• Zitat von KerstinD

    Möchte den Thread nicht missbrauchen, daher die Frage ob wir einen Neuen eröffnen sollen, einfach für Bläh- und Durchfallschweinchen...???


    Da sich hier ja sowieso schon einiges andere als Petersilie angesammelt hat, hab' ich den Thread jetzt erst mal in "Frischfutter-Unverträglichkeitsthread" unbenannt. Dann muss kein neuer eröffnet werden, es muss sich keiner mehr dafür entschuldigen diesen Thread hier zu missbrauchen und wenn jemand einen passenderen Titel weiß: Immer her damit :lol: *weiter Schweine sauber machen muss*

  • Danke Sabrina! Super Idee :D


    Kommt bestimmt einiges an Tipps und Ratäschlägen zusammen!!!


    Ich frage gleich mal was bzgl. Dysticum:


    Wäre das was, was man dauerhaft gerade bei Bläh- und Durchfallschweinchen geben könnte um gerade eben sowas zu verhindern???

  • @ Mark: also Biogemüse enthält immer weniger Nitrat als das normale Gemüse. So wird es jedenfalls auch vom Umweltamt bestätitgt. Prinzipiell ist der Nitratgehalt sowieso schwankend, denn wieviel das Gemüse davon speichert, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: eben die Bodenbeschaffenheit, in dem es wächst, wieviel Sonnenstunden das Gemüse hat, ob es im Freien wächst oder im Glashaus etc etc. ...


    Deswegen sind solche Werte, auch die vom Umweltamt, immer nur Richtwerte. Man sollte sich jetzt auch generell von den ganzen Belastungen, Nährwerten etc nicht gänzlich verrückt machen lassen, sonst muss man ja wirklich persönlich zu den Bauern fahren und dort das Gemüse kaufen, nachdem man sie ein paar mal beobachtet hat, wie sie das Gemüse pflegen etc.


    Ich orientiere mich schon an solchen Angaben, aber nicht dahingehend, dass ich jetzt gar nichts mehr "Schädliches" füttere, sondern eben einfach bei den Mengen aufpasse. Manche Sachen stehen öfter am Speiseplan, manche weniger, gänzlich gestrichen ist eigentlich nichts.

  • @ Kerstin: hm... ich weiß ja nicht, welche Mengen du davon verfütterst aber so schlecht hört sich deine Auflistung echt nicht an.


    Hast du denn die Köttel schon mal untersuchen lassen? Vielleicht sind da eher Kokzidien, Hefen etc die Ursache für die Beschwerden.

  • Bei uns ist zur Zeit halt noch unklar, welches Futter die Aufgasung verursacht. An Nitrat im Futter hatten wir nicht direkt gedacht. In letzter Zeit schälen wir alles, was für füttern, da man durch Waschen wohl doch nicht alles von der Schale bekommt.
    Nach der Tabelle liegt Paprika mit den Werten wesentlich unter dem Fenchel. Daher werden wir, wenn wir die Gurke in 2 Wochen angefüttert haben, wieder Paprika auf den Futterplan setzen.


    In Krankheitsforum konnte man in der letzten Zeit lesen, dass doch sehr viele Schweine unter Aufgasungen leiden. Vielleicht kommen wir in diesem Thread der ganzen Sache weiter auf die Spur.

  • Köttel haben wir noch nicht untersuchen lassen, da sie bisher noch nie Durchfall hatten... Die beiden sind sechs Jahre alt und ich dachte mir, dass scheinbar im Alter :wink: nicht mehr alles vertragen wird... :?


    Stacy hatte das im November zweimal binnen einer Woche. Es ist ja zum Glück spätestens nach eineinhalb - zwei Tagen wieder in Ordnung und dann kommen auch wieder ganz normale Köttel...


    Diese Woche hat sie aufeinmal Montag früh nicht mehr gefressen und Dienstag nachmittag nachdem sie einen riesigen Berg Köttel abgesetzt hat, gings so langsam mit der Mampferei wieder los!


    Aber vielleicht wäre das ne Idee. Ich denke vielleicht eher, dass es Hefen sein könnten. Sie hat letztes JAhr AB bekommen wegen einer Rachenentzündung...

  • Zitat von MarkP1972

    Interessant für uns ist dabei (und ich missbrauchen den Thread nun auch :wink: ), dass Fenchel so viel Nitrat hat! Wir haben ein Schwein, dass immer wieder aufgast und haben schon diverses Gemüse weggelassen. Zuletzt auch den Fenchel, so dass wir nur noch Möhre und Heu füttern, seitdem haben wir auch keine Aufgasung mehr (wobei der Zeitraum noch zu kurz ist, um wirklich Entwarnung geben zu können).


    Ist in jedem Fenchel so viel Nitrat oder gibt es z.B. Bio-Fenchel, der dann nitratfrei ist?


