Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fütter ich zu viel?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Beim heutigen check up ist mir aufgefallen, dass alle drei Schweinchen ziemlich zugenomen haben:


    1. Nelson,der Kastrat von 972g auf 1035g
    2. Motte, das jüngere Weibchen, von 630g auf 690g
    3. Lemmie, das ältere Weibchen von 778g auf 834g


    Ich fütter nur Frischfutter und Heu - einmal die Woche einen halben Apfel für alle, Gemüse im Wechsel, mehr Gurken und Salat, Möhren höchstens alle vier Tage und auch nur wenig ...


    Ist die Gewichtszunahme so ok oder sollte ich weniger füttern?


    Viele Grüße

  • Also,


    ich achte immer darauf, dass sie täglich 5 verschiedene Sorten Gemüse bekommen (nach der Futterliste von dieser Seite), die habe ich jetzt nicht alle aufgeführt) -
    an der Einseitigkeit kann es nicht liegen.


    Kräuter gibt es zusätzlich täglich, jeden Tag, was Anderes...


    Also ist es zu viel Gewichtszunahme für eine Woche?



    Edit: Alter, der Kastrat ist ca. 2 Jahre, die jüngste ca. 2-3 Monate und die Lemmie müsste jetzt 7-8 Monate sein.

  • Hallo,


    solange die beiden Weibchen noch im Wachstum sind, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Bei dem Kastraten würde ich darauf achten, ob er irgendwann zu dick wird (Bauch schleift über den Boden, er fühlt sich "schwammig" an, Hinterbeine gehen nach außen weg).


    Im Moment liegen sie mit ihren Gewichten aber alle im Rahmen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe mal ein Photo vom "Frühstück" gemacht (ich füttere zweimal am Tag): das sind ca. 600g für 3 Schweinchen,
    heute gibt es: Gurke, Paprika, Sellerie, Endivie, Chinakohl, Brokkoli
    und weil Sonntag ist(gibt es nur sonntags): 3 dünne Bananenscheiben und max 15g Apfel (IGs. waren es 30 g)
    das meiste verteile ich im ganzen Gehege,
    drei Schalen mit einer geringen gemischten Menge lasse ich an drei festen Stellen.


    http://www.abload.de/image.php?img=frhstckrsu7r.jpg

Ähnliche Themen wie Fütter ich zu viel?