Wie Fenchel füttern/zubereiten?

• Hallo ihr lieben,
    könnt ihr mir sagen wie ich den Meeris Fenchel gebe bzw. zubereite?
    Kaufe ich den Fenchel, mache ihn sauber und schneide es klein oder gebe ich es ihnen ganz? Wieviel dürfen sie davon haben?
    Wie macht ihr das?

Ich bin da noch etwas unerfahren :oops: .

Liebe Grüße
    Sandra

Ein Tier zu retten ändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier!

Liebe Grüße von meinen Fellnasen und mir

• Vom Fenchel dürfen sie alles mampfen. Einfach waschen und dann gewünschte Menge weg nehmen. Fenchel ist auch gut bei Verdauungsbeschwerden und hat nen hoher Mineral- und Vitaminanteil :wink:

MuigMuig
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...

• @ PaPu
    Ich nehme die ganze Fenchel Knolle, wasche sie und gebe ihnen so viel Fenchel wie ich denke das es nicht zu viel ist ?
    Fressen die Meeris das gern?

Liebe Grüße
    Sandra

Ein Tier zu retten ändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier!

• ich machs auch so. Knolle mit Kraut waschen, dann nehm ich ein Messer und schneide das oberste an den Stengeln ab (was halt schon angebräunt ist) und schneide dann einfach einige "Scheiben" vom Fenchel ab und pflücke die noch klein für die Schweinichen. Geben kannst du, soviel sie möchten. Fenchel ist sehr bekömmlich.

• Ja genau. Ich wasch immer das ganze Teil und dann mach ich meistens für 2 Schweinchen die Hälfte von so ner Schale, weißt, was ich mein?, und schnibbel die in ein paar Stücke, damit jeder was abbekommt. Meine mögen Fenchel sehr gern. Bekommen es 2x täglich.

MuigMuig
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...

• @all:
    Vielen Dank für die Infos!

Dann werde ich gleich mal los fahren und Fenchel kaufen :D.

Liebe Grüße
    Sandra

• Hey,

meine bekommen Fenchel ebenfalls klein geschnitten, im Moment aus einem Schälchen für die Kleinen, die großen ihre Teile im Eb verteilt.
    Meine mögen Fenchel, aber ich muss mal wieder eine Fenchelpause machen sonst überfressen sie sich an ihm. Meine sind einfach Feinschmecker, alles was sie zu oft kriegen wird liegen gelassen*verwöhnte Bande* :lol:

LG
    Chibi

• Ist bei meinen auch so, eine Woche sind sie ganz wild drauf und dann wollen sie es nicht mehr, aber Fenchel gibt es jeden Tag einmal, ich fütter den ganz gerne mit Kohlartigen Gemüsensorten, damit die Verdauung es leichter hat zum Beispiel mit Kohlrabi oder Brokkoli zusammen, das können manche Schweine ja nicht soooooo gut vertragen, Fenchel passt dann ideal

• also ich schneid immer untern am strukt eine scheibe ab, etwa halb so dick wie ein finger, und dann mach ich eine Schicht ab. Das bekommen bei mir zwei schweinies am Tag.

LG Caro und ihre zehn Nasen:
    Flo, Lina, Fritz, Xandra plus Baby
    Schnuffel, Frieda, Zwerg, Zoe und Clyde

• Ich fütter ihn auch ziemlich häufig und er wird gerne genommen. Manchmal ergatter ich beim Kauf*and im Angebot viele kleinere, da gibts dann auch ne ganze Knolle rein. Haben sie was zu tun, es schmeckt und macht auch noch Spaß ;)

Märchenschweine-Mama von Sieben, Donny, Charlie, Schwein & Cremella

Küsse ins Regenbogenland an: Bobby, Lucy, Jojo, Lucifer, Samwise Gamgee, Mausi, Yukon, Midget, Wuschel und Holly <3