• Meine vier Schweine leben in Außenhaltung und da die Temperaturen jetzt ja durchaus schon unter
    die 10°C fallen bin ich der Ansicht sie sollten jetzt auch etwas energiereichere Nahrung zu sich nehmen...
    Guter Witz finden meine Schweine und schauen 90% dessen was ich schon versucht habe zu Füttern nicht an.
    Im Sommer waren sie schon ausgesprochen wählerisch aber da ich da jeden Tag Körbeweise Wiese hole hab ich mir nicht so die Sorgen gemacht- war ja abwechslungsreich genug.


    Was sie zur Zeit fressen:
    was immer geht: Paprika und Gurke, Kohlrabiblätter (aber nur die Blätter, Stängel und Knolle nicht)
    was mal geht, aber nicht mehr als 3-4 mal die Woche: Fenchel und Karotte
    was 1 mal die Woche geht: Sellerie, sowohl Stange als auch Knolle, vllt mal ein Brokkoli-Stängel


    und damit wären wir eigentlich am Ende.
    diverse Kohlarten werden nur angeknabbert, da reicht die Begeisterung nichtmal fürs Anfüttern aus
    Steckrübe wird überhaupt nicht angerührt, ebenso Kürbis und rote Beete.


    Besonders ausgewogen erscheint mir diese Ernährung nicht, zumal auf den Wiesen hier außer Giersch und Löwenzahn nicht mehr viel zur Ergänzung steht...

  • Wollen wir Schweinchen tauschen? Meine fressen alles rein, es bleibt nicht mal Möhre übrig.
    Hier wird gefressen absteigend nach Beliebtheit bzw. Reihenfolge des Auffressens:
    Salate (Eisberg, Romana)
    Gurke
    Paprika
    Brokkoli
    Zucchini
    Möhre
    Staudensellerie
    Rote Beete


    Kohlrabiblätter werden sehr geliebt, gibt es aber nur selten. Fenchel fressen sie auch, aber nicht ganz so gerne.
    Alles von draußen im Sommer ist ja klar, da bleibt kein Hälmchen übrig.


    Ich denke mal, deine werden auch mehr probieren, wenn sie wirklich Hunger haben. Sie hoffen wohl noch, dass du genug Gras anbringst.

  • Wirsing?
    Petersilienwurzel?
    Pastinake?


    Wie reichst du denn die eher ungeliebten sachen? Manchmal bringt es Besserung wenn man die sachen klein schneidet oder schält.
    Meine fressen zb nur das innere von sellerieknollen. Die schalen finden sie bäh.


    Zum "fett ansetzen" gibts bei meinen außenhaltungs tieren jetzt einmal wöchentlich saaten oder geschälte sonnenblumenkerne

  • Also Steckrübe und Sellerieknolle habe ich immer geschält, daran kann es nicht liegen.
    Eine Quelle für Bambus ist eine gute Idee, da werde ich wohl mal auf die Suche gehen, vllt hat der
    botanische Garten ja sowas über...


    Da ich ein Schwein habe, was gerne mal Zahnprobleme hat schneide ich die Sachen meist klein in lange Streifen, wenn die Zähne in Ordnung sind serviere ich so 2-€ große Würfel oder Rechtecke.


    Sonnenblumenkerne streue ich quer durchs Gehege- dann müssen sie etwas auf Erkundungstour gehen- das ist dann mehr so wie in der Natur, sie stoßen da zufällig drauf.


    Wirsing kam hier auch nicht an, aber mit Pastinake, Petersilienwurzel und Chinakohl hab ich es noch nicht versucht. Mal sehen ob das rein ins Schwein geht.


    Hunger treibt das auch nicht rein- ich hab gerade gestern wieder mit Steckrübe versucht (hatte da noch Reste) und Gurke und Paprika. - Heute morgen saßen sie alle unfassbar hungrig an meiner Tür und haben aufs Frühstück gewartet, Heu war leer aber die Rübe noch da- lediglich die Ecken angeknabbert. Hier wird eher gehungert als, dass man sowas anrührt. Daher mache ich mir so Sorgen, sie brauchen ja irgendwie ihre Energie bei der Kälte- zumal hier schon noch viel Aktivität herrscht und auch bei kühlen Temperaturen außerhalb der Schutzhütten rumgefault und geschlafen wird...

  • Neue Sorten bitte immer auch mehrere Tage am Stück anbieten. Meerschweinchen testen oft erst mal ganz kleine Mengen, und wenn das kein Bauchweh verursacht, probieren sie am nächsten Tag ein bisschen mehr. Bis sie wirklich eine nennenswerte Portion fressen, kann es also durchaus eine Woche dauern - in der Natur läuft das unbekannte Grünzeug ja nicht weg, da funktioniert das.


