Hallo, Schweinchenfreunde!
Seit 5 Tagen ist ein neur Mitbewohner im Käfig: Die kleine Daisy! Allerdings habe ich keine Erfahrung mit kleinen und wollt mal fragen, ob man irgendetwas beachten muss! Darf man die klene auch schon rausnehmen und streicheln? Und, ich weiß nicht genau wer die Mutter ist, da zwei Schweine fast gleich aussehen... Kann man dass noch irgendwie erkennen? Die kleine läuft nämlich jedem mal nach, und wo sie gestillt wird, weiß ich auch nicht- sie brobiert´s bei jedem
Ich freue mich auf jede Antwort! Grüße, das Oberschweinchen!
Muss man was beachten?
-
-
-
solange daisy ein normales gewicht hat (bei der geburt sind 80 bis 100 gramm normal), ab da an sollte sie stetig zunehmen, musst du nichts beachten. natürlich sollte sie auch so einen gesunden eindruck machen.
rein theoretisch dürfte aber nur eine deiner beiden säue die kleine daisy überhaupt säugen können, da auch nur die mama milch produziert.
man kann versuchen ein wenig milch rauszukriegen, indem man rumdrückt, ich würde aber Laien davon abraten, da man der kleinen Sau sonst weh tun könnte. Tierärzte sollten das in der Regel können!
-
Ich glaub meine eine Sau ist schwanger. Also wird sie nicht die Mutter sein, oder geht das

-
Hallo,
warum denkst Du denn, dass sie schwanger ist?
Liebe Grüße
Nadine -
Weil sie irgendwie rundlicher ist als sonst :wink:
-
Hallo,
war sie denn mit einem Bock zusammen? Wenn ja wann?
Liebe Grüße
Nadine -
Ja, sie wurde von den Vorbesitzern etwas zu lange im Wurf gelassen, wo halt auch ein Bock war... das war vor etwa einem Monat.
-
Hallo,
wie sieht denn die Gewichtsentwicklung aus? Wie lange war sie genau beim Bock? Wie alt ist sie jetzt?
Liebe Grüße
Nadine -
Du kannst Fragen stellen...
Ich wiege meine Schweinchen eig. nie
Und wie lang sie mit dem Bock zusammen war weiß ich auch nicht so genau, wie gesagt war halt bei den Vorbesitzern und ich habe sie in der Zoohandlung gekauft. Sie ist jetzt etwa 2 Monate alt. -
Hallo,
Zitat von Oberschweichen :)Du kannst Fragen stellen...
Ich wiege meine Schweinchen eig. nie 
Das ist aber sehr wichtig. Wöchentliches Wiegen sollte immer dazu gehören. Vor allem wenn die Meerschweinchen mal krank werden, ist das eine gute Hilfe.Zitat von Oberschweichen :)
Und wie lang sie mit dem Bock zusammen war weiß ich auch nicht so genau, wie gesagt war halt bei den Vorbesitzern und ich habe sie in der Zoohandlung gekauft. Sie ist jetzt etwa 2 Monate alt.
Weißt Du denn wie schwer sie war, als sie zu Dir kam.Liebe Grüße
Nadine -
Ne, leider nicht...