Meerschweinchen Futter / Ernährung

zu dick!!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • habe den Eindruck dass eine meiner Damen etwas zuviel an Gewicht hat.
    Biete ihr ausreichend Gemüse und Heu an.
    Bewegung natürlich auch, aber sie ist zu dem auch etwas faul geworden.
    Wie kann ich das Gewicht reduzieren ohne sie hungern zu lassen???
    LG

  • Hi,


    gewicht reduzieren ist bei Schweinen schwierig, da sie keine Diät halten können und auch nicht hungern dürfen.


    Ich hab 5 Schweine und eine meiner Damen ist defenitiv zu dick, da wurde ich selbst schon vom Tierarzt gerüffelt.
    Gott sei dank hatte ich ein Begleitschwein bei, dass kein Gramm Fett dran hat, so fiel der Rüffel nicht so scharf aus ^^


    Man sollte dickmacher wie Möhre, fenchel oder anderes Wurzelgemüse weniger füttern, da das recht energiereich ist.
    Ich überlege mittlerweile das dicke Geschoss seperat zu füttern, und bei ihr dickmacher ganz wegzulassen.
    Ist aber stressig für sie


    MfG
    Marbo

  • Am besten funktioniert das ganze mit "kalorienarmer " Ernährung, also viel Salat und Gurken, Paprika gekoppelt mit viel BEwegung. ALso z.b. das Futter nicht einfach in den Käfig legen, sondern schwerer zugänglich machen. z.b. aufhängen oder "hich" legen, so dass die Schweien sich erstmal bewegen müssen um da dran zu kommen. Den Auslauf möglichst vergößern und das Futter dann immer nur häppchenweise hineingeben, so das sie immer erst von einer Seite zur anderen Wuseln müssen.

Ähnliche Themen wie zu dick!!!!