• Zitat von Aellin

    flowmingo: alles langsam anfüttern und am besten gleichzeitig Fenchel anbieten. Dann wird es von den meisten Schweinchen gut vertragen.
    Eisbregsalat ist recht nitratreich und enthält zu 90% Wasser, ist also nicht wirklich gesund und dafür sehr teuer. .


    Bitte sei mir nicht böse, aber ich kann das echt nicht nachvollziehen, wenn du auf den nitratreichen Eisbergsalat hinweist und trotzdem Fenchel empfiehlst, der genauso nitratreich ist (siehe meine Tabelle weiter oben). Ich will jetzt deine Aussage weder in Frage stellen noch irgendwie kritisieren, ich will sie nur einfach verstehen können.


    Wenn man etwas Gutes für die Verdauung geben will, kann man übrigens auch Möhren geben.

  • Ich habe bei meinen Tieren mit frischen Kräutern noch keine Probleme bemerkt.


    Ich habe auch keine Probleme mit Salaten, egal welcher Art.


    Wir haben derzeit Probleme mit den meisten Kohlsorten und - was mich echt nervt - mit Mangold (zu was zählt der? Salat?). Den lieben sie, aber der bläht unheimlich derzeit....


    Mir scheint immer, dass jede Schweinegruppe/jedes Schwein eigene Verträglichkeiten hat.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ich würde auch auf Paprika bei mir tippen nur das Schwein was Matschkot hat frisst die aktuell nicht.
    Mangold gab es auch mal sehr lecker und keine Probleme. Im Winter gibt es hier ja täglich verschiedene Kohlsorten noch nie Probleme gehabt. Durch den Kohl ersätze ich eigentlich den Salat nur Endive oder Feldsalat (Wintersorte) gibt es mal vorallem Endivie kriege ich davon extra für die Tiere günstiger.

  • Zitat von OeWeOs

    Bitte sei mir nicht böse, aber ich kann das echt nicht nachvollziehen, wenn du auf den nitratreichen Eisbergsalat hinweist und trotzdem Fenchel empfiehlst, der genauso nitratreich ist (siehe meine Tabelle weiter oben). Ich will jetzt deine Aussage weder in Frage stellen noch irgendwie kritisieren, ich will sie nur einfach verstehen können.


    Wenn man etwas Gutes für die Verdauung geben will, kann man übrigens auch Möhren geben.


    Mir ging es aber darum, dass Eisbergsalat keine Nährstoffe hat, die im Fenchel allemal vorhanden sind.
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

  • Ah ok, du wolltest damit betonen, dass Eisbergsalat im Prinzip die gleiche Nährstoffe hat, wie ein Papiertaschentuch :-) Das war mir schon klar. Für mich ist Fenchel eben auch aus besagten Gründen (Nitrat- und Calciumgehalt) nur ein Leckerlie, bei Verdauungsproblemen sind für mich Möhren die erste Wahl.


    Danke jedenfalls für die rasche Antwort!

  • Echt? Da hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. *schnell-auf-Holz-klopf*. Gut, bei 8 Meeris braucht man auch nicht die Massen, sodass man da leicht zu kleinen Packungen greifen kann. Und Bio geht da auch leicht.... Ja na klar ist die Fütterung immer unterschiedlich. Deswegen sollte auch jeder über seine berichten können, damit andere dann für sich eventuell etwas mitnehmen können... oder auch nicht....

  • Da guckt man mal einen Tag nicht ins Forum, und schon ist hier das Chaos los :lol:


    Zu den anfänglichen Fragen: Die Petersilie kaufe ich hier immer in Bünden bei einem türkischen, bzw. Ethnosupermarkt.
    Ansonsten haben die Schweins auch eine größere Auswahl an FriFu: Gurke, Karotten (auch bei mir setzen die unterschiedlich schnell mal Schimmel an, Rieke), Sellerie, Steckrübe, Mairübe, Fenchel, Kohlrabi, Paprika, Brokkoli, Pastinake, Tomate, mal nen Apfel, mal ne Aubergine, mal Rote Beete. In der Regel gibts das immer jeden Abend gemischt.
    Salat gibts auch, aber immer nur als "Topping" oben ein bisschen was über das eigentliche Futter drüber, also nicht so, dass sie sich dran satt fressen könnten. Da gab es die letzte Zeit den bösen Lollo und jetzt kommt beim Türken langsam der Römersalat wieder in Fahrt, so dass auf den umgestellt wird (die Verdauungsprobleme waren aber schon vor der Umstellung).
    Chicoree fütter' ich eigentlich gar nicht, weil die äußeren Blätter ja ziemlich viel Oxalsäure enthalten und wenn man die ab macht, hat man nicht mehr viel vom Chicoree übrig. Zumindest hier in Hamburg :wink:


    Was mir zu eurem Mangold einfällt: Wie häufig füttert ihr das? Ich hab' es meinen Schweinen noch nie gegeben, weil es ja auch ziemlich viel Oxalsäure enthält und das in einer Beispiel-Kombination mit Chicoree, Tomaten, Brokkoli und Rote Beete ja recht blasenfeindlich sein könnte.


