den armen Kerl im kleinen Käfig neben dem Großen Käfig mit Kameraden stehen lassen oder über Nacht reinsetzen?

  • Ich würd ihn wieder reinsetzen das tut dem herzchen gut.......alles andere ist noch zusätzlicher stress....


    Ich würd so bis 22 uhr warten und das er bissl geköttelt hat .......


    Wir haben übringens egal wie warum schweinchen gepäppelt wurde - immer von 0 uhr bis 6 uhr morgens gar nicht gepäppelt oder medis gegeben...damit schweinchen sich erholen kann.....wenn aber natürlich die lage mit verstopfung oder das befinden nicht besser wird dann weiter versuchen mit tee blähbauchmittel oder nochmal öl päppelb etc..


    aber das muss man immer der situation natürlich anpassen.....
    auch das päppeln würd ich bissl runterfahren z.b alle 3-4 stunden und dann nicht so viel aufeinmal wie gesagt dem kleinen anpassen das der bauch darm nicht überlastet ist....päppeln is wichtig - klar aber wenn vorne zuviel reinkommt hintwn nicht wirklich was raus und noch aufgasung, das ist ne heikle situation, lieber zeitabstand vergrössern und weniger pro mahlzeit......
    Versuch dad nach gefühl zu machen denn wenn du schwein genau beobachtet weisst du was du machen musst.....


    War für mich nur fragwürdig mit baytril etc da die tierärzte oft einiges auffahren was vielleicht nicht sein muss....


    Ja manche ärzte vergessen und manche übertreiben - war nur ein kleiner gedankenanstoss für dich...und für den kleinen das er nicht mit unnötigem vollgepumt wird was es vielleicht nur schlimmer macht.......


    Und zwischendurch mal pures wasser / oder mit tee verabreichen das füllt den flüssigkeitshaushalt auf und is gut fürn darm .....

  • Hast du auch schmerzittel gekriegt zum verabreichen zuhause?!also ab morgen?!


    Starke aufgasungen tun weh und sollten anfangs besser mit dazugegeben werden wie metacam oder novalgin - novalgin ist noch besser da es beruhigend und entkrampfend auf den verdauungstrakt wirkt....


    da würd ich wenne nix hast auch morgen nochmal nachhorchen.....


    lg mara

  • Ich hab werd jetzt um 11 nochmal päppeln und morgen früh gleich beim TA anrufen!
    Hab leider kein Öl also olive oder leinsamen da. Geb aber jetzt dann noch bissl mehr Wasser
    in den Päppelbrei also in 50% von der ursprünglichen menge.

  • Is doof aber es muss rein ins schwein - versuch du auch ruhig zubleiben weil stress überträgt sich aufs tier......
    Sonnenöl is auch okay nur 1-2 tropfen die auch nich ankommen reichen nicht....


    Wie gehts dem kleinen denn heute?!


    Da schriebst das er sab gespritzt bekam?!


    Was nie versbreicht werden darf ist - buscopan!!!!!


    lg mara

Ähnliche Themen wie Ich bin verzweifelt!!!