Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabrina's Krankentagebuch - Pünktchen gebläht!? - Foto

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Was ihr schimpft mit Euren Kleinen :shock: :wink: .Sie merken die Einstellung...och schon wieder Medi, da macht Schwein wieder Stress. Immer schön locker ran gehen.
    Wechselnder Kot kann bei Hefen vorkommen, auch ohne weitere Symptome.
    Allerdings riecht der dann etwas säuerlich.
    Gestern gabs hier Colosan, Penelope war dann erstmal verschwunden, das riecht aber auch :wink:

  • Danke für Deine Antwort!!


    Also riechen tut der Kot überhaupt nicht. Er riecht ganz normal. Nur ist die Konsistenz und Form komisch.
    Die Köttel, die ich vorhin gefunden habe, sahen wieder gut aus. Das soll mal einer verstehen.


    Werde weiter beobachten und natürlich Kot sammeln und untersuchen lassen. Hoffentlich hat sie keine Hefen.


    Ja, ja, die Schweinis und die lästige Medizin :wink:

  • Huhu,


    also es gibt Neuigkeiten.


    Honey verhält sich nach wie vor ganz normal, jedoch sehen ihre Köttel manchmal schön aus und manchmal sind sie zu weich, so dass sie keine schöne Form haben.


    Heute habe ich meiner Homöopathin angerufen und ihr dies geschildert.
    Da hat sie gelacht und sich gefreut, denn anscheinend soll es genau so sein.
    Sie meinte, dass bei dem Mittel, das Honey bekommt die innerliche Reinigung über den Darm stattfindet und das ganz normal und nicht schlimm sei. Es ist quasi eine Darmsanierung.


    Bin extrem beruhigt.


    Ach ja, mit den Schweinchen wird es mir übrigens nie langweilig.
    Als ich ihnen vorhin das Abendessen bringen wollte, habe ich gesehen, dass Honey einen Streuspan im Nasenloch stecken hat :roll:


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Huhu,


    also die Nachricht beruhigt mich sehr.
    Auch wenn ich dir sagen muss, dass dir das die Hom. hätte sagen können, denn beim Meeri macht man sich ja sofort Sorgen, wenn am Kot was nicht ok ist... :?


    Dennoch freue ich mich natürlich sehr!
    Weiter so, junge Dame :)


    Ist denn was verletzt in der Nase?
    Bei mir wäre es gleich tief im Auge verankert ;-)


    Liebe und erfreute Grüße
    Rieke

  • Danke Ihr Beiden :)


    Bin auch mega erleichtert!!


    Ja, einerseits hätte sie es vorher sagen können, andererseits denke ich, dass sie möchte, dass man das Ganze unvoreingenommen betrachtet bzw. nicht denkt, jetzt müsste das mal kommen und dann mal das etc.
    Und sie hatte gesagt, dass ich mich wieder melden soll, wenn sich bei Honey was ändert...


    Nee, in der Nase ist zum Glück nichts verletzt. Ich habe es ihr entfernt und drum herum hatte sich auch schon bisschen Schleim gebildet, wodurch die Kanten auch nicht so scharf und spitzig waren.
    Aber sie hat mich vielleicht mal angemeckert. Hat schon ein kleines Stück Chicoree gefressen und dann hole ich sie einfach raus :wink:



    Ja, ich denke, die Ursache für das Kotproblem ist somit gefunden. Es kann wohl sein, dass der Kot noch einige Zeit etwas weicher bleibt, weil sie das Mittel noch so 2-3 Wochen braucht. Es kann aber auch sein, dass der Kot trotz der Behandlung wieder besser wird.
    Wir werden sehen...ist halt Homöopathie :wink:


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Ich finde das auch eine mächtige Oberfrechheit, dass du sie da einfach rausholst. Was ist denn da in dich gefahren? :shock: Ich fasse es nicht... *Kopf schüttel*


    Du hast recht - unvoreingenommen sein ist super. Grade bei Homäopathie.
    ABER dennoch finde ich es bei Meerschweinchen einfach schwierig. Ist natürlich ein extremes Beispiel, aber schau wie schnell das bei Lotte ging.
    Wenn was mit der Verdauung ist, kann es manchmal schlimm sein - und ich hätte da mächtige Sorgen und finde daher, dass man diese Info vorher haben sollte...


    Bin nur froh, dass alles gut ist! Wirklich!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Kerstin, ich bin auch total froh und erleichtert :)


    Rieke, ja, ich muss schon ein mächtig böses Zweibein sein, wenn ich ein Schweinchen einfach vom Essen weg hole :shock:


    Und Du hast schon Recht, ja. Hatte mir ja total Sorgen gemacht schon. Das hätte eigentlich nicht sein müssen.
    Aber gut, jetzt war es halt so. Dafür bin ich jetzt erleichtert :D


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Wir sind doch eh alle pöse Frauchen :lol: Ich mache so was ja auch :lol:
    Wobei ich echt immer versuche, Samira erst raus zu nehmen und dann zu füttern usw...


    Nun gut, erleichtert ist super...
    Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung :P


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ja, wir sind ganz pöse :lol:
    Wobei ich normal auch kein Schweinchen vom Fressen weg hole oder so. Aber hier war es ja quasi ein Notfall...dieser rechtfertigt mein Verhalten absolut. Das muss Schwein verstehen :D


    Ja, Du hast ja Recht. Ich denke, dass vielen Menschen auch einfach nicht bewusst ist, wie sehr Meerschweinchen auf ihre Verdauung angewiesen sind und es daher eher mit Hund/Katze etc. vergleichen.


    Nun gut, Hauptsache Honey geht es gut :)


    LG Sabrina

  • Oh danke Rieke, über die Erbsenflocke hat sich Honey sehr gefreut :)


    Kurzes Update: Es geht ihr zum Glück nach wie vor gut.


    Werde gleich trotz, dass die Ursache eigentlich schon gefunden ist, noch eine Kotprobe beim TA abgeben, damit das Labor sie untersuchen kann.
    Sicher ist sicher. Und dann kann ich wirklich völlig beruhigt sein, wenn alles negativ ist.


    Liebe Grüße,
    Sabrina