Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabrina's Krankentagebuch - Pünktchen gebläht!? - Foto

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Sabrina,


    leider hab ich nicht wirklich Rat für dich.


    Habe aber auch die Erfahrung gemacht - sowohl bei den Wusels, bei meinem Hund oder auch bei mir - dass bei einer neuen Einstellung auf ein Medi (sei es nun Schulmedizin oder Homäopathie), der Kot erstmal anders sein kann. Mal riecht er anders, mal sieht er anders aus...


    Dass er sich jetzt mehrfach geändert hat in ein paar Tagen, finde ich etwas komsich?!


    Ich grübel nochmal!
    Rieke

  • Hallo Maria,


    danke für Deine Antwort!!


    Nee, momentan ist leider echt der Wurm drin hier...


    Okay, bin erstmal froh, dass Du Dir auch vorstellen kannst, dass es mit der homöopathischen Behandlung zusammen hängt.
    Wird es nicht besser, werde ich morgen mal meiner Homöopathin anrufen und ihr das schildern. Vielleicht braucht Honey ja ein anderes Mittel jetzt.


    Das mit dem Öl ist eine gute Idee!! Kann ich das denn auch machen, wenn der Kot weicher ist oder schadet das dann eher?
    Weil gestern Abend war der Kot ja klein und trocken und heute ist er eher weich. Daher weiß ich nicht richtig in welche Richtung ich behandeln soll.


    Was auch seltsam ist:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_03061vj3e.jpg
    Vor einer halben Stunde hat Honey den "Köttel" vorne im Bild gemacht.
    Vor einer viertel Stunde habe ich die anderen drei (eigentlich schönen) Köttel auf der Hängematte gefunden, nachdem sie aufgestanden ist. Von Sam können die eigentlich nicht sein, weil er nicht dort lag und normal größere Köttel macht.


    Verwirrte Grüße,
    Sabrina


    EDIT Danke Rieke auch für Deine Antwort!! Da Du Homöopathie auch in Erwägung ziehst, bin ich noch beruhigter. Hoffentlich liegt es echt daran.

  • Also der vorne ist echt unschön. Die drei dahinter finde ich gut geformt.


    Ich würde an deiner Stelle
    - mit der Homäopathin (?) telefonieren und ihr das schildern; die hat ja auch Erfahrungen
    - Kot weiter beobachten, ob es nur eine Phase war oder dauerhaft so ein "Wechsel" ist.


    Bei Lotte war es ja jetzt auch so, dass sie beim TA Matsch hingelegt hat, zehn Minuten später kamen welche wie vorne auf deinem Bild, dann nochmal richtige Köttel.. Alles innerhalb von ca. 20 Minuten. Manchmal ist es wohl nur so eine Art Phase.


    Drücke die Daumen!
    Rieke

  • Hallo Sabrina,
    ich würde das mit dem Öl auch bei etwas matschigeren Kot probieren. Vllt. ist der Kot im Darm einfach zu unterschiedlich, dass sie es nicht schafft "normale" Köttel konstant zu produzieren. Eigentlich kann, soweit ich weiß, dass Öl nicht schaden und wenn du merkst es wird eher schlechter mit dem Mittel, würde ich es einfach weglassen. :wink:


    LG Maria

  • Puuhhh, ich weiß auch nicht wirklich nen Rat. Könnte sich klar durch homöopathische Behandlung ändern... den Kot untersuchen lassen fände ich auch am besten.


    Denke jedoch, solange es dem SChweini gut geht und keine Aufgasung vorliegt dürfte es nichts so Schlimmes sein.


    Vielleicht wäre das Rodicare akut auch ne Option. Das geb ich ja gerade Stacy, da sie immer wieder leichte Aufgasungen hat aber wart erstmal ab, was bei der Kotprobe rauskommt!


    Drück die Daumen, dass es harmlos ist!!!

  • Danke Kerstin!!


    Okay, bin schon am Sammeln für die Kotprobe. Die gebe ich dann am Dienstag ab (dann habe ich über 3 Tage hinweg gesammelt).


    Parallel dazu rufe ich meiner Homöopathin noch an und frage, ob Honey ein anderes Mittel braucht.


