Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabrina's Krankentagebuch - Pünktchen gebläht!? - Foto

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    es hört nicht auf. Nun ist Paul der Patient.



    Vorgestern als ich heim kam, tränte sein linkes Auge, jedoch zum Glück nicht stark. Habe ihn dann raus geholt und das Auge untersucht. Man konnte nichts erkennen bis auf eine Stecknadelkopf kleine Schwellung unter dem oberen Augenlied, die sehr rot war.
    Außerdem hatte er ganz wenig weißen Schorf am rechten Ohr außen unten und innen drin auch etwas. Es sah aus wie Pilz.


    Also zum Tierarzt gefahren und AB-Augentropfen geholt und Surolan für das Ohr.


    Bereits nach einem Tag jetzt tränt das Auge kaum noch, es ist unter dem Lid noch leicht geschwollen, jedoch nicht mehr rot.
    Außerdem kann ich am Ohr keinen Schorf mehr erkennen.
    Bin erleichtert.


    Die Augentropfen werde ich aber noch so 3-4 weitere Tage rein machen, damit die Dauer ausreichend lang ist und sich keine Resistenzien bilden können.
    Aber was soll ich mit dem Surolan machen? Der Schorf ist plötzlich weg. War es überhaupt Pilz? Aber was sollte es sonst sein. Es sah ganz eindeutig danach aus. Dagegen spricht aber, dass er ja keinen Stress hat oder so. Er lebt bereits seit über 1,5 Jahren mit der gleichen Partnerin zusammen. Nur in die andere Gruppe ist kürzlich ein neues Schweinchen gezogen, aber das hat mit ihm ja nichts zu tun.
    Naja, bin jedenfalls froh, dass man nichts mehr sieht.
    Wie lange würdet Ihr Surolan noch drauf machen?


    Bin froh, wenn alles bald wieder abgeheilt ist und ich ihn nicht mehr 3x täglich rausholen muss. Das mag er nämlich gar nicht. Er hält auch nicht still. Ihm ist immer langweilig und rennt dann rum, turnt auf mir rum und hat mir gestern sogar in meine neue Hose gebissen :shock:
    Obwohl er eigentlich ein ganz liebes Schweinchen ist :)


    LG Sabrina

  • Vielleicht war es auch nur eine Wunde.


    Wenn es aber Pilz war, solltest du mit Surolan noch eine Woche lang weiter behandeln. So sollten wir es damals laut Tierarzt jedenfalls anwenden, eigentlich 3 Wochen, aber mindestens noch eine Woche nach dem das Fell wieder nachgewachsen ist.

  • Vielen Dank für Deine Antwort!!


    Dann werde ich Paul das Surolan bis Ende nächster Woche drauf machen. Sobald er die Augentropfen nicht mehr braucht, vielleicht nur noch einmal täglich, damit ich ihn nicht immer raus holen muss.
    Er ist nämlich ziemlich genervt von mir und tritt mich immer weg und beißt mir in den Pullover :roll:
    Außer wenn er danach Basilikum bekommt, dann bin ich wieder ein liebes Zweibein :wink:

  • Die Bindehautentzündung geht einfach nicht weg :(


    Ich mache Paul dreimal täglich Tropfen rein, und trotzdem ist das Auge noch etwas feucht. Zwar nur ganz schwach, aber feucht und das ist nicht normal.
    Und wenn ich das obere Augenlid hoch ziehe, ist es darunter rot. Wahrscheinlich kommen die Tropfen oben unters Lid nicht richtig hin. Ich weiß auch nicht.


    Ich gebe mir so Mühe, aber es geht einfach nicht weg und Paul ist gestresst und genervt von mir


    Bin echt verzweifelt.
    Möchte doch auch mal wieder völlig gesunde Meerschweinchen haben :(

  • Hallo Sabrina,


    vielleicht wäre eine Salbe besser? Die bleibt wenigstens ein paar Minuten länger im Auge als Tropfen, schmiert besser und erreicht daurch vielleicht auch besser die gerötete Stelle?


