Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabrina's Krankentagebuch - Pünktchen gebläht!? - Foto

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Honey geht es wieder gut.


    Aber Paul...bin echt am Ende :(
    Sein Auge ist immer immer immer feucht. Ich kann tropfen und salben wie und mit was ich will. Es wird einfach nicht besser. Bin echt am Verzweifeln :(
    Ich werde morgen einen Termin für ein Röntgenbild machen.


    Aber was soll ich bis dahin machen?


    Und vor allem: Selbst wenn Paul ein retrogrades Zahnwachstum, Abszess etc. hat: Wie bekomme ich die Entzündung weg?


    Ach menno, ich hoffe so, dass es einfach nur ne hartnäckige Entzündung ist und wir die irgendwie irgendwann los bekommen.


    Paul geht es ja gut, frisst, hat sein normales Gewicht. Ihn stört auch das tränende Auge nicht. Aber mich halt, weil es nicht normal ist.
    Bin aber froh, dass es ihm sonst gut geht!!

  • Sabrina, ich weiß leider nichts zu schreiben :( Tut mir leid.
    Habe irgendwie einfach keine Ideen - und seien sie noch so doof.


    Die Frage ist halt, ob ihn das tränende Auge stört bzw. ob es eine "schlimme" Ursache hat. Oder ob es nicht einfach so ist und bleiben kann. Eventuell "verwächst" es sich mit der Zeit. Denke, du weißt, was ich meine.


    Ansonsten drücke ich natürlich (!) die Daumen. Ihr schafft das!


    Ganz liebe Grüße
    Rieke

  • Danke Rieke, das ist lieb!!


    Also das tränende Auge stört ihn nicht und ich denke ihm wäre es Recht, wenn ich ihn einfach in Ruhe lassen würde.


    Aber ich kann ihn nicht jeden Tag mit einem tränenden Auge sehen, ohne zu wissen, was er hat. Zumal es ja ganz plötzlich kam. Diese Ungewissheit macht mich ganz fertig.


    Daher lasse ich es abklären. Sollte es ein retrogrades Zahnwachstum sein - dann ist es halt so und ich kann es nicht ändern, aber kenne dann wenigstens den Grund. Sollte man auf dem Röntgenbild nichts erkennen, was ich sehr hoffe, bin ich unendlich erleichtert.
    Dann werde ich mir als allerletzte Möglichkeit die Salbe (die Ihr mir geraten habt) auf Rezept aufschreiben lassen und es mit der versuchen. Mein TA hatte letztes Mal nur ne andere Salbe da.
    Sollte die dann auch nicht helfen, werde ich ihn in Ruhe lassen.


    Aber so habe ich Donnerstag dann wenigstens Gewissheit.


    Und am Samstag habe ich einen Termin bei meiner Homöopathin mit ihm. Dann kann ich ihr auch gleich sagen, ob Innerlich was gefunden wurde oder nicht.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Ich kann dich ja gut verstehen, dass du es wissen willst. Ich bin ja auch so.
    Finde es auch gut, wenn du dem nachgehst.


    Ich hoffe für euch, dass es eine Diagnose irgendwie gibt,
    Retrogrades Zahnwachstum - dazu könntest du Selene mal schreiben. Ihre schöööne Karou hat das ja und (das hätte am Anfang keiner gedacht, war echt schrecklich mit der Diagnose) sie lebt echt schon eine ganze Weile echt gut damit.


    Sollte es so sein, schreib ihr mal. Sie erzählt dir bestimmt gern davon.
    Ich hoffe allerdings, dass das nicht die Diagnose wird!


    Wir drücken die Daumen, auch wenn wir keinen Rat haben :)
    Rieke samt (teilweise TA-müder) Bande

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für's Daumendrücken!! Es hat geholfen :)


    Das Röntgenbild ergab nichts Auffälliges. Im Gegenteil, mein TA meinte, dass er selten so ein schönes Gebiss bzw. Kieferknochen sieht. Schneidezähne passen super aufeinander, Backenzähne haben die richtige Länge und passen aufeinander, Zahnwurzeln sind auch da wo sie hingehören und nicht übermäßig lang und es ist auch keine Unterbrechung des Kieferknochens erkennbar, welcher einen Abszess auslösen würde. Es ist alles in bester Ordnung bei Paul.


    Bin total erleichtert :) Konnte vor Sorge den ganzen Tag noch nichts essen, aber jetzt habe ich wieder Appetit :wink:


    Ich habe mal gerechnet und ich mache Paul jetzt insgesamt seit 4 Wochen (mit zwei Unterbrechungen) Antibiotika-Zeug in die Augen, ohne dass es geholfen hätte. Ich und der TA denken, dass das Tränen somit keine infektiöse Ursache hat. Der TA vermutet, dass bei ihm der Tränenkanal verstopft ist. Beim Meerschweinchen kann man den aber nicht spülen. Das ist zu gefährlich.


    Ich vermute, dass es daher kam:
    Paul hatte das Gewächs am Augenlid. Somit hat er vermehrt Tränenflüssigkeit produziert, weil es gerieben hat und das hat wohl den Tränenkanal verstopft.


    Ich werde nun versuchen den Tränenkanal mit homöopathischen Mitteln frei zu bekommen.
    Habt Ihr da zufällig Tipps?


    Pünktchen leckt Paul zur Zeit immer ganz liebevoll die Augen ab. Er genießt das irgendwie.
    Wahrscheinlich gefällt Pünktchen der salzige Geschmack der Tränenflüssigkeit :lol:


    Also die AB-Tropfen lasse ich jetzt weg, denn es hilft ja anscheinend nicht und Paul wehrt sich massivst dagegen und meckert immer ganz doll.
    Oder würdet ihr weiter tropfen??
    Aber ich denke, dass es nicht sein muss ihm ständig Tropfen ins Auge zu machen und ihn zu nerven, wenn es nix bringt.