    Viele Grüße,
    Mark


    Hallo,
    natürlich ist der Nitratgehalt zum einen von den Eigenschaften der Pflanze abhängig. Ganz maßgeblich ist meiner Meinung aber auch die Anbauregion. In Deutschland haben wir ein so großes Nitratproblem weil die Bauern einfach viel zu viel Gülle auf ihre Felde kippen. Würden alle maßvoll düngen wäre es nicht so ein Problem. Aber irgendwo müssen die Bauern ja mit der Gülle hin, da ist aufs Feld kippen natürlich die billigste Lösung. Die dümmsten Bauern und so...ne? Besonders schlimm betroffen sind daher stark landwirtschaftlich genutzte Regionen, wie z.B. das Münsterland. Ich denke mal, dass Bio-Gemüse generell weniger belastet ist weil die Bauern gezielter und umweltfreundlicher düngen, allerdings wird Biogemüse aus Regionen mit stark belastetem Grundwasser höchstwahrscheinlich auch Nitrat aufnehmen, da kann der Bauer noch so bewusst düngen.


    Hier gibts ne Karte mit der Nitratbelastung in Deutschland:
    http://www.geoportal.de/Shared…itrat-im-Grundwasser.html


    Ich hoffe, dass sich das mit der neuen Wasserrahmenrichtlinie bald mal verbessert. Tja, wenn weniger Tierprodukte produziert würden gäb es weniger Gülle und folglich weniger Nitratbelastung... go veggie und so ;)

  • Das ist ja mal wieder mein Thema bzw. das der Schweinchen :)


    Ich füttere gerade Fenchel und gelbe oder orangene Paprika. Dann kommt im Moment fast täglich Dill dazu, aber nur mini Portiönchen, is mir auch zu teuer...


    Möhre lasse ich weg, da Fienchen zu Möhrenzeiten etwas geblähter war als jetzt. Ich bekomme es aber auch nicht komplett in den Griff! Jetzt sagte die TÄ gestern, dass Lotte auch ganz leicht gebläht ist (viele kleine Bläschen im Darm lt. RöBi). Kann das nun davon kommen, dass das Gemüse vllt noch zu kalt war??

  • Ist ja echt krass was ihr da alle für probleme habt :shock:
    Meine Schweine haben bis jetzt alles was sie so bekommen vertragen und ich habe das gefühl das sie nichts fressen würden was schlecht für sie ist. Natürlich haben sie vorlieben, aber an sich fressen sie alles was ich ihnen gebe :D das einzige was sie nicht abkönnen ist es, wenn das gemüse nicht mehr frisch ist, also schon gummiartig oder so. aber selbst dann fressen sie es meistens doch noch. Anfüttern tue ich nur ganz kurz, und auch nur bei gemüse das kritisch ist, also kohl oder so. und meine hatten noch nie matschköttel oder ähnliches. Kann es sein das sie durch die Aussenhaltung einfach abgehärteter sind?

  • Meerali: genauso ging es mir auch als ich den thread durchgelesen hab :shock: meine vertragen das auch alles irgendwie, auch anfüttern mach ich nur bei kohlsorten u.s.w. wegen der außenhaltung kann ich nichts zu sagen, meine leben drinne und trotzdem sind sie so abgehärtet :lol:

  • tja, ist wohl glück... und hat vllt. auch was damit zu tun was die schnuten im ersten jahr so bekommen haben. Bei meinen weiß ich es zwar nicht (alles nottiere) aber vllt. liegt es ja daran. Ich denke aber auch das man nicht so zimperlich sein sollte, es sind immerhin Tiere und ich denke nicht das es ihnen gut tut einfach alles wegzulassen was evt. irgendetwas hervorrufen könnte. ich bin sicher das sie sich besser daran gewöhnen wenn man es eine weile gibt als es immer ewig wegzulassen und dann wieder anzufüttern. So eine art desensibilisierung.

  • Also meine hatten ja bisher auch alles vertragen. Auch Petersilie nur plötzlich nicht daher denke ich, dass die irgendwie zu belastet ist.
    Mangold gibt es bei mir meisten ein bis zweimal alle 2 Wochen.
    Werde jetzt Petersilie erstmal eine Woche weglassen und dann mal schauen.

  • @Merali und lola_keks


    Wir hatten 5,5 Jahre lang null Probleme und dann hatte einmal unsere Nelly ne Aufgasung obwohl wir gefüttert haben wie bisher... und dann eben 4 x Stacy. Einmal während der AB-Therapie bei der Rachenentzündung und 3 x einfach so...


    Ich denke, ob es einfach nur daran liegt, wie das jeweilige Gemüse behandelt/gespritzt wurde oder bei Stacy eben evtl. am Alter... Ist ja denke ich auch bei Menschen so, dass im Alter manche Lebensmittel nicht mehr gut vertragen werden...


    LG