    Die hört sich für mich eigentlich so ein bißchen wie ein Gerstenkorn an. Könnte das sein?


    Ich würde jetzt einfach eine AB-Salbe nehmen und zusätzlich eine Vit.A-Salbe und das abwechselnd schmieren. Und auch öfter als 3x tgl.
    Ich weiß, Paul findet das doof, aber es geht schnell und dann ist die Entzündung auch schnell gegessen :-)


    Gute Besserung!

  • Hallo Sabrina,


    was Simone schreibt wollte ich auch grade fragen - gibts die Möglichkeit, auf eine Salbe umzusteigen?


    Habe mit Tropfen eher "schlechte" Erfahrung gemacht, dass eben ein Teil schnell wieder raus läuft und der obere Teile es schwer hat, was abzubekommen.


    Ich mache lieber Salbe rein und lasse das Auge etwas auf- und zugehen, dass es sich verteilt. Hoffe du weißt, was ich meine. Das ist meiner Erfahrung nach besser.


    Nun weiß ich aber nicht, ob es für eine Bindehautentzündung was Gescheites gibt?!


    Drücke Paul fest die Daumen - grade bei dem Namen....
    Dich drück ich auch, ihr bekommt das hin!


    Ganz liebe GRüße
    Rieke

  • Hallo Sabrina,


    ich hatte hier auch schon paar mal Bindehautentzündungen bei den Schweinchen.
    Die Salbe Posifenicol hat hier bisher immer geholfen.


    Mit Tropfen hatte ich bisher auch keine Erfolge erzielen können, die Schweinchen blinzeln einmal und schon läuft alles wieder raus.


    Gute Besserung! :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten und Wünsche!! :)


    Zunächst mal zum Thema Gerstenkorn:
    Daran hatte ich anfangs auch gedacht, aber ich glaube Gerstenkörner sind in der Regel weiß, oder? Wie so kleine Pickelchen meine ich. Und bei Paul ist dieser kleine Hubbel rot, eben so wie bei einer Bindehautentzündung, nur oben unter dem Lid.


    Es ist auch so, dass Paul gerne den Kopf ins Heu steckt. Ich sage immer zu ihm er soll die Augen zu machen, aber klar, versteht er natürlich nicht :roll:
    Jedenfalls hatte er vor 3 Wochen bisschen Staub ins Auge bekommen. Ich habe das gesehen und sofort gespült, aber vielleicht hat es das Auge doch gereizt oder es kam etwas später nochmal vor und jetzt hat es sich bisschen entzündet.


    Heute habe ich ihm ein paar Mal das Lid hoch gezogen, konnte aber keine rote Stelle mehr erkennen (wo ist die hin? Gestern war sie noch da :shock: ).
    Es ist auch so, dass das Auge und das Fell außenrum weder verklebt noch nass sind. Lediglich vorne am Augenwinkel ist es ab und zu ganz leicht feucht.


    Deshalb werde ich es jetzt so machen: Ich mache ihm bis Sonntag die AB-Augentropfen rein. Ich mache ihm dann 2-3 Tropfen rein und "massiere" das Auge so, wie Du es beschrieben hast, Rieke (ich verstehe was Du meinst :wink: ).


    Sonntag werde ich damit aufhören. Wenn es dann noch nicht weg ist bzw. wieder kommt, werde ich mit Paul nochmal zum Tierarzt gehen und dann eine Salbe verlangen, so wie Ihr es mir alle empfohlen habt.
    Mein TA gibt lieber immer Tropfen, weil er der Meinung ist, dass Salbe oft den Tränenkanal verstopft, aber wenn Ihr alle gute Erfahrungen gemacht habt damit, werde ich Salbe verlangen.
    Papaya, danke für den Tipp! Werde ihn dann auf Posifenicol ansprechen.
    Simone: Salbe, die Vitamin A enthält, werde ich nachher gleich im Internet bestellen.


