Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabrina's Krankentagebuch - Pünktchen gebläht!? - Foto

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    es gibt wieder Neuigkeiten.


    Nach dem zweiten Besuch bei meiner anderen Heilpraktikerin (sie kennt sich top aus!!) geht es Honey und Paul deutlich besser.
    Die Mittelchen der ersten Heilpraktikerin lasse ich weg.


    Pauls tränendes Auge ist bereits deutlich besser geworden. Es tränt nicht mehr so oft und nicht mehr so stark.


    Honeys Verdauung scheint auch wieder deutlich besser zu sein. Die Köttel sehen wieder fast wie richtige Meerschweinchenköttel aus und sind nur noch sehr selten etwas weicher.


    Bin richtig froh. Dienstag haben wir den nächsten Termin.


    Die Heilpraktikerin ist sehr gut. Sie konnte damals auch als Einzige meinem Zahnschweinchen helfen und hat es hinbekommen, dass sich die Abstände der Zahnkorrekturen von 1,5 auf ca. 8 Wochen erweitert haben und er wieder alles problemlos fressen konnte (auch harte Sachen und Heu).
    Bin echt froh, dass sie hier in meiner Nähe wohnt.


    LG Sabrina

  • Das hört sich doch super an. Schön, dass es mit der Homöopathie klappt und es Paul besser geht.
    Manchmal ist es das einzige was hilft.


    Vielleicht gehe ich auch wieder zu Heilpraktikerin wegen Mausis Nickhautdrüse.
    Die entfernen zu lassen traue ich mich nicht.
    Eigentlich habe ich da nicht mehr viel vertrauen, wegen Fiona und Luna, aber diesmal geht es ja nicht um den Hormonhaushalt.

  • Danke Ihr Beiden!! :)


    @ Chrissi:
    Ich würde es wegen der Nickhautdrüse auch mal bei einer Heilpraktikerin versuchen. Hätte auch Angst die entfernen zu lassen und denke, dass mit homöopathischen Mitteln vieles möglich ist. Man muss nur immer das Glück haben an einen Heilpraktiker zu gelangen, der auch wirklich Ahnung hat.


    Ich drücke die Daumen!!

  • Huhu,


    ich habe mal wieder Neuigkeiten.


    Zunächst bei Paul:
    Das Auge sieht nach wie vor besser aus. Es ist noch nicht ganz weg, aber es tränt deutlich seltener und nicht mehr so stark. Das ist schonmal super :)


    Dann zu Honey:
    Sie hatte ja diese komischen Köttel gemacht, die sich dann aber wieder total gebessert haben und eigentlich wieder fast normal aussahen. Dann war das Wetter wieder schön und ich habe ihnen Gras und Löwenzahn gegeben und danach sahen sie wieder komisch aus.
    Hab es dann ca. 2 Wochen komplett weg gelassen, woraufhin sich die Köttel stabilisiert haben.
    Und immer wenn sie wieder Gras bekommt, und sei die Portion noch so klein, hat sie 1-2 Tage später wieder komische Köttel, die auch bisschen grünlich sind. Daher denke ich, dass es momentan am Gras liegt.
    Aber warum? Ich hatte es langsam angefüttert bzw. sie bekommen immer nur ganz wenig und all die Jahre zuvor hat sie es super vertragen und nie Probleme gehabt damit.


    Sie tut mir so leid, weil sie das so gerne frisst und mich immer schon freudig erwartet, wenn ich nach Hause komme, weil sie gerne Gras haben möchte. Aber wenn sie das echt nicht verträgt, kann ich es ihr jetzt ja nicht mehr geben.
    Sam tut mir auch leid. Als Partner von ihr kann er ja dann auch kein Gras bekommen, dabei frisst er es doch so gerne.
    Und Paul und Pünktchen was zu bringen ist auch schwer, weil ich da immer am Gehege von Sam und Honey durch muss und die das ja riechen mit ihrer feinen Nase.


    Ach menno... :(
    Hattet Ihr sowas auch schonmal?


