Meerschweinchen Haltung

Flickenteppich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen.

Ich möchte für meine zukünftigen Meerschweinchen einen EB bauen.

Er soll mehrere Etagen haben und ein Teil der Fläche soll als fest integrierter Auslauf dienen. Die Gesamtfläche soll rund 2,5 qm betragen.

Kann ich als Unterlage auch Flickenteppiche benutzen, wenn ich nicht alles mir Streu auslegen möchte?

Sind die Flickenteppiche für die Meerschweinchen giftig oder gefährlich, wenn sie die mal anknabbern?

Oder habt ihr andere Vorschläge? Wie sieht es mit zB. Malervlies aus?

viele Grüße

• Guten morgen!

Weil dann eine ganze Menge Abfall zusammenkommt. Bei wöchentlicher Reinigung fallen dann ca. 50 L !!! an. Da wüßte ich nicht, wo hin damit, wenn man nicht gerade vor hat, einen gigantischen Komposthaufen anzulegen ;-)

viele Grüße

• Du kannst es ja mal ausprobieren. Ich denke aber nicht, dass es klappt. oder du wirst sie täglich austauschen müssen.
    Ich habe hier im Auslauf Ikea-Teppiche liegen und die muss ich alle 3 Tage austauschen.

• Hallo,

hab auch nur teilweise Streu, weil es mir auf die fast 5qm zu teuer wär auf Dauer.
    Und so hab ich den Käfig als Klo, in dem Streu liegt und ansonsten Fleecedecken und auf denen liegen dann Bettlaken :wink: Fleece saugt schön und trocknet schnell und das Bettzeug ist viiiiel leichter zu reinigen, deshalb die Kombi.
    Riecht aber wie oben erwähnt relativ schnell, wenn sie doch draußen pullern, aber das kriegst ziemlich shcnell raus :wink:

• Hallo,

ich hab auch ne Mischung aus Einstreu und Flickenteppich. Die Häuschen und Unterstände auf dem Teppich haben zusätzlich noch kleine Handtücher drunter. So muss ich nur die kleinen Tücher alle 2-3 Tage wechseln, der Teppich bleibt fast ganz sauber und wird 1 mal die Woche gewechselt. Klappt super ;-)

Viel Erfolg

• Hallo!

Die Ideen find ich gut. Werd ich auf jeden Fall dann mal ausprobieren. Noch hab ich ja keine Schweinchen, so dass ich hoffentlich gut vorbereitet bin, wenn sie bei mir ihr neues zu Hause finden.

Dankeschön :wink: