Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu dick?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Liebe Meeriwutzenfans :D


    mal ne Frage.. sind meine Wutzen zu dick? 3 meiner Rasselbande wiegen 1260 g. Sind alles 3 Jungs.
    Obwohl sie sich viel bewegen, nehmen sie einfach nicht ab! :shock: Ich finde es ja persönlich eher gut wenn sie mehr wiegen, denn sollten sie mal krank sein, haben sie genug gewicht um es durchzustehen, aber zu fett sollten sie auch nicht sein *lol*


    was kann ich machen damit sie mal etwas abnehmen? Zu essen gibts natürlich nur Frifu. Leckerlies so gut wie gar nicht.. essen dann fenchel, aubergine, salat, gurke, möhre, paprika, kräutertöpfe... aber sie halten einfach ihr gewicht :D habt ihr noch tipps?

  • Warum sollen die drei denn abnehmen? Ihr Gewicht ist noch vollkommen im Rahmen und wie du gesagt hast, bei einer Krankheit ist es ziemlich vorteilhaft.


    Zitat von diebrain.de

    Folgende Gewichte gelten als normal: Weibchen zwischen 700 - 1200 g und Böckchen zwischen 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Es gibt also kein Idealgewicht für Meerschweinchen.


    Kleiner Tipp: Knollengemüse wie Möhre oder Fenchel sind kleine Dickmacher und sollten reduziert bzw. weggelassen werden bei übergewichtigen Schweinchen. Als solche würde ich deine aber auf keinen Fall einstufen!

  • Wieso willst Du dass die abnehmen :shock:
    Ich finde das Gewicht von allen 3 total ideal.


    Ich hab hier eine, die nicht zunehmen will..
    Habe mich vor 2 Wochen so gefreut, als sie endlich 900 Gramm wog (sie ist 2 Jahre alt) und jetzt wurde sie krank und schwupp wieder auf 800 runter :roll: Wäre froh, wenn die so ein tolles Gewicht wie Deine hätte :wink:

  • Meine TA hat damals bei 1000g gemeint das tier wäre zu dick. :shock: Deswegen die frage... *lol* die 3 Buben sind 1 Jahr alt. aber wenn ihr meint es ist ok.. hatte nur gedacht sie wären zu dick... *lol*

  • ja an gesundem Fressen mangelt es nicht. Bekommen immer was anderes. Und Trockenfutter gibs nur in Form von Kräutern und leckeren Blättern.


    Dachte halt, denn fast 1300g ist schon viel. :oops: Einer wiegt 1150g, das finde ich auch in Ordnung.

Ähnliche Themen wie Zu dick?