    Vielen Dank für Eure Tipps!! Das ist sehr hilfreich!! Ich hoffe ja, dass wir es bis Sonntag vielleicht doch weg bekommen und wenn nicht, werden wir es eben mit Salbe versuchen.
    Wir müssen das einfach wieder hinbekommen!!


    Liebe Grüße (auch von Paul :wink: ),
    Sabrina

  • Huhu,


    schön, dass du mich verstehst - wenn es schon sonst keiner tut :lol:


    Posifenicol ist auch unsere 1. Wahl und immer im Haus und in Benutz. Haben wir bisher bei jeder Augenverletzung angewendet und immer zufrieden gewesen


    Drücken die Daumen, dass es Paul jetzt weiter besser geht mit dem Auge.


    Liebe Grüße, auch an Paul ;-),
    Rieke

  • Ja, ich habe auch Posifenicol da und Kerato Biciron (Vit.A-Salbe).


    Dass es aber jetzt schon nicht mehr rot ist, ist doch super! Vielleicht reichen die Tropfen ja doch und es brauchte halt nur etwas Zeit und Geduld ;-)


    Ein Gerstenkorn ist tatsächlich eher gelb und sieht wie ein Pickel aus, ist dadurch aber natürlich auch rot. Leni hatte mal so ein "tiefes" Gerstenkorn. Das Lid war dick und gerötet, aber es war kein richtiger Pickel. Der TA hat es dann bei der Zahnkorrektur mit eröffnet und da kam nicht wenig Talg raus.


    Vielleicht ist es bei Paul ja sowas? Oder ist die Schwellung zusammen mit der Rötung auch weg? Dann war es sicherlich kein Gerstenkorn :-)

  • Huhu,


    also ich denke nicht, dass es ein Gerstenkorn ist.


    Es ist bei Paul auch nichts mehr geschwollen oder so. Es ist nur so, dass wenn ich das Lid hoch ziehe, darunter dann ab und zu so ein kleiner "Hautfetzen" zum Vorschein kommt. Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Hat nur ca. nen Durchmesser von 1-2mm. Es ist aber nicht auffällig rot oder so, sondern hat eher die normale rosarote Farbe.


    Habe mir jetzt überlegt, dass Paul das vielleicht auch schon immer hat und ich es nur noch nie gesehen habe, weil ich ziehe meinen Schweinchen ja nicht ohne Grund das Augenlid hoch :wink:


    Naja, Sonntagabend gibt es das letzte Mal die Tropfen und dann warte ich ab und hoffe, dass alles okay ist wieder.


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • Huhu


    Ich war heute mit Paul beim Tierarzt, weil es nicht besser wurde. Er hatte ein Gewächs am Auge. Das rote unter dem oberen Lid war so ein HautFetzen, der an der Bindehaut gewachsen war. Kein Wunder ging es mit den Tropfen nicht weg. War ja keine Entzündung


    Paul hat dann eine GasNarkose bekommen und der Tierarzt hat es gleich weg geschnitten. Jetzt muss ich ihm weiter Tropfen rein machen, damit keine Entzündung entsteht.


    Hoffentlich ist bald alles wieder gut!!

  • Hey,


    das ging ja schnell - finde es aber oft gut, wenn es gleich sofort erledigt wird. Da denkt Frauchen nicht sooo viel drüber nach, was alles passieren kann :lol:


    Schön, dass es zu entfernen war und nun wird es bestimmt gut heilen. Nur das ständige Cremen ist oft anstrengend....


    Ihr schafft das :)
    Rieke

  • Hallo Sabrina,


    ich habe auch gerade eine Augen-Behandlung bei der kleinen Lene hinter mir (Hornhautverletzung). Das tut mir schon ein bißchen weh, wenn ich reinkomme und Schwein rennt klappernd weg :(


    Aber nachdem ihr Auge wieder gut ist, mag sie mich auch wieder (bilde ich mir zumindest ein)... Also, haltet durch und gute Besserung!