    Zur Petersilie: Sonntag hatten die Schweine bei mir auch das letzte Mal die Petersilie und seitdem kommt mir die Verdauung bei allen wieder stabiler vor - ähnlich wie bei Tierlady.
    Also haben die Schweins wohl wirklich Pech und bekommen erstmal keine. Mal sehen, wenn die Verdauung wieder komplett stabil ist kann ich ja vielleicht irgendwann im März oder April gucken ob sie Kleinstmengen vertragen. Für heute gibts noch frischen Dill, aber den kann ich auch nicht jeden Tag füttern weil der so mickrig ist, dass sie täglich 3€ Dill fressen würden und 90€ im Monat nur für Dill auszugeben ist doch etwas happig. :(

  • Zuerst einmal wollte ich mich eh bei dir entschuldigen, dass wir da etwas OOT geworden sind.. ich dachte mir dann eh: "naja für deine Frage bringt das eigentlich nichts", wollte aber doch einfach ein paar Dinge klären.


    Wegen Mangold: das sehe ich wie du und verfüttere ihn wegen der Oxalsäure vielleicht alle 1-2 Monate mal. Deswegen gibts bei mir übrigens auch nur sehr selten Petersilie, weil da der Oxalsäuregehalt doch auch sehr hoch ist. Bei weitem nicht so hoch wie bei Mangold, aber Petersillie gehört z.B. in der groben Einteilung von oxalsäurehaltigen Lebensmittel zu denen, die unter "hoch" eingestuft werden (Tomate übrigens wird bei "niedrig" eingestuft). Das weiß ich zufälligerweise, weil ich selbst ein Oxalsäure Blasenstein Problem habe und da aufpassen muss.... Deswegen konnte ich übrigens zum Thema "Durchfall auf Petersilie" mangels Erfahrung nichts sinnvolles beitragen.


    Chicoree sehe ich auch so, manchmal gibt es so 3er-Packungen bei uns, da bleibt dann ein bißchen etwas übrig, wenn man die äußeren Blätter weglässt. Ist aber wegen Kostengründen auch bei uns eher nur Leckerlie.

  • Mach' dir mal wegen des OT keine Gedanken - es gehört ja doch irgendwie mit zum Thema :)


    An den Oxalsäuregehalt von Petersilie hatte ich irgendwie nie gedacht :roll: Bis vor einem Jahr haben meine Schweine auch nie frische Petersilie bekommen weil ich da noch auf dem Stand war, dass es wegen des Kalziumgehaltes schlecht für die Blase sei. Dann hatte ich hier mal gelesen, dass es bei frischer Petersilie wohl nicht mehr gilt und bei den Futterlisten stand auch nie was zum hohen Oxalsäuregehalt. Hätte ich mal Google befragen sollen - das erklärt dann vielleicht auch, warum Trinity auf einmal in den letzten Monaten einen Harnröhrenstein hatte und sonst nie Blasenprobleme hatte :roll:


    Also noch ein Grund mehr, Petersilie nur noch ganz wenig zu geben.

  • Mir war das mit der Petersilie auch nie bewusst. Bis ich dann vom Krankenhaus eben eine Liste mit Oxalsäuregehalt von Nahrungsmitteln bekommen habe (wobei das Gemüse hinsichtlich Oxalsäure ja doch noch harmlos ist, verglichen z.B. mit Kakao, Schwarzer Tee etc)....

  • Interessant für uns ist dabei (und ich missbrauchen den Thread nun auch :wink: ), dass Fenchel so viel Nitrat hat! Wir haben ein Schwein, dass immer wieder aufgast und haben schon diverses Gemüse weggelassen. Zuletzt auch den Fenchel, so dass wir nur noch Möhre und Heu füttern, seitdem haben wir auch keine Aufgasung mehr (wobei der Zeitraum noch zu kurz ist, um wirklich Entwarnung geben zu können).


    Ist in jedem Fenchel so viel Nitrat oder gibt es z.B. Bio-Fenchel, der dann nitratfrei ist?


    Viele Grüße,
    Mark

  • @Alle


    Ich finde diesen Thread sehr interessant. Wir hatten gerade zwei Tage auch wieder massive Blähungen bei Stacy (Mark/Steffi Ihr könnt ja auch ein Lied davon singen was das betrifft...).


    Möchte den Thread nicht missbrauchen, daher die Frage ob wir einen Neuen eröffnen sollen, einfach für Bläh- und Durchfallschweinchen...???


    Weiß grad überhaupt nicht mehr was ich füttern soll und soviel "Auswahl" wie viele hier hatten wir eh nicht.


    Nur ganz kurz dazu...:


    Ich habe bisher gefüttert:


    Täglich:
    Gurke
    Möhre
    Fenchel
    gelbe Paprika geschält (habe gelesen, dass die Schale schlecht verträglich ist und war der Meinung, dass Stacy rote Paprika nicht verträgt)
    Häufig im Wechsel:
    Dill
    Petersilie
    Chicoree (äusseren 3-4 Blätter lass ich weg - krieg ich :D )
    kleines Stück Apfel für jede
    Ganz selten:
    Tomate
    Lollo Rosso


    Kohlsorten, Eisbergs., Zuchini, Sellerie etc. wurden nicht mit dem Po angeguckt...


    Ich kann doch nicht nur noch Gurke und Möhre und Dill füttern???