Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu einseitig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich bin neuer und stolzer Besitzer von 2 süßen Meerschweinchen, aber ich habe noch nicht wirklich rausgefunden, was sie mögen. (als FriFu)
    Gurke geht natürlich immer, Möhre nur zögerlich, Fenchel gar nicht, Apfel auch nicht, Feldsalat scheint heute ne Alternative zu werden und gelber Paprika.
    Soll ich mich durch die Futterliste probieren? Ist doch bestimmt für den Magen nicht gut? Oder gibt es immer nur Gurke und Heu?

• Hallo,

Gurke und Heu reicht nicht aus, um die Meerschweinchen mit allen Vitaminen zu versorgen. Ich würde pro Woche zwei bis drei neuen Gemüsesorten und eine neue Obstsorte versuchen. Oft brauchen die Meerschweinchen auch mehrere Anläufe, um ein Gemüse lecker zu finden.

Als Trick kann man das Gemüse recht klein schneiden und mit Gurken mischen. Manche lassen sich dann dazu verführen, auch anderes Gemüse zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine waren am Anfang auch sehr wählerisch. Dann habe ich es mit der Futterliste probiert. Manches haben sie sofort gegessen und das andere erst am Ende, aber es wurde gegessen. Ich hatte manche Sachen auch desöfteren probiert und dann hatten sie es gegessen. Ich habe zum Beispiel auch verschiedene Gemüse-und Obstsorten auf einen Apfelbaumzweig gespießt und die haben alles mit Genuss gefressen. Versuche es doch mal so.

• Meine Zwei haben am Anfang gar nichts grünes gefresse, sie waren es einfach nicht gewohnt. Ich habe ihnen alles Querbeet angeboten und tu es immer noch, mittlerweile (4 Wochen) fressen sie immer mehr.

Am Anfang habe ich extrem viel Gemüse weggeschmissen mittlerweile, gibt es kaum etwas was sie zumindest nicht probieren und ich gebe ihnen auch immer wieder mal Sachen die sie nicht oder nur teilweise essen.

Also habe viel Geduld und lass sie sich durch die Futterliste essen. Natürlich muss man auch auf die Saison achten, z.B. Erdbeeren würde ich ihnen jetzt nicht geben.