    Wenn du also nur einmal was anbietest, und dann schon aufgibst, ist es kein Wunder, wenn sie kaum dran gehen, sie hatten einfach nicht genug Zeit, sich dran zu gewöhnen. Also weniger Durcheinander, mehr Durchhaltevermögen. Auch wenn Du dann das meiste selber essen musst, damit es nicht alles verdirbt.

  • Also da es in den letzten Wochen genauso kalt ist wie im Kühlschrank hab ich die meisten Sachen draußen liegen und behalte sie im Blick. Da ist im besten Fall nochmal reingebissen worden, aber gefressen wurde es nicht. Was ich in den letzten Wochen auf die Art an Bioabfall produziert habe ist nicht mehr feierlich.
    Chinakohl werde ich nicht mehr probieren der kommt mir selbst jetzt wirklcih schon aus den Ohren raus :D Chicoree hab ich jetzt neulich noch versucht,davon fressen sie aber nur die gelblichen Blätter, das Weiße bleibt übrig- wenn sich das nicht ändert ist mir das auf Dauer zu doof.
    Aktuell geht weiterhin Paprika, Spitzkohl ging eine Weile, kommt ihnen jetzt aber soweit zu den Ohren raus, dass sie lieber die Fütterung verweigern. Karotte läuft noch einigermaßen. Ich hab die Sachen gut abgewashcen ich hab verschiedene Quellen ausprobiert.... Aber hier bleibt eher Frischfutter liegen und sie fressen alles Heu und hungern bevor sie das anrühren. Langsam bin ich echt am verzweifeln
    Ich sehs schon ich werd wohl zu größeren Mengen Paprika zurück kehren, das geht immerhin rein ins Schwein.

  • Chicoree wird hier auch nicht komplett gefressen, ebenso wie der Endiviensalat; die weißen Rippen enthalten vermutlich zuviel Nitrat, denke ich. Kannst du an Grünkohl kommen (Wochenmarkt)? Der wird hier z.Zt gefressen wie blöde. Allerdings bleiben auch da die Rippen liegen, das ist nunmal so. Eisberg bevorzugen meine momentan vor Endivien. Rote Bete, Romana, Brokkoli, Spinat, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Feldsalat... alles mal probieren!
    Das Problem ist wohl, wenn sie als Jungtiere sich nicht bei anderen Schweinen abschauen konnten, was man alles fressen kann, dann werden sie heikel. Vielleicht hast du ja noch Platz für ein Allesfresserschwein? Das würde wohl helfen, könnte ich mir vorstellen :)

  • Hallo!


    Wenn es in der Nacht FROST gegeben hat, ist das Gemüse danach verdorben. Dabei Platzen die Zellwände, Fäulnis breitet sich aus, und das sofort im ganzen Gemüse. Die Tiere fressen es dann nicht, weil es faulig riecht.


    Daher bitte nicht draußen aufbewahren, wo es einfrieren kann. Wenigstens im Keller, da friert es nicht.


    Du solltest auch nur dann TK-Gemüse essen, wenn es schockgefrostet wurde und ab da in ununterbrochener Kette gekühlt war, schon nach 2 Tagen im Kühlschrank breiten sich Keime aus, ab da darf es nur noch gründlich gekocht konsumiert werden.

  • https://www.meerschweinchen-ra…tal/user/13574-pigs-pugs/ wirklich, Bambus kann man füttern? Das war mir komplett neu und ist eine großartige Nachricht, weil wir einen im garten haben.:love::love:

    Ich bin nämlich in Bezug auf die Winterfütterung auch mega-ratlos: Karotten, Sellerie, Pastinaken und Fenchel gibt´s ja heimisch, okay. Aber es widerstrebt mir enorm, Gurken und Salate aus beheizten Glashäusern, womöglich mit pestiziden gespritzt und mit einer miesen CO2-Bilanz zu kaufen<X

  • Bambus ist der Wahnsinn. Ich habe einen Bambus Durchblick entwickelt. Innerhalb von Stunden sind ganze Äste leergeputzt. Die Mädels zeigen dabei enorme Geschicklichkeit. Von Kohl halten meine gar nichts. Ich Züchter jetzt auf der Fensterbank Pflücksalat und Kresse (die lasse ich 6 Wochen auswachsen). Von Draussen geht Grade Fichte auch sehr gut. Am Anfang nur zur Deko, aber jetzt sind sie auf den Geschmack gekommen. Paprika, Gurke, aubergine, tomate und Zucchini gehen immer. Fütter ich aber nicht so viel, da schlimme Umwelt-Bilanz.