    Erleichterte Grüße,
    Sabrina

  • Hach, endlich. Meine Daumen *autschi* Du musst pusten *hinhalt*


    Ich bin froh, dass das jetzt alles so super gelaufen ist :)


    Die Tropfen würde ich weg lassen. Dann in den nächsten Tagen/Wochen beobachten, ob es trocken wird oder sich iwas bildet. Wenn da was infektiöses wäre, müsste es tatsächlich jetzt weg sein bzw. sich verändert haben.


    Zum Thema Tränenkanal hab ich leider keinen Rat :?


    Erfreute Grüße und guten Appetit,
    Rieke

  • Hi Sabrina,


    bei meiner Stacy war es letztes JAhr wahrscheinlich auch eine Tränenkanalverstopfung. Bei ihr hat sich die weiße Putzflüssigkeit nicht mehr abgebaut bzw. ist nicht mehr abgelaufen. Hatte auch sämtliche Tropfen und Salben durch - nichts hat geholfen. Nach einem halben Jahr war es aufeinmal von heute auf morgen weg... :shock: Diagnose war auch Verengung oder Verstopfung, die Bindehaut war leicht geschwollen und es haben sich unterm Auge dann immer so kleine weiße Krüstchen abgesetzt und das Fell war etwas dünner weil es ja immer feucht oder leicht verkrustet war! War vielleicht ein etwas anderer Fall aber vielleicht ist es bei Euch auch was, womit ein SChweinchen gut leben kann oder was irgendwann von alleine wieder verschwindet!


    LG Kerstin

  • Vielen Dank für Eure Antworten!! :)


    @ Rieke
    Danke für's Daumendrücken!! Habe Paul ausgerichtet, dass er mal ganz feste pusten soll :wink:
    Ja, die Tropfen lasse ich jetzt weg.
    Hatte auch schon ein Gespräch mit meiner Homöopathin und Paul bekommt jetzt was Homöopathisches. Aus homöopathischer Sicht ist Antibiotika ja eh Gift, weil es nur die Symptome beseitigt, aber nicht richtig heilt.
    Ach wegen Honey hab ich auch gleich gefragt und sie bekommt jetzt auch was :wink:


    @ Kerstin
    Danke für Deinen Beitrag!! Das gibt mir Hoffnung, dass es auch bei Paul vielleicht eines Tages plötzlich weg ist. Und es beruhigt mich, dass es wohl auch bei anderen Schweinchen schon so war, dass nichts geholfen hat und sie aber gut damit leben konnten.
    Es freut mich, dass bei Stacys Auge wieder alles gut ist!! :)


    @ Chrissi
    Danke für Deine Antwort!! :)
    Einen Abstrich haben wir nicht machen lassen, da Paul keine Entzündungssymptome hat. Es ist nichts geschwollen, nichts gerötet und der Ausfluss ist auch nicht weiß, gelb oder grün, sondern ganz klar. Somit hätte man da wohl kein eindeutiges Ergebnis bekommen. Außerdem hatten wir wieder den typischen Vorführeffekt: Kaum beim TA, tränt das Auge fast nicht :roll:
    Hm, ich denke, dass man im Blutbild sowas wohl nicht sehen würde, weil es ja nur lokal am Auge ist und nicht im ganzen Körper. Ich weiß nicht...aber das möchte ich Paul eigentlich eh ersparen, weil er ganz dunkle Haut hat und ich musste einmal einem dunklen Schweinchen Blut abnehmen lassen und das war ein Drama. Aber dort stand es halt in Relation zum Nutzen, denn dort bestand Verdacht auf Diabetes.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei meinem Glück war es fast klar, dass die nächsten Sorgen nicht lange auf sich warten lassen.


    Mir ist schon seit ein paar Tagen aufgefallen, dass Honey komischen Kot macht. Zum Teil war er etwas unförmig und kleiner, jedoch von der Konsistenz her okay.
    Gestern Abend habe ich kleine trockene Köttel gefunden, welche ja auf Verstopfung hindeuten.
    Heute Morgen ist es aber eher so, dass der Kot schmierig ist.


    Bin total verwirrt und ratlos.
    Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann?
    Evtl. hat sich eine Verstopfung gelöst und der Kot danach ist etwas weicher?


    Honey ist ganz normal, springt, rennt, frisst, popcornt, Bauch ist weich und nicht gebläht, Gewicht ist auch wie immer.


    Habe ihr die letzten Tage schon immer mal wieder bisschen Bene Bac gegeben (wegen den komisch geformten Köttel) und jetzt gerade eben hat sie Heilerde bekommen (habe ich unter Päppelbrei gemischt, weil sie den immer freiwillig vom Teller frisst).


    Hat jemand eine Idee zu dem seltsamen Verlauf?


    Werde mal ne Kotprobe sammeln natürlich.


    Ach so, sie befindet sich gerade in homöopathischer Behandlung. Daher vielleicht ein Lösungsprozess/Reinigung?


    LG Sabrina

  • Hallo Sabrina,
    den Tread finde ich ja jetzt erst :?


    Scheinst im Moment ja auch nicht das Schweinchenglück gepachtet zu haben :?


    Wegen Honeys Kot könnte ich mir gut vorstellen, dass durch die homöopathische Bahandlung die unterschiedlichen Köttel kommen. Vllt. ist die Verdauung etwas durcheinander gekommen. Wenn die Köttel so trocken und komisch geformt sind ein paar Tropfen Öl in den Päppelbrei das könnte Hilfen.
    Bene Bac kann nicht Schaden und Heilerde kann auch nur von Vorteil sein.


    Mehr weiß ich leider auch nicht :roll:


    Angel