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Hallo Ihr Lieben,


    dieses Mal geht es um meine Pünktchen, 6 Jahre alt.


    Seit sie bei mir ist, also seit 2 Jahren (davor weiß ich nicht, weil die ehemaligen Besitzer sich nicht groß um sie gekümmert haben), schnorchelt sie ab und zu. Allerdings nur beim Fressen. Läuft sie rum oder schläft, atmet sie normal.
    Dies tritt aber immer nur in unregelmäßigen Abständen auf. Mal ist 1-2 Wochen oder sogar ein paar Monate lang nix, dann kommt es wieder für ca. 2-3 Tage, mal stärker, mal schwächer.


    Ich war paar Mal beim Tierarzt, doch der konnte nichts Auffälliges finden. Wobei sie beim Tierarzt auch nie Geräusche gemacht hat, weil sie dort ja nicht frisst. Lunge und Atemwege waren immer frei.


    Ich denke, wenn es vom Herz käme, also ein Lungenödem wäre, würde es ja nicht immer wieder kommen und wieder gehen und man würde es auch hören, wenn sie schläft und läuft und so und nicht nur beim Fressen.
    Es tritt aber, wenn es da ist, nur beim Fressen auf und stört sie auch nicht.
    Anzeichen für eine Herzinsuffizienz hat sie auch nicht. Sie springt rum, wie ein junges Schweinchen :lol:


    Somit kamen für mich eigentlich bisher nur Futterreste, Gaumensegeldefekt oder eine andere Verengung in Betracht.
    Dani hat mir jetzt den super Hinweis gegeben, dass es vielleicht durch eine Aufgasung kommen könnte, da ein Schweinchen von ihr das auch macht.
    Da möchte ich Pünktchen beim nächsten Mal versuchsweise nun Dimeticon Kapseln bzw. den Inhalt davon geben.


    Jetzt meine Frage: Wie viel Dimeticon muss ich ihr da geben? Habe das Gott sei Dank noch nie gebraucht.
    Und hat das irgendwelche Nebenwirkungen oder ist das quasi "unschädlich"?


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Hallo,


    deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, bin aber gespannt auf Antworten.


    Ich beobachte dieses "Rascheln" beim Fressen nämlich auch desöfteren bei einem meiner Schweinchen, bei Grace.
    Es ist genau, wie du es beschreibst, mal ist ein paar Wochen gar nichts, dann macht sie wieder ein paar Tage lang laute Geräusche beim Fressen.


    Ich habe sie auch schon beim TA abhören, die Lunge war frei.
    Inzwischen habe ich leichte Angst, dass sie etwas am Herzen haben könnte, da sie auch oft liegt, wenn sie nicht gerade schläft oder ruht.


    Und das kann tatsächlich von Blähungen kommen?

  • Sabrina, eine Frage, ist Dir schon mal aufgefallen, dass wenn eins Blähungen hat (bzw. röchelt) , Mundgeruch auftritt???


    Stacy bläht ja seit November immer wieder mal leicht, wir haben das eigentlich immer nach ein paar Stunden mit Sab und Rodicare im Griff. Zweimal ist mir jetzt, dadurch dass ich ja den Fuß jeden 2. Tag verbinde, aufgefallen.


    Werde die Woche mal bei der TÄ nachfragen aber nachdem es am Samstag wieder zu leichten Blähungen kam und sie beim Verband wechseln ein bissel gemotzt hat, hab ich das bemerkt. Gestern hab ich sie zweimal raus und an ihrem Mäulchen rumgeschnüffelt aber da war nichts mehr...


    LG Kerstin


    Sorry, wegen dem Dimeticon, wir sollten ihr im Akutfall 5-6 mal/Tag 1 ml geben! Zur Zeit komme ich meistens mit zweimal Sab und zweimal Rodicare hin und dann ists schon wieder gut!

