Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabrina's Krankentagebuch - Pünktchen gebläht!? - Foto

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    also heute Morgen kam mir Pünktchen (wieder) etwas dicker vor am Bauchi.
    Sie frisst aber wie immer, springt auch rum und liegt gerade entspannt in der Hängematte und schläft.


    Hab sie dann aber beobachtet, dass sie beim Heufressen ziemlich gewühlt hat, so als würde sie was Bestimmtes suchen. Also so wie Dani mal geschrieben hatte, dass dann bestimmte Kräuter gesucht werden.


    Hab dann lang hin und her überlegt, weil eigentlich hat sie keine Symptome und vielleicht täusche ich mich, aber ich fand schon, dass der Bauch etwas dicker ist als sonst und in Verbindung mit dem Heuwühlen...hm...und einmal hab ich auch kurz ein Grummeln im Bauch gehört (so wie wenn bei uns Menschen der Bauch knurrt vor Hunger)...daher hab ich ihr jetzt mal Imogas gegeben.
    Sicher ist sicher.


    Habe mit Imogas aber nur mal langsam angefangen und gebe ihr jetzt über den Tag verteilt mal 3 Kapseln, aber bei jeder Gabe nur ne Halbe.


    Hat gut geklappt. Habe die Kapsel mit nem Messer angeschlitzt und den Inhalt auf Basilikum gemacht, den sie dann bekommen hat. Um Zwölf gibts die zweite Hälfte.


    Ich frage mich aber, woher sie blähen sollte, wenn es tatsächlich Blähungen sind, denn immerhin bekommt sie das gleiche Futter wie sonst auch immer.
    Es sei denn sie bläht schon immer bei einem bestimmten Gemüse und ich habe es nie gemerkt!? :?


    Naja, mal sehen, wie es später ist.


    LG Sabrina

  • Hallo Sabrina!


    Es gibt Schweinchen, die sind immer etwas gebläht. Wie unsere Nelli......!


    Und wenn es dann noch was zu Futtern gibt, was gerade nicht so gut vertragen wird, bläht es richtig! :x


    Ich denke, dass Du mit Imo nichts falsch machst und es ihr gut tut. Ein Grummeln spricht aber auch für Darmtätigkeit! Das ist prima. Dann geht die Luft in die richtige Richtung! :wink:


    Alles Gute für Pünktchen!

  • Hi Steffi,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Okay, dann bin ich erstmal beruhigt.
    Vielleicht geht es Pünktchen tatsächlich wie Nelli und sie ist immer etwas gebläht, nur manchmal stärker.


    Bin auch froh, dass man das Grummeln hört und der Darm schafft. Und mit Unterstützung von Imogas ist hoffentlich bald die gesamte Luft raus :)


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • So, hier mal zwei Fotos von Pünktchen... Ich finde, dass sie nicht (mehr) gebläht aussieht. Kleines Bäuchlein hat sie immer :wink:
    Werde ihr heute aber noch zwei Mal Imogas geben zur Sicherheit.



    http://abload.de/image.php?img=20130529_153956iirdn.jpg


    http://abload.de/image.php?img=20130529_154218rprtv.jpg



    Das Aufziehen mit Spritze und Kanüle hat sehr gut geklappt, aber dann blieb das meiste in der Spritze vorne hängen und in der Kanüle drin, so dass ich die Kanüle durchblasen musste.
    Ich werde es jetzt so machen, dass ich die Kapsel mit der Kanüle ansteche und das Zeug dann auf ein Basilikumblatt raus drücke. Geht mir irgendwie einfacher.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Hi Sabrina, wie Steffi auch, haben wir mit unserer Stacy auch so ein Schweinchen was jetzt im Alter (Ende Jan wurde sie 6) auch häufiger leicht bläht. Mir fällts dann auf wenn sie sich im Häuschen verkrümelt und nur rauskommt wenn ich ihr Heu direkt vor die Nase lege, was sie dann zum Glück meistens doch ein bisschen frisst. Dann schnell Entschäumer und Rodicare und meistens ist es dann nach ein paar Stunden wieder besser.


    Gib ruhig heute noch mal zwei Kapseln. Es schadet ja nichts. Das Mittel wird ja wieder mit ausgeschieden.

  • Huhu,


    vielen Dank für Eure Antwort und der Nachfrage.


    Pünktchen geht es gut. Als ich vorhin zu ihr bin, lag sie schlafend und entspannt in der Sonne.
    Hat dann auch Salat und Heu gefressen. Sie ist also wie immer.
    Dass sie gebläht ist, konnte ich jetzt nicht mehr feststellen, denn bis auf ihr kleines Bäuchchen :wink: sieht man sonst keine Anzeichen einer Aufgasung.


    Aber okay, dann werde ich ihr zur Sicherheit heute nochmal zwei Kapseln über den Tag verteilt geben. Sicher ist sicher.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Ja, ich bin auch froh, dass alles gut ist :)


    Eben hat sie mir nochmal nen Schrecken eingejagt:
    Hab ihr vor dem Schlafengehen nochmal Imogas gegeben. Dann sehe ich in ihrer Hängematte einen matschigen Klumpen liegen. Hab schon Angst bekommen, doch daneben lag ein schöner Köttel.
    Also hab ich schon vermutet, was es sein könnte: Blinddarmkot. Hat auch so gerochen.


    Hab dann den Test gemacht: Hab ihr den Klumpen vor die Nase gelegt, sie hat dran gerochen und...den Klumpen gefressen. War dann extrem erleichtert, da es Blinddarmkot war.


    Wenn ich sowas Matschiges finde, teste ich das immer so. Nem Schwein vor die Nase legen. Wenn es gefressen wird, ist es Blinddarmkot, ansonsten Matschekot :wink:


    Gute Nacht!