• Hallo,


    einige der Schweins neigen seit einiger Zeit immer mal zu Matschkot (Kotuntersuchungen waren negativ) und ich habe frische Petersilie als Auslöser im Verdacht. Was mich aber stutzig macht: Seit März gibt es die hier regelmäßig etwa jeden 2. Tag, die Schweine kennen sie also und hatten 2012 nie Probleme damit.
    Letzte Woche habe ich mal ein paar Tage keine Petersilie gegeben, da wurde die Verdauung anscheinend auch besser - gestern gab es dann testweise etwas Petersilie weil ich wissen wollte, wie die Schweine drauf reagieren und siehe da: Nefertari hat weichen Kot/Durchfall und ist aufgegast, Beluga, Zora und Kendra haben weichen Kot/Durchfall.


    Deshalb interessiert mich, ob jemand anders bei seinen Schweinen auch schon mal erlebt hat, dass auf einmal keine Petersilie mehr vertragen wurde. Ich hab' auch schon überlegt, ob die jetzt vielleicht mit irgendetwas gespritzt oder behandelt wurde, was die Schweins nicht abkönnen :roll:
    Gerade die Petersilie war immer ein Highlight für die Schweins...sie werden mich hassen, dass es sie jetzt nicht mehr gibt :(

  • Hallo Sabusab,
    bei uns ist noch alles ok mit der Petersilie (vom Rewe). Sie fressen sie gerne und es war noch nichts auffälliges (kopf auf Holz). Ist gerade auch das einzige was gerne gefressen wird, das ganze Treibhausgemüse ist mega-unbliebt.


    LG
    Lilly

  • Dafür müsste man wissen, was du sonst noch fütterst.


    Ich gehe eher davon aus, dass etwas anderes der Auslöser ist. Salate (botanisch betrachtet: Chicoree und so sind wohl ok.) sollte man im Winter zum Beispiel wegen der Belastung nicht füttern.


    edit: Und was ist das für Petersilie? Vom Markt? Abgepackt oder im Topf?

  • hast du die petersilie immer beim gleichen händler gekauft?


    und noch ein kurzes OT:


    da ich hier schon oft über die salatsache gestolpert bin, ich wüsste wirklich nicht, wie ich meine hier im winter ohne salat satt kriegen soll, alles andere wird immer nur "notgedrungen" gegessen. :(

  • Es kommt ja auf den "Salat" an. Aber meine fressen zum Beispiel auch gerne mal Wirsing- oder Spitzkohl.


    "typischen Wintersalate, also Chicoree, Radicchio, Postelein, Rapunzel - jedoch kaum Gartensalate (Kopfsalat, Bindesalat und Schnittsalat)."
    "Chicoree gehört zur Familie der Wegwarte, ebenso Radicchio. Beides sind keine Salate, sie sind Zichoriengewächse."


    "Ich füttere im Winter KEINEN Eisbergsalat, Kopfsalat, Romana, Lollo, Salatherzen, Eichblatt, Frisee usw. halt die ganzen labberigen Sommersalate.


    Blättriges, das du im Winter füttern kannst und das kein labberiger, nährstoffarmer Salat ist:
    Chicoree, Chinakohl, Radicchio, Feldsalat (Wintersorte), Endiviensalat (Wintersorte), Spitzkohl, Kohlrabiblätter, Ruccola, Grünkohl, Weißkohl, Wirsing usw."
    http://www.tierpla.net/kaninch…und-nitrat-t15421-60.html

  • @ flowmingo: also wenn du mit "Salatsache" die Belastung mit Nitrat meinst,
    habe ich hier einen interessanten Link für dich:


    http://umweltinstitut.org/lebe…nitrat-in-gemuse-161.html


    Da wirst du dann nämlich sehen, dass zwar immer wieder der Salat als belastet erwähnt wird, Fenchel oder Kohlrabi werden im Zusammenhang mit Nitratbelastung aber nie angeführt.... Auch hängt es immer ganz davon, wo das Gemüse her kommt, welcher Boden, etc etc also viele Faktoren.


    Auch bei mir gibt es im Winter täglich Salat, im Sommer dafür gar keinen, sondern nur frisches Gras. Ich schneide beim Salat halt immer die Blattnarben raus und verfüttere auch nie die äußeren Blätter, weil diese angeblich am meisten belastet sind. Ob das so stimmt, weiß ich jetzt auch nicht genau, aber ich machs halt, weil das sowieso kein Problem für mich ist, den Salat etwas zusammenzuschnippeln.


    Meine Favoriten an "Salaten" sind Endivien, Radicchio und Chicoree.

  • @ Aellin: ehrlich gesagt habe ich mir mit der Antwort etwas Zeit gelassen, sodass ich deinen letzten Post noch nicht gelesen hatte, als ich meine Antwort abgeschickt habe.


    Ja natürlich bin ich auch vorsichtig mit anderen Salaten, wenn, dann Bio (in der Hoffnung, dass es stimmt), aber ich verfüttere auch Fenchel und Kohlrabi aus diesen Gründen (und wegen der Nährstoffzusammensetzung) mit Bedacht. Es ist nicht nur Salat belastet.

  • Mit den Salatproblemen kenne ich deswegen gibt es eigentlich (wenn nur ganz selten nicht) nur Wintersalate. Viel beliebter ist Kohl und auch günstiger den gibt es dafür. Tortzdem habe ich akteull matschkot weiß auch nicht was das einzige was es täglich gibt ist aktuell Petersilie und Paparika diese wird aber fast nicht gefressen daher schließe ich die auch aus. Sonst wechseln die Sorten. Also Montag z.B. Chinakohl den gibt es erst Mittwoch wieder. Da sie es sonst nicht mehr fressen.

  • meine güte, wie wenig ahnung ich von botanik hab :o .
    ich hab den eisberg für (edit: im winter) "noch am unschädlichsten" gehalten. wird zukünftig drauf geachtet.
    letzte ot-frage:
    es wird so oft vom verfüttern von kohlgewächsen abgeraten (auch wenn wirsing, chinakohl und spitzkohl noch die harmloseren sind),
    gibts da keine blähprobleme?

  • Es ist eine Sache der Gewöhnung, also man sollte jedes neue Obst bzw Gemüse erst in geringen Mengen anfüttern, und diese dann langsam steigern.
    Bei Kohlsorten ist immer Vorsicht geboten, da dieser verstärkt bläht, und bei Tieren die eh schon Probleme haben sollte man diesen weg lassen.


    Zur Petersilie, das Problem hatte ich auch, als ich es in größerer Menge Gefüttert habe (bekam im Somemr immer jede Menge vom MArkt) reduzier die Menge etwas und es müsste sich wieder normalisieren...


    Liebe Grüße Daniel

  • flowmingo: alles langsam anfüttern und am besten gleichzeitig Fenchel anbieten. Dann wird es von den meisten Schweinchen gut vertragen.
    Eisbregsalat ist recht nitratreich und enthält zu 90% Wasser, ist also nicht wirklich gesund und dafür sehr teuer.



    Tierlady: Ich tippe da eher auf die Paprika als auf die Petersilie.