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    @ Topinamburschweinchen91


    Es ist interessant und beruhigend, dass andere Schweinchen auch sowas haben.
    Ich denke, es hat halt nicht immer die gleiche Ursache. Es gibt ja unterschiedliche Ursachen, die zu so einem Geräusch führen.
    Und anscheinend können Blähungen wohl auch eine der möglichen Ursachen sein.



    @ Kerstin


    Hui...nee, das ist mir noch nie aufgefallen. Haben die Schweinchen da echt Mundgeruch? Krass. Ist mir noch nie aufgefallen. Auch bei Pünktchen nicht, während dem Geräusch. Wenn ich mit dem Gesicht zu ihr gehe, schnuppert sie mir immer an der Nase, da hätte es mir auffallen müssen. Wobei ich ja nichtmal weiß, ob Pünktchen dann auch Blähungen hat. Vielleicht kommt es bei ihr doch von was ganz anderem: Gaumensegeldefekt etc.
    Wäre aber interessant, was die TÄ sagt. Zum Glück geht es Stacy immer bald besser. Bei ihr schlagen die Medikamente ja schnell an, das ist super :)


    Wegen Dimeticon: Meinst Du das Dimeticon von Albrecht für Tiere, oder?
    Weil ich habe hier zuhause solche Dimeticon-Kapseln (eigentlich für Menschen), da ich gelesen habe, dass in dem für Tiere Saccharose drin ist, was ja nicht so toll ist und in den Kapseln ist es der reine Wirkstoff.
    Weißt Du auch, wie man die Kapseln bzw. den Inhalt davon dosieren muss? Weil dort wäre 1ml ja zu viel.

  • Hallo Sabrina,


    Habe grad gesehen, dass Pünktchen schon 6 ist. Von daher könntest Du auch mal schauen, obs bei warmen Wetter verstärkt ist oder auch bei Stress, dann müsste man mal ein Herzultraschall machen.


    Zur 100% Sicherheit könnte man ein RB in der "Akutzeit" machen.


    Kerstin
    Nee, Mundgeruch ist mir nicht aufgefallen.


    Wir haben das Imogas forte und davon gibts am Anfang aller 2-3 Stunden was, dann mit grösseren Abständen.


    LG
    Dani

  • Hi Dani,


    an eine Herzinsuffizienz, wie Du es beschreibst, dachte ich auch schon, aber Pünktchen macht das Geräusch mindestens seit sie 4 Jahre alt ist (weil mit 4 Jahren kam sie zu mir) und ist sonst eigentlich top fit. Es ist nicht so, dass sie längere Ruhepausen machen muss oder so.
    Und ich denke bei einem Lungenödem würde man die ganze Zeit ein Brodeln hören und nicht nur beim Fressen.


    Aber klar, ich werde (wenn es endlich mal warm wird :roll: ) beobachten, ob es dann verstärkt auftritt. Wenn ja, werde ich ein Röntgenbild machen lassen und ggf. auch Ultraschall.
    Nur einfach so möchte ich das der Omi nicht antun.


    Imogas ist auch ein guter Tipp!! Wie gibst Du das dann? Saugst Du das mit einer Spritze aus den Kapseln raus und wenn ja, wie viel pro Gabe?


    LG Sabrina

  • @ Dani


    Ich bin ja blöd :roll: Dachte die ganze Zeit, ich hätte Dimeticon zuhause (wie komme ich darauf?), dabei habe ich Imogas hier :lol:


    Also ich hab Imogas in Kapselform hier. Hatte mal gelesen, dass das besser ist, weil dort nur der reine Wirkstoff, also Simeticon, drin ist im Gegensatz zu den süßen Suspensionen mit Zucker und Geschmacksstoffen.


    Jetzt bräuchte ich nur noch die Dosierung. Hast Du auch die Kapseln und wie viel gibst Du da immer pro Gabe?



    EDIT


    Unsere Beiträge haben sich überschnitten :wink:


    Okay, super, dann weiß ich Bescheid. Hoffe aber, dass ich es nie brauchen werde!!


    Vielen Dank!!