    Das mit dem Rodicare akut ist auch ne gute Idee (das ist ja auch etwas ölig, wo dann der Tipp von Maria gleich mit drin wäre).
    Ich bekomm das in Honey nur nicht rein. Hab ich schonmal versucht, aber sie kann das absolut nicht ausstehen und wehrt sich massiv dagegen.
    Hatte dann probiert es in den Päppelbrei zu mischen (den sie seeeeeehr gerne frisst), aber sie riecht das darin irgendwie und dann frisst sie den Brei nicht :roll:


    Wobei ich Rodicare akut echt auch super gut finde!!


    LG Sabrina

  • Hast du frischen Basilikum da? Der riecht ja sehr stark und übertönt da meiste?!
    Hatte die Hoffnung damit, dass ich die Medis auch in Amelie bekomme, die sich ja extrem wehrt - leider hasst sie Basilikum... :?


    Ihr schafft das :) Hauptsache Schwein ist noch fröhlich :)
    Rieke

  • Das mit dem Basilikum klappt bei den meisten Schweinchen, nicht aber bei Honey, denn sie mag keine Kräuter :lol:
    Echt seltsam. Sie frisst weder Basilikum, noch Petersilie.


    Scheint Amelie ja sehr ähnlich zu sein :wink:


    Muss mal schauen, wie ich es anders hin bekomme.


    Eben, das stimmt, Hauptsache sie ist fröhlich und fit :)

  • Hihi... ein Wehr-Schwein... :wink:


    Stacy mags auch nicht wirklich, schluckt es aber dann doch brav! Ich glaube, Lein- und Rapsöl ist da mit drin... wäre natürlich echt super! Aber meine würden das auch sofort im Päppelbrei riechen und schmecken und würden dann auch nicht mehr den Pä-brei fressen... :?


    Bei ersten Mal Rodicare hatte sie es im Mäulchen und hat mich dann angeschaut, so ungefähr als... : willst Du mich umbringen?????????? :shock:


    Ja, ja, die lieben Schweinileins... :evil: :wink:

  • Das ist ja süß Kerstin :wink:


    Also falls ich es gar nicht in sie rein bekomme, dann mache ich ihr einfach Rapsöl so in den Päppelbrei. Das riecht ja nicht und dann hat sie auch Öl.
    Und im Päppelbrei (RodiCare instant) sind auch manche Zutaten vom RodiCare akut drin (Fenchelsamen etc.).


    Rieke, sollte ich doch einen Weg finden, werde ich ihn Dir gerne für Amelie verraten :wink:
    Bei der Medigabe geht es mir auch immer so. Sauer, weil Schwein sich wehrt und mitleidig, weil Schwein mir leid tut :roll:



    Momentan liegt Honey ganz entspannt und eingerollt auf ihrem Kuschelkissen.
    Und auf der Kuscheldecke, wo sie vorher lag, liegt ein schöner Köttel. Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen :)

  • Hab Amelie neulich sogar mal richtig geschimpft :oops: Also nicht angebrüllt oder so, aber gesagt, dass sie ein dummes Schwein ist und ich ihr nur helfen will usw. Ich war echt sauer - bestimmt auch verzweifelt :?


    Rapsöl ist da echt einfacher - das schmeckt sogar mir :lol:


    Berichte uns mal weiter!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Hab Amelie neulich sogar mal richtig geschimpft :oops: Also nicht angebrüllt oder so, aber gesagt, dass sie ein dummes Schwein ist und ich ihr nur helfen will usw. Ich war echt sauer - bestimmt auch verzweifelt :?


    Ja, das kenne ich. Das mussten meine Schweinchen zum Teil auch schon von mir hören. Naja, es ist ja nicht böse gemeint, sondern man ist halt verzweifelt und manchmal auch echt fertig mit den Nerven.
    Aber klar, hinterher tut es mir immer leid.
    Wobei Meerlis zum Glück nie nachtragend sind :)


    Klar, ich berichte weiter!!


    LG Sabrina

  • Zitat von Sabrina_02

    Wobei Meerlis zum Glück nie nachtragend sind :)


    Daaaaaaaaaaaa bin ich mir nicht so sicher ;-) Amelie hat vorhin nämlich in den ganz frischen Stall gleich einen BERG Köttel gesetzt (über 20 Stück) und als ich das weg machen wollte, hat sie schnell noch draufgepinkelt... Ich bin mir sicher, dass DAS Absicht war!


    ;-)
    Rieke